Ipod Dock an 12V Akku

Hallo,

ich bau mir zur Zeit eine mobile Musikbox die allerdings einige Features haben wird die „normale“ selbstbau-Musikboxen nicht haben.

Unteranderem hat es auch ein Ipod-Dock.
Dieses Ipod-Dock soll folgende Eigenschaften haben:

1. Audio-Ausgang vom Ipod muss an den Verstärker angeschlossen werden.
  2. Ipod soll automatisch vom 12V Bleiakku aufgeladen werden
  3. Außerdem soll der Anschluss an einen PC möglich sein ohne den Ipod Abzustecken.

Wie ich an die Probleme rangehe:

1. Ich habe mir ein ganz normales Ipod-Dock gekauft dass einen Usb und einen Audio-Ausgang hat. Punkt 1 wäre also schonmal gelöst
  2. Ich kaufte mir auch ein Auto-Zigarettenanzünder-Adapter auf USB zum Aufladen von Ipods etc.

Ich schließe also den 12V Bleiakku an den Adapter an und den Usb-Ausgang vom Adapter an das Dock an. Punkt 2 wäre also auch gelöst.

Jetzt zum Punkt3:
Da stehe ich mehr oder weinger auf dem Schlauch, ich ahbe aber trotzdem eine Idee:
Anscheinend versorgt der Adapter den USB-Anschluss nur mit der 5V Versorgungspannung.
Kann ich dann einen Zweiten USB-Anschluss parallel Schalten der dann zum PC führt? An der Versogungsspannung liegen dann aber schon 5V an, könnte das mein Dock/mein PC zerstören?

ich hoffe ihr habt euch die Mühe gemacht das alles durchzulesen

Gruß,
Paul

Hallo Paul,

Kann ich dann einen Zweiten USB-Anschluss parallel Schalten
der dann zum PC führt? An der Versogungsspannung liegen dann
aber schon 5V an, könnte das mein Dock/mein PC zerstören?

Wenn der PC deinen iPod nicht mit Spannung versorgen muss, kannst du einfach den PC mit nur 3 Drähten anschliessen, also die Leitung mit den +5V zum PC unterbrechen.

MfG Peter(TOO)

ha!
das hört sich gut an, ich denke ich werds so machen

danke