Hallo!
was jetzt,
iPOD zum Video schauen, nicht zum Musik hören…oder wie?!
Ich habe mir nach langer überlegung, und in der Hoffnung mein Sony Ericsson K750i ablösen zu wollen, einen iPOD nano 8gb 3g gekauft.
Sein Design, die Bedienung, einfach alles ist absolut genial, nur klingt er einfach nicht!
Ok, es mag sein dass Apple die Potenzprobleme durch die mitgelieferten Ohrhörer zu kaschieren versucht, aber da ich !die! nicht nutzen möchte, sondern viel lieber den Ultimate Ears Super.Fi 3 Studio vertraue, kommt jede Schwäche ungehindert in den Gehörgang.
Der Klang ist einfach nicht sauber abgebildet, nicht ausgeglichen, es fehlt vorallem im Tiefen-Bereich, und wenn man letzteren mit dem EQ aufzupeppen versucht, funktioniert dass zwar, aber es wirkt alles aufgesetzt, und alles andere als „echt“ oder gar druckvoll, oft sogar verzerrt. Mein Handy klingt deutlich besser! Der Frequenzgang scheint sehr linear und ohne Lücken, einzig stört hier die Hörbarkeit eines gewissen Grundrauschens und dass bei stärkerer Kompression gewisse hörbare „Artefakte“ auftreten. Ansonsten ist der Klang, vorallem in der Dynamik, deutlich besser als mit dem iPOD (natürlich unter Verwendung der sleben In-Ears)
Meine frage ist nun,
wieso baut Apple sowas, und wieso ist da jeder so verdammt scharf drauf?!
Sicherlich iTunes ist genial, alles andere wie gesagt auch… aber der eigentliche Aspekt bei der Entwicklung eines Players sollte doch eigentlich der Klang sein, oder?!
Ich bin jedenfalls überhaupt nicht zufrieden!
Vielleicht kennt jemand gute Alternativen, ganz ohne Hype, und mit würdigem Klang!?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Beste Grüße
Mario