iPOD für Gehörlose

Hallo!

was jetzt,

iPOD zum Video schauen, nicht zum Musik hören…oder wie?!

Ich habe mir nach langer überlegung, und in der Hoffnung mein Sony Ericsson K750i ablösen zu wollen, einen iPOD nano 8gb 3g gekauft.

Sein Design, die Bedienung, einfach alles ist absolut genial, nur klingt er einfach nicht!

Ok, es mag sein dass Apple die Potenzprobleme durch die mitgelieferten Ohrhörer zu kaschieren versucht, aber da ich !die! nicht nutzen möchte, sondern viel lieber den Ultimate Ears Super.Fi 3 Studio vertraue, kommt jede Schwäche ungehindert in den Gehörgang.

Der Klang ist einfach nicht sauber abgebildet, nicht ausgeglichen, es fehlt vorallem im Tiefen-Bereich, und wenn man letzteren mit dem EQ aufzupeppen versucht, funktioniert dass zwar, aber es wirkt alles aufgesetzt, und alles andere als „echt“ oder gar druckvoll, oft sogar verzerrt. Mein Handy klingt deutlich besser! Der Frequenzgang scheint sehr linear und ohne Lücken, einzig stört hier die Hörbarkeit eines gewissen Grundrauschens und dass bei stärkerer Kompression gewisse hörbare „Artefakte“ auftreten. Ansonsten ist der Klang, vorallem in der Dynamik, deutlich besser als mit dem iPOD (natürlich unter Verwendung der sleben In-Ears)

Meine frage ist nun,
wieso baut Apple sowas, und wieso ist da jeder so verdammt scharf drauf?!
Sicherlich iTunes ist genial, alles andere wie gesagt auch… aber der eigentliche Aspekt bei der Entwicklung eines Players sollte doch eigentlich der Klang sein, oder?!

Ich bin jedenfalls überhaupt nicht zufrieden!

Vielleicht kennt jemand gute Alternativen, ganz ohne Hype, und mit würdigem Klang!?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Beste Grüße
Mario

Hallo,
nur mal so ein Gedanke: kann es sein, dass Dein Kopfhörer eine wesentlich geringere Impedanz (Widerstand) hat als die mitgelieferten Stöpsel?
Gruß
loderunner

natürlich,
den ultimate ears liegt ein „flugzeug“ adapter bei, der genau dem entgegen wirkt. die verbesserung ist nur minimal.

ansonsten habe ich „nur“ akg k240 monitor mit 600ohm. die klingen auch nicht wirklich.

(

bin echt enttäuscht… ich mag das teil ansonsten wirklich sehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

natürlich,
den ultimate ears liegt ein „flugzeug“ adapter bei, der genau
dem entgegen wirkt. die verbesserung ist nur minimal.

Was dieser Adapter macht, weiß ich leider nicht.

ansonsten habe ich „nur“ akg k240 monitor mit 600ohm. die
klingen auch nicht wirklich.

Natürlich nicht. Die Impedanz des Originals liegt bei 32Ohm. Du hast mit Deinen Dingern eine krasse Fehlanpassung - da kann gar nichts vernünftiges bei rauskommen.

Entweder Du besorgst Dir einen neuen Ohrhörer mit passender Impedanz, oder Du besorgst Dir einen passenden Impedanzwandler, oder Du verwendest die mitgelieferten Ohrhörer.

Gruß
loderunner

die akg sind dafür nicht gedacht, ja.
die ultimate ears haben 16ohm impedanz, wobei der ipod wohl 32ohm „gern hat“.
http://homepage.mac.com/marc.heijligers/audio/ipod/h…

dennoch…
meine inears haben einen sehr guten klang, und es ist äusserst schade, diese nicht nutzen zu können.
die frage ist, welche alternative ich hab…

die ultimate ears super.fi 5 pro haben auch „nur“ 21 ohm, und wären sicherlich nicht viel besser als die aktuellen.
die frage stellt sich also, ob ich mir nicht einen anderen player kaufen sollte.
ein kopfhörerverstärker würde die vorteile des kleinen nano gänzlich zerschlagen, und ist meiner meinung nach auch keine option.

mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ansonsten habe ich „nur“ akg k240 monitor mit 600ohm. die
klingen auch nicht wirklich.

Wenn die originalen Kopfhörer ca. 32 Ohm Impedanz haben, dann
werden die 600 Ohm wohl nicht viel Pegel bringen.
Die Aussteuerspannung wird zu gering sein, was für ein kleines
Batteriegerät wohl normal ist.

Natürlich nicht. Die Impedanz des Originals liegt bei 32Ohm.
Du hast mit Deinen Dingern eine krasse Fehlanpassung - da kann
gar nichts vernünftiges bei rauskommen.

Der Klang sollte darunter nicht wirklich leiden.
Der Verstärker ist sicher ein OPV, der als Spannungsverstärker
arbeitet und einen dynamischen Innenwiderstand im mOhm-Bereich hat.

Entweder Du besorgst Dir einen neuen Ohrhörer mit passender
Impedanz, oder Du besorgst Dir einen passenden Impedanzwandler,

Die Impedanz hat wohl weniger mit dem Klang zu tun, als
vielmehr mit der Belastbarkeit (zu geringe Impedanz) bzw.
mit dem nötigen Aussteuerpegel (zu hohe Impedanz).
Das sollte aber erst bei höherer Lautstärke eine Rolle spielen.

oder Du verwendest die mitgelieferten Ohrhörer.

Wenn die einigermaßen Qualität haben ?
Meist sind die beiliegenden Teile nicht so das Gelbe vom Ei.

Gruß Uwi

vielen dank euch beiden für eure antworten!

ich habe den nano inzwischen abgegeben, weil…

1. das display war schief, was aktuell so ziemlich jeder nano aufzeigt, aber nicht wirklich akzeptabel ist.
  2. ich nicht 175eur dafür ausgebe, um einen ipod, aber keinen klanglich potenten player zu haben. natürlich hat der ipod vorteile, aber !DAS! kriterium zum kauf eines players sollte der klang sein - alles andere ist nur bonus.
  3. ich keine lust habe billige kopfhörer zu nutzen, deren schwächen sich perfekt mit denen des ipod ergänzen, und zusammen ihre fehler verleugnen -> auf beiden ohren blind, sozusagen.
  4. ich keinen portablen player kaufe, um dann einen kopfhörerverstärker zu brauchen, um überhaupt „klanglich“-brauchbares herauszuholen…, der mindestens doppelt so groß ist wie der nano.
    etc. pp.

es wurde ein cowon iaudio d2 8gb.
lauter einiger aussagen klingt dieser besser, als ein ipod mit kopfhörerverstärker wie dem rsa the hornet… ich für meinen teil kann dazu nichts sagen, aber ich kann sagen, dass er einfach 100000000x besser klingt als der ipod. …
das klangbild ist sehr viel ausgewogener, direkter, authentischer, luftige höhen, präsente mitten, und druckvolle, aber präzise tiefen. … die einstellungen des players erlauben hören in dem maße, wie man es sich wünscht.
was für eine dynamik.

ok,
ich vermisse die möglichkeit der einfachen synchronisation mit itunes (wobei ich jetzt einfach meine playlist aus itunes per drag n drop auf den player ziehen kann), die zähler auswertbarkeit, cover flow, und andere kleinigkeit…
aber was nützt mir das alles, wenn ich keinen spass daran habe, das ding in die tasche zu stecken, und einfach nur unterwegs musik zu geniessen?!

ach ja,
mit den akg klingt er übrigens auch ausgezeichnet, lässt sich aber natürlich nicht sonderlich laut daran betreiben, aber dass muss er ja auch nicht.

beste grüße
mario