iPod Musikverwaltung iTunesMP3Tags ID3Tags

Hallo alle zusammen!
Ich besitze ein I-Pod Nano und habe mir dazu Itunes installiert. Nun sind die Titel, die auf meinem PC vorhanden waren automatisch dahin gewandert und da habe ich jetzt ein Problem festgestellt und zwar manche Titel werden von Itunes nicht erkannt. D.h. es steht einfach unbekannter Titel. Ich habe jetzt in verschiedenen Foren nach HIlfe gesucht und habe erfahren, dass solche Titel keine id3tags haben und deshalb nicht erkannt werden. Muss ich mir jetzt noch ein Programm wir MP3tag 1.99 (1.2 MB) extra downloaden und damit für alle Titel entsprechende Tags manuell eingeben???

Ich freue mich über eure Tipps und sag schon mal danke!!!

Hallo Frau Hammer

zunächst wäre es interessant zu wissen, wie Sie die Titel auf Ihren PC bekommen haben und welche Formate die Titel haben.
Meiner Erfahrung nach ist itunes sehr empfindlich, was die ID-Tags angeht - darum ist es besser, die
Titel durch ein ID-Tag-Editionsprogramm zu jagen und alles platt zu machen, was nicht unbedingt notwendig ist. Dann hat man auch reelle Chancen, alle zu einem Album gehörenden Titel undter diesem wiederzufinden.

Ich wandle die Titel mit einem separaten Programm in MP3 Formate um - dann jage ich sie durch den Editor und nach alles absolut gleich - nat. bis auf den Titel.
Eigentlich müsste es dann funktikonieren.

Markus

Lieber Markus,

danke schon mal für den Tipp!
Zu deiner Frage, vl. kannst du mir dann speziellen Tipp geben. :wink:
Also meine Titel bekam ich bis jetzt immer entweder durch Download oder ich habe diese von einer CD auf den Rechner übertragen.
Alben habe ich eigentlich nicht so viele, sondern eher einzelne Titeln. Diese verteile ich dann immer in die Ordner z.B. Pop 80er, Black 00er usw. Diese Struktur ist erstmal durch iTunes kaputt gegangen. Außerdem viele Titel wie gesagt sind unbekannt geworden.
Welches Programm nutzt du um deine unbekannte Titel in die ID3 zu editieren und wie meinst du könnte man meine Struktur wieder hinbekommen???
Ich danke schon mal für weitere Tipps und Fragen!!!

Hallo,

es gibt Programme, die eine automatische „Taggung“ per akkustischen Fingerabdruck vornehmen:
http://www.chip.de/artikel/MP3-Dateien-automatisch-u…

Halbautomatisch geht es auch mit der Freeware MP3Tag (www.mp3tag.de). Hier sollte man aber den Künstler und den Albumnamen schon kennen, um einen Feinabgleich der einzelnen Titelnamen/Albumcover mit Amazon (o.ä.) durchzuführen.

Ansonsten bleibt nur noch die Handarbeit = Tippen!

In der Praxis ist mir das oft zu unsicher oder zu viel Arbeit. Daher lese ich die CDs im Bedarfsfall einfach noch einmal mit iTunes ein und in den meistens Fällen wird die richtige CD aus der Internetdatenbank (CDDB) gefunden und die Titel automatisch korrekt eingetragen. Das Cover kann man sich von iTunes dann auch noch suchen und ablegen lassen (wenn man einen iTunes-Account hat!).

Da fällt mir gerade noch was ein:
Falls die Dateinamen der Musikdateien brauchbar gepflegt wurden (z.b. Künstler - Titel.MP3) dann kann man mit Freeware MP3Tag die Dateinamen automatisch in die Tags übertragen lassen.

MfG
Thyor