Hallo Experten!
Ich suche einen mobilen Fotospeicher, um von meiner Rollei dr5100 die Fotos von der Speicherkarte (256 MB SD-Card) unterwegs auf Reisen zu übertragen, wenn sie voll ist.
Da dachte ich, nimmst den iPod nano mit 2 GB (z.Zt. € 199,-).
Nun meine Fragen:
Wie viele Fotos passen da drauf in höchster Auflösung (5 Megapixel kann die Kamera)?
Kann die Datenübertragung per USB-Kabel zum iPod erfolgen? Die Steuerung des Übertragungsvorgangs wird dann von der Kamera oder vom iPod aus aktiviert/beendet?
Falls Ihr vom iPod nichts haltet, was könnt ihr sonst so empfehlen? 10 oder max. 20 GB sollten reichen.
Danke im voraus.
Grüße
/Reinhard
Wie viele Fotos passen da drauf in höchster Auflösung (5
Megapixel kann die Kamera)?
Gegenfrage: Wie willst du die Fotos denn „on the go“ auf den Nano bekommen? Ansonsten sei dir gesagt dass der Nano 1,8 GB Speicher verfügt. Wie groß deine Fotos im Durchschnitt sind, musst du selbst schauen.
Kann die Datenübertragung per USB-Kabel zum iPod erfolgen? Die
Steuerung des Übertragungsvorgangs wird dann von der Kamera
oder vom iPod aus aktiviert/beendet?
Der iPod nano hat keine entsprechende Funktion oder Herstellereigenes Zubehör um Dateien von anderen Geräten oder Speicherkarten aufnehmen zu können.
Sprich: Er ist als Mobiler Datenspeicher ungeeignet.
Falls Ihr vom iPod nichts haltet, was könnt ihr sonst so
empfehlen? 10 oder max. 20 GB sollten reichen.
Meine Mutter hat den iRiver H320. Netttes Gerät, aber der Datentransfer ist frustrierend langsam. 512 MB benötigen um die 40 Minuten und die Bildanzeige ist indiskutabel langsam.
So ein ipod wäre keine gute Lösung.
Erstens: zu wenig Speicherplatz
Zweitens: zu langsam bei der Übertragung
Der Ipod ist in erster Linie ein mp3-Player, alles andere wäre Spielerei. Wenn Du einen mobilen Fotospeicher willst, solltest Du auch einen solchen kaufen. Empfehlenswert wäre z.B. ein PD70x (reinrassiger, schneller Fotospeicher, der außer mit Akkus auch mit normalen Batterien betrieben werden kann, was auf Reisen ein Riesenvorteil sein kann). Mit 40GB um 240 EUR zu haben.
Oder ein Vosonic VP3320, ebenfalls ein schneller Bilderspeicher, der als Spielerei auch einen mp3-Player eingebaut hat. Mit 40GB-Platte liegt der um 180 EUR.
Falls Ihr vom iPod nichts haltet, was könnt ihr sonst so
empfehlen? 10 oder max. 20 GB sollten reichen.
Ein Ipod kann nur über einen PC gefüttert werden.
Es gibt von Archos Geräte, die Speicherkarten direkt auslesen können.
Bei den Preisen würde ich allerdings einen gebrauchten Laptop empfehlen. Da kannst du dir die Bilder auch gleich ansehen 
Gruß
dataf0x
Hallo!
Frag mal beim Hersteller nach, ob 1GB SD Karten mit dem Gerät funktionieren. Damit kommst Du recht günstig.
1GB SD Karte ca 50-60 Euro
Gruß
Gerald