wahrscheinlich fällt meine Frage in die Kategorie ‚was ist eigentlich google‘, aber ich habe echt keine Ahnung:
Heute habe ich meinen ersten iPod (Nano) bekommen.
Das Handbuch habe ich bei apple gefunden, werde es mir morgen reinziehen.
Aber auf die Schnelle: wie kriege ich meine mp3-Dateien so auf den ipod, daß man sie anhören kann? Die Beispielmusik, die gerade drauf ist, hat statt mp3 m4a. Muß ich jetzt alles umwandeln?
Und blöderweise habe ich Spanisch gedrückt, wie komme ich in das Sprachmenü, um auf Deutsch zu ändern?
Bin echt ein iPod-newbie und habe wie gesagt, keine Ahnung von dem Ding…
wenn Du das Handbuch nicht lesen magst: ich kann es nicht für Dich tun. Ist denn bei den hochgelobten, angeblich unglaublich benutzerfreundlichen iPods nicht so eine Kurzanleitung Marke „Erste Schritte“ dabei? Es kann doch nicht sein, dass man sich nach dem Kauf die Bedienung im Internet zusammensuchen muss.
Um Musik auf den iPod zu laden, benötigst Du iTunes. Das ist eine Musiktitelverwaltung, die Deinen PC nach Musik scannen und diese dann in einer Liste darstellen wird. Aus iTunes heraus gibt es dann mehrere Varianten, Musik zu synchronisieren. http://support.apple.com/kb/HT1351?viewlocale=de_DE
Aber auf die Schnelle: wie kriege ich meine mp3-Dateien so auf
den ipod, daß man sie anhören kann? Die Beispielmusik, die
gerade drauf ist, hat statt mp3 m4a. Muß ich jetzt alles
umwandeln?
Um Musik rauszupacken, musst Du Dir bei Apple iTunes laden und installieren. Der iPod spielt neben m4a auch mp3 und noch ein paar andere Formate…
Und blöderweise habe ich Spanisch gedrückt, wie komme ich in
das Sprachmenü, um auf Deutsch zu ändern?
Da guckst Du am besten ins Handbuch, da ich eine ältere Generation des iPod Nano hab und nicht weiß, ob es bei Dir die gleichen Schritte sind. Zur Not kannst Du ihn in iTunes zurücksetzen, dann sollte er auch wieder deutsch sein.
wenn Du das Handbuch nicht lesen magst: ich kann es nicht für
Dich tun. Ist denn bei den hochgelobten, angeblich unglaublich
benutzerfreundlichen iPods nicht so eine Kurzanleitung Marke
„Erste Schritte“ dabei? Es kann doch nicht sein, dass man sich
nach dem Kauf die Bedienung im Internet zusammensuchen muss.
ach nee, so ist es doch nicht! Klar werde ich es lesen, am Wochenende. Die Kurzanleitung ist so kurz, dass ich damit erstmal wenig anfangen kann.
Ich hatte ein mp3-Album in den Ordner gelegt, in dem auch die Beispielmusik ist (im Ordner Eigene Musik), auf Synchronisieren geklickt, gehofft, daß synchronisiert wird, hat aber nicht. iTunes hatte ich mir sofort runtergeladen, aber wie gesagt, die Synchro hat nicht geklappt.
Mal angenommen, es hätte geklappt: Würde das mp3-Album jetzt als m4p (sorry weiß die genaue Bezeichnung grad nicht) im iPod erscheinen?
Ich hatte ein mp3-Album in den Ordner gelegt, in dem auch die
Beispielmusik ist (im Ordner Eigene Musik), auf
Synchronisieren geklickt, gehofft, daß synchronisiert wird,
hat aber nicht.
Möglicherweise hatte iTunes noch nicht bemerkt, dass Du neue Dateien in den Ordner gelegt hast.
iTunes hatte ich mir sofort runtergeladen,
aber wie gesagt, die Synchro hat nicht geklappt.
Da hilft nur, es mal genau nach der Anleitung (oder dem oben verlinkten Video) zu versuchen.
Mal angenommen, es hätte geklappt: Würde das mp3-Album jetzt
als m4p (sorry weiß die genaue Bezeichnung grad nicht) im iPod
erscheinen?
Ich glaube, man kann vorher in irgendwelchen Einstellungen von iTunes festlegen, in welchem Format der Kram auf dem iPod landet. Er kann auf jeden Fall mp3.
Und weil ich es nicht mag, wenn mein mp3-Player mich zur Verwendung irgendwelcher Software zwingt, habe ich keinen iPod