iPod nano - Wo ist der Unterschied?

Hallo zusammen,

habe bald Geburtstag und hab vor, mir einen iPod schenken zu lassen:wink:
Allerdings wäre es vorher noch interessant zu wissen, was es da so alles gibt.
Ein bisschen schlau gemacht hab ich mich natürlich schon - und hab mich für den iPod nano enschieden. Handlicher als der Classic, billiger als der touch(wobei das in meinen Augen eher ein kleiner Lappi ist…:stuck_out_tongue:). Den shuffle hab ich wgn fehlendem Display gleich am Anfang ausgeschlossen.

Also ist jetzt meine Frage, wie viele iPod nano Generationen es mittlerweile gibt und welche die Beste ist(am besten auch warum). Preislich ist es diesmal ja nicht so das Problem;D

Danke schon mal,
lg, Juli

ps. nach Alternativen hab ich auch schon geschaut und ich muss sagen, es gibt wirklich vergleichbare, wenn nicht sogar in einigen Punkten bessere Modelle wie den iPod. Allerdings musste fast jeder in einem doch entscheidenden Punkt Mängel vorweisen. (v.a. in der Menüführung) Außerdem hat der iPod ja mittlerweile auch schon einen gewissen Kult-Status.
DARUM der iPod:wink:

Hey jetzt is ja immer noch die 5g vom nano…
Klar der ipod is das kultmodell weil er einfach das kann was man für den normalen musik genuss braucht…
Das einzige was mich stört ist, dass er teuer ist für die 4,8 oder 16 gb
169€ für einen mp3 player mit 16gb ist halt für mich schon viel.
Ich würde die aktuelle nehmen da bekommt man noch am meisten service.
Aber vom Aussehen auch. Ich habe einen Archos 2 mit 8gb 50€ und zuhause ein archos 605 wifi mit 80 gb 150€ (ist sehr groß und nicht wirklich zum mitnehmen gedacht^^) und bin sehr zufrieden, vorallem aber weil diese beiden nicht mit itunes zwangsweise zusammen benutzt werden müssen. Aber für normalbenutzer ist das gut mit itunes weil es einfach zu syncronisieren ist.
Ich hoffe ich konnte alles beantworten.