Ipod nur 7g Hääää Was ist den da los?

Hallo,
Habe mir letzetes Jahr 2009 einen ipod touch 2g gekauft und damals bereits fetgestellt das er anstatt den gewolten 8gb nur 7gb hatte.
Ich verstehe das einfach nicht. Damals war mir das egal doch jetzt wo mir der speicher knapp wird denke ich nur noch daran.
Kann mir jemand sagen, ob das ein produktionsfehler ist oder das die softweare 1gb weggnimmt und es jeder so hat?
Und was kann ich tun. Die garantie ist futsch, aber habe gehört das man in deutschland 2Jahre gewährleistungsanspruch hatt. Und falls das stimmt Kann ich einfach so hingehen und sagen das ich einen neuen ipod will oder was?

Würde mich über eine schnelle antwort freuen.
Danke MfG
Homerotti

Hi,

ist schon richtig so. Den Rest klauen sich Betriebssystem, Auslagerungsdatei und Dateisystem. Das hat jeder so.

MFG

Hi,

die haben alle weniger Speicher als wie angegeben. Das liegt daran das die hersteller das anders ausrechnen.

Beispiele von mir:
-USB Stick 8GB (hat 7,52GB)
-USB Stick 2GB (hat 1,92GB)
-Festplatte 640GB (hat 581GB)

Dazu kommt noch…
Hallo Homerotti,

zu den Dingen, die Safrael erwähnt hat, kommt noch, dass viele Betriebssysteme die Werte zur Basis 2 umrechnen, zur Anzeige dann aber SI-Präfixe nach dem Zehnersystem verwenden.

Ein Gerät, das eine Kapazität von 8 GB hat, hat 8×10⁹ Byte, das sind ca. 7,45×2³⁰ Byte und das sind 7,45 GiB. Im Betriebssystem steht dann meistens statt GiB aber trotzdem GB und schon denkt man sich „oh, da fehlt ja über ein halbes Gigabyte“ – ist aber nicht so.

Hallo,

die Differenz kommt zum einen davon, dass die Formatierung, das Dateisystem, und die FAT Platz verbraucht.

Zum anderen gibt es 2 verschiedene Methoden, die Kapazität anzugeben.

Dezimal:
(10 hoch 9)

• Gigabyte (GB) = 1.000.000.000 Byte

Binär:
(2 hoch 30)

• Gibibyte (GiB) = 1024 x 1024 x 1024 Byte = 1.073.741.824 Byte

Der Hersteller legt das so aus, wie es für ihn am besten aussieht

Gruß,
Woody

Bei Flash Speicher besteht das Umrechnungsproblem nicht und der IPOD Touch hat Flash Speicher verbaut. Deswegen habe ich es bewusst nicht erwähnt.

Es ist auch bei flach speicher so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bedeutungen_von_De…

Pfui Teufel
Hallo Homerotti,
mir wird uebel, wenn ich solche Posts lese. Auch mir passieren Schreibfehler, aber ich wuerde mich schaemen, in einem oeffentlichen Forum in 12 Zeilen 21 Fehler zu machen.

jetzt wo mir der speicher knapp wird denke ich nur noch
daran.

Es tut mir sehr leid, dass Du an nichts anderes denken kannst.
Wie waere es mit einer Therapie :wink:

Einen guten Rutsch wuensche ich

Michael

Habs gerade nach geguckt, hast leider recht, Schande über mein Haupt. Bei Flash Speicher gilt das tatsächlich auch.

Hallo Homerotti,

Guten tag,

mir wird uebel, wenn ich solche Posts lese. Auch mir passieren
Schreibfehler, aber ich wuerde mich schaemen, in einem
oeffentlichen Forum in 12 Zeilen 21 Fehler zu machen

Na dann schäm dich mal. Bist du jetzt hier um den Klugscheißer raushängen zu lassen oder was? Das du so pinglich bist und die Fehler zählst und die Zeilen auch. Keine Hobbys???
Falls du wegen den Fehlern die Frage nicht verstanden hast dann klick doch weg. Hab es echt nicht nötig.

Hab so ne dämliche Antwort noch nie gesehen. Ich dachte das soll hier ein Forum sein wo einem geholfen wird und nicht eins, wo man wegen seinen Rechtschreibfehlern kritisiert wird.
Und du hast mir irgendwie kein bisschen geholfen:frowning: Naja.

Es tut mir sehr leid, dass Du an nichts anderes denken kannst.
Wie waere es mit einer Therapie :wink:

Ihr müsst ja auch immer alles wörtlich nehmen. Wäre schön wenn du mal runterkommst und darüber nachdenkst, dass ich besorgt war und die ganze Zeit war so ziemlich ne stunde und paar zerquetschte.
(In Fachkreisen nennt man so etwas psychische belastung wegen soetwas passieren auch morde etc. also finde ich dagegen paar Fehler nichts schlimmes.)
Und die Belastung kam daher, dass ich dachte ein Produktionsfehler gekauft zu haben, und mit dem wertvollen Speicher den ich verloren habe leben muss.

Peace out.
Homerotti

Ps: Habe keine Ahnung was du mit der Antwort bezwecken wolltest.

Wenn ihr euch schon so gut auskennt…
Hi safrael und Alpha Kappa und elektroman,

Wenn ihr euch schon damit so gut auskennt könnt ihr mir dan auch sagen warum ich beim Wiederherstellen Speicher verliere?
Und kann man was dagegen machen? Denn ich hab schon so um die 0.2 Gb wegen 2 mal Wiedeherstellen verloren vielleicht hab ihr das auch?. Und der Zeitpunkt wird bestimmt noch kommen, wo ich es noch ein 3 mal machen muss.
Hoffe da gibt es ne lösung.

Und danke für eure Hilfe.

MfG
Homerotti

Hallo,

Zum anderen gibt es 2 verschiedene Methoden, die Kapazität
anzugeben.

ja, eine technische und eine bescheuerte. Seit der IEC-Empfehlung aus dem Jahre 1996 hat sich die Welt wieder ein bißchen mehr der Blödheit gebeugt, weil es ja ach so schwierig ist, zu verstehen, was ein Bit und ein Byte ist und wie die Vielfachen davon zustandekommen.

Gruß
C.