Ipod oder MP3 player

Hallo
kann mir jemand den unterschied erklären zwischen einem ipod und
einem mp3 player?
Kann ich den sony mp3player am ipod kabel im auto anschliessen oder
brauche ich einen ipod?

Muss ich mp3-musikdateien auf spezielle CD’s brennen oder kann ich
die normalen Daten CD’s nehmen?

Hallo,

kann mir jemand den unterschied erklären zwischen einem ipod
und
einem mp3 player?

Jeder iPod ist ein mp3-Player, aber nicht jeder mp3-Player ist ein iPod. mp3-Player ist der Oberbegriff (so wie „Auto“). iPod ist eine bestimmte Marke von mp3-Playern, nämlich hergestellt von der Firma Apple (also so wie „Mercedes Benz“). Und vom iPod gibt es verschiedene Modelle, z.B. den iPod Shuffle, iPod Video, iPod Nano (so wie Mercedes Benz SLK, CLK, keine Ahnung wie die Dinger sonst heißen).

Außer iPods von Apple gibt es also noch viele andere mp3-Player. Einige Hauptunterschiede zwischen den einzelnen Playern sind die Speicherkapazität und der verwendete Speichertyp, die Tatsache ob der Player zwingend eine bestimmte Software auf dem PC verlangt um mit Musik bestückt zu werden, vorhandene Features (Video, welche Dateitypen spielt das Ding außer mp3 noch ab, Batterie austauschbar, Speicher erweiterbar, usw.).

Kann ich den sony mp3player am ipod kabel im auto anschliessen
oder
brauche ich einen ipod?

Das passt sicherlich nicht. Die meisten Player haben unterschiedliche Anschlüsse. An ein iPod-Kabel passt i.d.R. nur ein iPod. Keine Ahnung, ob es für die in einigen Autos mittlerweile vorhandenen iPod-Anschlüsse Adapter für andere Player haben.

Muss ich mp3-musikdateien auf spezielle CD’s brennen oder kann
ich
die normalen Daten CD’s nehmen?

Wenn Du einen mp3-Player hast, brauchst Du keine CDs. Zur Verwendung in einem mp3-fähigen CD-Player kannst Du eigentlich jede CD nehmen, mp3 wird wie Daten behandelt.

Gruß,

Myriam

Hallo
kann mir jemand den unterschied erklären zwischen einem ipod
und einem mp3 player?

Der iPod ist Apples „Spezial-version“ eines mp3-Players.

Kann ich den sony mp3player am ipod kabel im auto anschliessen
oder brauche ich einen ipod?

An ein iPod-Kabel wirst du nur einen iPod anschließen können.
Allerdings kannst du jeden beliebigen mp3-Player an ein Autoradio anschließen. Entweder über die AUX-Buchse, so dein Autoradio eine hat (hat selbst mein 5 Jahres altes Aldi-Radio), notfalls über einen FM-Transmitter, der speist das Musik-Signal als Radiosender ein.

Muss ich mp3-musikdateien auf spezielle CD’s brennen oder kann
ich die normalen Daten CD’s nehmen?

mp3 sind ganz normale Computer-Daten. So wie JPGs Bilder sind.
Du kannst aus normalen Musik-CDs einfach (mit der richtigen Software) mp3-Daten machen. Oder irgendwo im Netz suagen. Oder von Freunden kopieren.

Ein „richtiger“ mp3-Player wird an an den Computer angeschlossen, taucht dann wie eine Festplatte im Arbeitsplatz auf, und man kann einfach draufkopieren (alles mögliche, nicht nur mp3, die anderen Daten ignoriert der Player natürlich).

Mit „richtig“ meine ich ausdrücklich nicht den iPod, für den braucht man eine spezielle Software (Schon alleine aus diesem Grund kann ich das Ding nicht leiden, ich würde mir niemals einen holen. Abgesehen vom Apple-typischen Style hat das Ding nur Nachteile).

Also ich habe in einer werbung oder so gesehen, dass man dann doch für den I-Pod das USB-Kabel mitschleppen muss, d.h. im auto (in der Werbung) war ein ganz normaler USB-Anschluss.
Ich würde, wenn ich mir ein Auto kaufen würde, erstmal ist Autohaus gehen und mich da von einer Tante da beraten lassen, ob es das Automodell auch mit USB-Anschluss gibt.
Würde dies überhaupt nicht gehen, würde ich mir dann doch das Auto kaufen und rumbasteln, also mich bis zum I-Pod anschluss vorkämpfen und das I-Pod Kabel durch ein USB-Stecker ersetzen (soweit dies möglich ist, aber soweit ich weiß ist ein I-Pod stecker/Kabel auch nur ein USB stecker/Kabel.

Moin,

Jeder iPod ist ein mp3-Player, aber nicht jeder mp3-Player ist
ein iPod.

Das würde ich so nicht behaupten wollen. Während alle „herkömmlichen“ MP3-Player auch mit wma und wav-Dateien klarkommen muss man diese beim ipod erst via itunes konvertieren.
Erstaunlicherweise wird überall über proprietäre Technik gemeckert, nur beim ipod scheint dass die Masse so zu schlucken.
Während ich bei jedem „herkömmlichen“ MP3-Player die Songs per Drag and Drop rüberschaufeln kann, so funktioniert das beim ipod auch nur über itunes.
Mal abgesehen davon das man von der Kapazität und dem Komfort vergleichbare Geräte zum halben Preis eines ipod bekommt.
In meinen Augen völlig überteuerter Design-Schickimicki.

Gruss Jakob

Hallo,

ich stimme völlig mit Dir überein und habe meine Einstellung zu proprietärem Dreck bereits mehrfach in diesem Zusammenhang bei w-w-w ausgedrückt. In diesem Falle habe ich meine Antwort dem vermuteten Vorwissen der Fragestellerin angepasst.

Gruß,

Myriam