Hallo!
Ich suche einen Verstärker (Platine), mit der ich meinen iPod verstärken kann. Er sollte natürlich keinen Vorverstärker haben, das macht ja der iPod. Lautstärke sollte, wenn möglich, annähernd so wie ein normaler CD-Player sein. Und er sollte nicht zu viel Strom brauchen, ich will ihn mit Batterien/Akkus betreiben.
Vll kennt jemand eine brauchbare Schaltung. Ich kenne mich mit kleinen Verstärkern nicht so aus, ich weiß auch nicht, mit wie viel Strom man welche Lautstärke erreicht…
MfG, Peter
Hallo Peter,
ohne den Sinn Deiner Frage wirklich verstanden zu haben würde ich einfach sagen: Nimm batteriebetriebene PC- Lautsprecherboxen.
Wenn Du mit Deinem Ipod die ganze Nachbarschaft beschallen willst, brauchst Du einen Verstärker, wie man ihn in Autos einbaut und eine Autobatterie.
Vielleicht erklärst Du uns noch einmal was Du eigentlich vorhast.
GrußG
Wir fahren bald auf Urlaub und da möchte ich in meinem Zelt Musik hören. Dafür habe ich meinen iPod. Ein Netzkabel ins Zelt verlegen mag ich nicht. Bleiben also nur noch Batterien. Und vielleicht kennt jemand eine Schaltung (am Besten zum Selbstbauen), die für sowas geeignet ist. Lautsprecher und Gehäuse habe ich zuhause.
MfG, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na denn viel Spass…
http://bwir.de/schaltungen/tba
Für Stereo brauchst Du die Schaltung natürlich zwei mal. Wenn Du alles aufgebaut hast kannst Du unter Vollast mit einem Amperemeter den Strom messen.
Stromstärke[Ampere] x Laufzeit[Stunden] = erforderliche Kapazität des Akkus
Vorsichtig geschätzt düfte eine Motorradbatterie ausreichend sein. Wenn Du Geld sparen willst und starke Muckis hast: Eine ausgediente Autobatterie mit ausreichend Restkapazität tut es auch noch.
Gruß
Gerold