ich hab mir vor einem Jahr und 3 Monaten einen iPod Classic bei einem Driettabnieter über amazon gekauft.
Nun ist die Klinke kaputt denn ich höre nur noch eine Kopfhörermuschel.
Ich habe es auch schon mit mehreren verschiedenen Kopfhörern versucht, aber immer kam das gleiche bei herraus.
jetzt möchte ich mein iPod reklamieren, Apple sagt mir ich hab nur ein jahr Garantie kann mir aber für 140€ einen neuen kaufen, Amazon sagt ich habe 2 Jahre Garantie aber nicht bei Amazon sondern bei dem Drittanbieter und der Drittanbieter sagt ich kriege nur ein Jahr von Apple Garantie und verweißt mich auf eine Seite wo mir Angebote von iPod-Reperaturen gezeigt werden.
Aber was ist das den bitte?! ich zahle 220 euro für ein Gerät und erwarte auch das es etwas ausshält, vorallem ist es mir ja noch nichteinmal runter gefallen, dann hätte ich den Defekt ja verstanden, bzw. erwarte ich das ich eine ausreichende Gewährleistung bekomem das mein Gerät auch 220 euro wert ist und nicht bei nem kleinem Defekt fast wieder so viel kostet wie der Neupreis.
was vergessen…
Bei Gewährleistung wird noch zwischen dem ersten und zweiten Jahr unterschieden.
Im ersten Jahr muss der Händler beweisen das das Gerät nicht defekt war/ist.
Im zweiten Jahr bist du in der Beweisschuld.
Nicht ganz richtig, die Beweislast über die Anfänglichkeit eines Mangels ändert sich bereits nach 6 Monaten.
In den ersten 6 Monaten nach Kauf steht der Verkäufer in der Beweispflicht, dass das Gerät bei Kauf mangelfrei war (natürlich nur, wenn er die Nacherfüllung (Reparatur oder Tausch) verweigert.
Wenn du ab dem 7. Monat eine Nachbesserung/Reparatur verlangst, liegt die Beweisplflicht über die Anfänglichkeit des Mangels bei dir. D.h. du musst nachweisen (!), dass der Fehler bereits beim Kaufvertrag vorlag. Klingt komisch, ist aber so…