Ipod touch Hörbuchdateien lassen sich nicht löschen

Lieber iPod-Sezialist,
zunächst will ich Dir eine schöne Adventszeit wünschen! Leider gibt es Komplikationen mit meinem iPod, bei denen Du vielleicht einen Rat weißt:
Als ich Hörbücher wieder vom iPod entfernen wollte ließen sie sich zwar bei iTunes im entsprechenden Ordner löschen und sind auch seither nicht wieder dort aufgetaucht aber auf dem iPod waren sie nach wie vor. Ich fand keine Möglichkeit, sie auf iTunes nochmals sichtbar zu machen, um sie dann doch vom iPod löschen zu können. Schliesslich habe ich über Filezilla in den iPod-Dateien gewühlt und letzlich die Hörbuch-Dateien auch gefunden und aus den entsprechenden Ordnern gelöscht. (Sie waren unter: Private/Var/Mobile/Media/iTunes_Control Music F02, F06 und F09).
Das Ergebnis war sehr ernüchternd: Erstens werden die Titel dieser, eigentlich gelöschten, Hörbücher beim iPod unter „Hörbücher“ dennoch angezeigt (wenn man daraufklicht passiert aber nichts) und zweitens ist der Speicherplatz den die Hörbücher belegt hatten nicht freigegeben worden: Obwohl ich jetzt überhaupt gar keine Audio-Datei mehr auf dem iPod habe zeigt sich am Speicherübersichtsbalken unter iTunes die selbe Breite des blauen Abschnitts (der ja für Audiodateien steht) wie zuvor.
Frage:
Weißt Du, wie man diesen Speicherplatz tatsächlich für andere Prozesse nutzbar machen kann und wie man aus der Rubrik für Hörbücher die Titel dieser längst gelöschten Bücher wieder fortbekommt?
Ich hab’ schon unter allen möglichen Suchbegriffen im Internet recherchiert aber keine passenden Antworten gefunden.
Vielleicht fällt Dir ja was ein.
Hab’ in jedem Falle schon im Voraus vielen Dank für Deine Mühe

Deine Angelika

Hallo Angelika,

danke fuer die schoenen Wünsche, gebe ich ebenso zurueck.

Mir ist ähnliches passiert, das kam weil ich den ipod nie runtergefahren habe.
Immer nur im standby laesst ihn nach Wochen und Monaten dann irgendwann mal
nicht mehr richtig reagieren, da hilf selbst die schoenste (sonst super tolle)
Appletechnik nichts. Deshalb ab und zu mal, einmal im Monat zB den Ipod
runterfahren und komplett neu starten lassen. Du kannst ja einen reminder im
Kalender setzen.

Zu deinem Problem seh ich nur eine Lösung: In Itunes den Wiederherstellen Knopf
druecken, also connecten, auf den touch gehen und dann auf dem
Hauptbildschirm gehen und dort Wiederherstellen klicken. Dann setzt er ihn
komplett auf die Grundeinstellungen zurueck und macht das System leer.
Ist ja eigentlich kein Problem da ja alle Daten nur syncronisiert werden, du
verlierst also keine Daten.
Solltest du das schon gemacht haben und es geht immer noch nicht, dann gibt es
nur den Gang zum Händler deines Vertrauens.

Bitte lass mich wissen ob es funktioniert hat.

Danke und viel Glueck,
Ralf

Lieber Ralf,
hab vielen Dank für deine mega-rasche Antwort. Den Tipp, den Ipod mal ganz herunterzufahren habe ich sofort umgesetzt - leider hat sich dadurch nichts geändert.
Ich denke, es müsste irgendwo in den Tiefen des „File“-Baumes, den man ja über Filezilla aufrufen kann, eine Datei geben, in der steht, dass da Hörbücher sind, wie sie heissen und wie gross sie sind. Auf diese Datei bezieht sich ja wohl die Speicheranzeige im iTunes und die Hörbuchanzeige im iPod. Diese Datei müsste man wohl selektiv korrigieren.
Vor eine kompletten Wiederherstellung schrecke ich zurück, denn mein iPod ist gejailbreakt und hat ca. 170 einzelne Programme - hierunter Wiki2touch.
Es wäre schon eine riesen Arbeit, das wieder alles herzustellen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Laptop, von dem aus ich via iTunes das alles auf den iPod geschaufelt habe, seinen Geist völlig aufgegeben hat. Das iTunes auf dem neuen Laptop kennt also meinen iPod nicht und enthält auch überhaupt keine Programme…
Nun ja, vielleicht finde ich die oben erwänte Datei noch irgend wie - mal sehen.
Hab jedenfalls nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe

Deine Angelika

Hallo,

ja wenn du jailbreak und sonstige Laptop Crash Probleme hast, dann hilft dir der
Tipp natuerlich nicht.
Für den Mac gibt es ein Programm, das heisst SENUTI, quasi itunes rueckwaerts
und genau das macht es auch, es spielt die Daten des iPod vom iPod wieder auf
den Rechner. Dann hättest du die Daten und Programme wieder. Dann
Wiederherstellen und dann wieder syncronisieren.
Gibt es sicher auch fuer den PC. Vielleicht ist das ja ein neuer Hinweis nach dem
du schauen kannst.
Meiner Meinung nach macht dein iPod in der File allocation Table einen Fehler,
heisst er zeigt Bereiche als belegt an obwohl sie frei sind. Da ist Wiederherstellen
der einzige Tipp der hilft. Denke kaum das es mit irgendwelchem File handling
wieder tut. Aber so tief steck ich auch nicht drin. Vielleicht weiss ja noch jemand
anders ne Lösung. Waer aber schoen wenn du mich es wissen laesst… :smile:

Danke und Gruss
Ralf

Heureka!
Es hat nun doch geklappt - ganz easy!
Als ich eine neue Hörbuchdatei auf den iPod aufsynchronisierte hat plötzlich alles wieder gestimmt:
Die Speicherbelegung war korrekt und der iPod zeigte die gelöschten Bücher nicht mehr an.
In jedem Falle werde ich Deinen Rat beherzigen und immer ´mal wieder die Maschiene ganz herunterfahren - ist mir einleuchtend, dass das sinnvoll ist.
Nochmals vielen Dank und eine gesegnete Adventszeit
Deine Angelika

Ooohhhhh, sorry!!! Hatte deine Frage TOTAL aus den Augen verloren!!!

Leider habe ich aber auch keine direkte Antwort darauf. Du solltest versuchen direkt an die Daten deines iPods zu kommen. Programme und Hilfe hierzu findest du umfangreich im Web.

Beispielhaft hier drei Links zum Thema:

http://archiv.raid-rush.ws/t-325484.html
http://www.ipodtouchfans.com/forums/showthread.php?t…
http://board.gulli.com/thread/976618-auf-ipod-touchi…

Vielleicht hast du es aber in der Zwischenzeit selbst anders hinbekommen.

Sorry noch Mal für die Verspätung!

Gruß
Marc