Hallo,
gestern beim Einschalten meines PC blieb der BS schwarz. Da bemerkte ich auch schon, dass mein IPod noch vom Vortag im USB steckte. Auch nach Abstöpseln blieb der BS schwarz. Nach Abschalten und Neustart kam die BIOS Anzeige, blieb dann aber hängen mit dieser Ausgabe:
Primary Master: IDE DVD
Primary Slave; Atapi CD-RW
Seconary Master: WDC WD…
Secondary Slave: None
Secondary IDE channel no 80 conductorcable installed
Warning_ CPU have over speed
Press Delete…
Dabei habe ich mich vertippt mit der Folge, dass wieder alles schwarz wurde. Weiter Versuche brachten nur den schwarzen BS. Stunden später versuchte ich es nochmals. Da ging es wieder so weit w.o.a. Nach Delete kam das BIOS Menü mit dem ich nichts anfangen konnte.
Jetzt konnte ich mit einem Bekannten telefonisch Kontakt aufnehmen. Der schleuste mich durch das Menü. Plötzlich, nach diversen Anweisungen begann Windows zu starten. Wecher Handgriff entscheidend war, konnte ich mir nicht merken.
Zu den Gründen, die zu diesen, schädlichen Veränderungen fuhrte, konnte er mir nicht weiterhelfen. Hat hier vielleicht jemand Vermutungen mit denen ich so was künftig vermeiden?
Den iPod habe schon länger (er ist mir nicht wichtig). Ich habe mich schon paarmal mit ihm vergeblich versucht. Beim Anstöpseln an den laufenden PC blieb dabei meist die Funkmaus hängen, die überUSB angeschlossen ist. Dann kann ich nur noch mit Netztschalter abschalten.
Mit den besten Wünschen für 2009 grüßt
Otto
Hallo,
bevor Du Problem anderswo suchst, solltest Du das beheben und kein Overclocking betreiben.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
bevor Du Problem anderswo suchst, solltest Du das beheben und
kein Overclocking betreiben.
Ich habe doch nichts aktiv betrieben. Mußte zuerst mal googeln, um Ahnung zu bekommen, was Overclocking bedeuten könnte. Nun meine ich verstanden zu haben, dass damit die CPU getunt wird. Kann man so etwas tun, wenn man nicht im BIOS drin ist? Kannst du mir als Ahnungslosem vieleicht auf die Sprünge helfen? Was mich jetzt auch besorgt sind die meiner Googelei gefundenen Warhinweise auf Überhitzung.
Ich habe einen Athlon 2400* und Win XP home.
Danke schon mal im voraus.
Otto
ohne bioseinstellungen wird ein anfänger auch nicht zufällig seine cpu übertakten. höchstens mit gewissen hardwareänderungen. solange du nur standardkomponenten zusammenstellst, wirst du da nichts übertakten können. und zum thema überhitzen: moderne cpus takten dann automatisch runter wenn sie zu heiß werden - bzw. schalten komplett ab.
HAllo,
Den iPod habe schon länger (er ist mir nicht wichtig). Ich
habe mich schon paarmal mit ihm vergeblich versucht. Beim
Anstöpseln an den laufenden PC blieb dabei meist die Funkmaus
hängen, die überUSB angeschlossen ist. Dann kann ich nur noch
mit Netztschalter abschalten.
ich weiss ja nicht ob du auch ne Funktastatur hast, aber wenn die MAus versagt und die TAsten gehen, kannst du auch über die Tastatur ausschalten. mit der Windowstaste (die so ein Fester wie das Winemblem hat) machst du das Start-menue auf und kannst dann mit den Pfeiltasten dich zum Ausschaltenbutton vortatsten.
Wenn dann die Abfrage kommt mit 3 Möglichkeiten ist meist ein Buchstabe unterstrichen der zur BEstätigung führt oder fürs einfache ausschalten reicht meist die Entertaste.
Gruß Susanne
ohne bioseinstellungen wird ein anfänger auch nicht zufällig
seine cpu übertakten.
Die Fehlermeldung sagt nix aus - jedenfalls nicht, dass jemand wirklich seine CPU übertaktet haben muss.
kannst du auch über die
Tastatur ausschalten. mit der Windowstaste (die so ein Fester
wie das Winemblem hat) machst du das Start-menue auf und
kannst dann mit den Pfeiltasten dich zum Ausschaltenbutton
vortatsten.
hatte ich mal wieder vergessen - lange nicht gebraucht
nachdem es wieder passierte habe ich gemerkt, dass auch die Tastatur blockiert war.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
jetzt habe ich´s nochmals probiert (wußte ja, dass ich Hilfe bekommen kann)
Plötzlich, nach
diversen Anweisungen begann Windows zu starten. Wecher
Handgriff entscheidend war, konnte ich mir nicht merken.
Jetzt weiß ich es: ich habe lediglich BIOS beendet - nichts verstellt.
Ich
habe mich schon paarmal mit ihm vergeblich versucht. Beim
Anstöpseln an den laufenden PC blieb dabei meist die Funkmaus
hängen, die überUSB angeschlossen ist. Dann kann ich nur noch
mit Netzschalter abschalten.
ich muß eigentlich nur etwas länger warten, dann reagiert die Maus.
Lediglich wenn der iPod schon vor dem Einschalten angestöpselt ist, dann reagieren Maus und Tastatur nicht bzw. bleibt das BIOS teilweise hängen. Hierzu warte ich noch auf Hilfe.
Gruß
Otto
nachdem es wieder passierte habe ich gemerkt, dass auch die
Tastatur blockiert war.
Hi, das hatte ich befürchtet, v.a. wenn sie auch über denselben Funkempfänger geht.
Also doch lieber das eigentliche Problem abstellen.
Gruß Susanne