Hallo,
folgendes, es geht um ein Schulungsnetzwerk. Dabei handelt es sich um ein Subnetz in einem grösseren Firmennetzwerk.
Viele Rechner und Server, welche grösstenteils wöchentlich mit verschiedenen Betriebssystemen betankt werden.
Die ganzen Rechner und Server gehören keiner Domain an, sondern werden laufen in unserem Subnetz als standard Workgroup.
Problem:
Seit einiger Zeit gehen uns IPs „verloren“, dass heisst, ich installiere einen Rechner per Image, alles funktioniert (IP wird vom Image fest vergeben). Einige Wochen später installiere ich das selbe Image auf dem selben Rechner. Im Subnetz hab ich vollen zugriff, allerdings komme ich plötzlich nicht mehr aus dem Subnetz raus (Internet geht nicht mehr, Ping auf andere Subnetzte funktioniert nicht mehr). Es werden mit der Zeit immer mehr IPs, ärgerlich, da unsere Kursteilnehmer ja über den Proxy ins Internet wollen/sollen.
Erste Vermutung:
Ein Router/Switch hält uns die IPs fest / Kann den arp-cache nicht löschen, verbindet Mac mit IP und lässt diese IPs an anderen Rechnern nicht zu. Nach mehrfacher überprüfung unseres Netzwerkteams von verschiedenen Routern, Switches konnte dies nicht bestätigt werden.
Der Netzwerksupport hat die Anfrage inzwischen ungelöst geschlossen 
Leider muss das Problem gefunden werden, ein neu aufsetzten des Netzwerkes ist zeitlich nicht möglich.
Zweite Vermutung:
Für einige Kurse haben wir noch einen Domain-Server im Subnetz. Es gibt verschiedene Images welche Klassenräume installieren und mit auf diese Domain aufsetzten. Selbes Subnetz. Der Server ist ein W2K, kein Aktiver DHCP, dafür ein DNS und ExchangeServer am laufen.
Da wir öffter mal an den Images Basteln und IPs händisch abändern, je nach gebrauch der Klassenräume, ist eine neue Vermutung das uns unser Domain-Server diese IPs irgendwie festhält.
Kann das sein?
Woran könnte es noch liegen?
Ist ein bisschen umfangreich, dass ganze, freue mich aber über jeden Tip um der Lösung näher zu kommen. Kann auch sein das ich vergass etwas wichtiges zu erwähnen, wenn dem so ist, einfach fragen.
Danke und Gruss