IPSec und Hardware Router

Hallo Leute,

Ich wuerde gern IPSec oder ein anderes Verfahren benutzen, um meinen WLAN-Verkehr sicherer zu machen.

Das ist ja auch an sich kein Problem, dafuer gibt es ja software. Aber wie geht das dann mit meinem Router? Ich habe eine Fritz.Box Fon WLAN und kann mir nicht so richtig vorstellen, wie ich dann noch ins Internet komme.

Vermutlich geht es nicht aber wollte es halt mal genau wissen.

Ich benutze WEP 128bit. WPA kann ich nicht einsetzen, weil ein WLANgeraet das nicht unterstuetzt.

der Guenther

Hallo Günther

Damit Du noch ins Internet kommst, müsste Deine IPSec-Verbindung vorher terminiert werden - sprich auf deinem WLAN-Router.

Wenn dieser dies nicht kann, bleiben eigentlich nur 2 Optionen:
1.
Andere Router-Hardware kaufen
2.
Einen anderen Sicherheitsmechanismus benutzten. Da hängt es aber sehr davon ab, was Deine Hardware konkret unterstützt.

Unter uns gesagt halte ich statische WEP-Keys für nicht besonders (oder besser: gar nicht) sicher. Bin auf Grund meines uralt AP’s zuhause jedoch auch verdammt dieses zu benutzen.

Seppi

Damit Du noch ins Internet kommst, müsste Deine
IPSec-Verbindung vorher terminiert werden - sprich auf deinem
WLAN-Router.

Es ginge auch dahinter, allerdings wäre die FritzBox dann nicht mehr für das Routing ins Internet zuständig. Diese müsste vielmehr auf einen weiteren Router (Hardwarerouter oder alter PC unter z. B. Linux mit pppoe) routen, der IPSec terminiert und den Internetzugang zur Verfügung stellt.

Gruss
Schorsch

1 Like

Ok, aber wenn neue Hardware anschaffen, dann doch gleich einen WLAN-Router der IPSec beherrscht.

Ok, aber wenn neue Hardware anschaffen, dann doch gleich einen
WLAN-Router der IPSec beherrscht.

Welcher kann das? (Von Haus aus und halbwegs bezahlbar.)

Gruss vom Frank.