Hi Leute,
ich hab ein kleines Problem mit einem Net2Net IPSec. Der Tunnel steht, er baut es auch ohne Probleme rasch auf, NUR komm ich von der Astaro Seite nur auf den Linksys Router und nicht mehr weiter. Hat da jemand eine Idee? Normal muss ich ja bei der Firewall keine Rules mehr setzen, das ich dann von dort weiterkomme oder?
Folgende VPN Hard bzw. Software:
Seite 1: Astaro Security Linux V6
Seite 2: Linksys RV082 VPN Router
IPSec Konfiguration auf beiden Seiten:
Keying Mode: IKE mit PSK
Phase1 DH Group: Group5
Phase1 Encryption: 3DES
Phase1 Authentiaction: MD5
Phase1 SA Lifetime: 7800 sec
Phase2 Encryption: 3DES
Phase2 Authentiaction: MD5
Phase2 SA Lifetime: 3600 sec
Compression ON
Hoffe es kann mir jemand helfen, ich hab keine Ahnung mehr!?
DANKE!
LG
Hoffe es kann mir jemand helfen, ich hab keine Ahnung mehr!?
Die von Dir genutzte Hardware/Software kenn ich leider nicht. Von daher kann ich dazu nichts genaues sagen.
Ob die FW Regeln automatisch eingerichtet werden oder ob die manuel eingetragen werden müssen, hängt vom System ab.
Allerdings sollte in Logfiles zu lesen sein, woran die Datenverbindung scheitert.
Auf beiden Seiten sind aber die Netze konfiguriert, die den Tunnel nutzen dürfen, oder? Diese Angabe ist auch Bestandteil der SA und muß auf beiden Seiten absolut identisch sein.
Hi! Erstmal danke für deine Antwort 
Ob die FW Regeln automatisch eingerichtet werden oder ob die
manuel eingetragen werden müssen, hängt vom System ab.
Die Regeln muss man selbst erstellen und da war auch der Fehler vergraben! Es war eine Rule angelegt, wie gesagt hat, das alles aus dem LAN was nicht die üblichen Ports ala HTTP sind geblockt werden. Dadurch war Ping etc. von der anderen Seite des Tunnels auch nicht möglich. Ich hab dann eine Rule angelegt die sagt, das alles aus dem LAN in den internen IP Range von der anderen Seite kommt.
Allerdings sollte in Logfiles zu lesen sein, woran die
Datenverbindung scheitert.
Leider ist die Art und Weise des loggings von der Linksys sowas von katastrophal, dass man dort in keinster Weise erkennen kann, woran es scheitert … *g*
Auf beiden Seiten sind aber die Netze konfiguriert, die den
Tunnel nutzen dürfen, oder? Diese Angabe ist auch Bestandteil
der SA und muß auf beiden Seiten absolut identisch sein.
Beide Seiten sind absolut ident gewesen!
Danke trotzdem!