IPTV ohne settop box

Meine Eltern haben sich einen Loewe bild 3.49 DR+ zugelegt. Sie haben M-net mit TVplus.

M-net liefert eine Settopbox für den Fernsehempfang mit. Diese ist der letzte Rotz. Es sind sagenhafte 32 GiB Speicher als USB-Stick dabei, das Gerät reagiert auf die Fernbedienung nur äußerst widerwillig und mit Verzögerung. Auch der Kalender vom EPG ist ziemlich mies im Layout.

Ein intrinsischer Mangel, der meine nicht mehr ganz jungen Eltern vor allem nervt, ist, dass man wieder zwei Fernbedienungen herumliegen hat, da die FB vom Fernseher natürlich keinen steuernden Zugriff auf die Settopbox hat.

Nun hat der Loewe Bild 3.49 DR+ einen Ethernet-Eingang und IPTV-Funktionalität, zudem hat er ein brauchbares EPG-Menü und 1 TiB Festplattenspeicher. Warum sollte man also eine Settopbox benötigen?

Wenn man indes beim Support von M-Net anruft und wissen möchte, wie man den Fernseher auf das IPTV von M-Net konfigurieren kann erhält man die Antwort, dass Fernsehen nur über die Settopbox möglich sei. Das widerspricht wiederum der Tatsache, dass man das IPTV-Angebot von M-Net auch über Laptop oder Tablet nutzbar ist.

Der Fernseherhersteller wiederum stellt sich auf den Standpunkt, dass sie keinen Support für die vielen Internetanbieter leisten wollen. Das Gerät könne IPTV, in der Anleitung steht ein Zweizeiler um IPTV als Quelle auszwählen, mehr Information gibt’s nicht.
Ist es tatsächlich so, dass dieser Anbieter ein mit IPTV inkompatibles Angebot ausstrahlt und somit die IPTV-Fähigkeit des Fernsehers nutzlos wird?

Für den Fall, dass das so ist, erbost mich das natürlich einigermaßen und ich überlege, meinen Eltern einen Anbieterwechsel vorzuschlagen. Daraus ergibt sich allerdings die Frage, welcher Internetanbieter denn ein kompatibles IPTV-Angebot hat? Bei bisher jedem Anbieter, den ich bislang angeschaut habe, bekommt man auf der Homepage immer die dämliche Settopbox präsentiert. So z.B. auch bei der Telekom.

Wenn die Antwort auch hier nein heißt, wozu baut Loewe überhaupt eine IPTV-Funktion in die Glotze ein, wenn kein Anbieter das unterstützt?

Randnotiz: Mit IPTV meine ich nicht die Möglichkeit, auf Youtube, Vimeo und ÖR-Mediathek vom Fernseher per Internet zuzugreifen. Das kann der natürlich auch, man kann auch Apps nachinstallieren und es funktioniert problemlos. D.h. die Netzwerkeinstellungen funktionieren auch. Gemeint ist wirklich Streaming der aktuellen Fernsehprogramme über IP (Ethernetkabel direkt vom Router in den Fernseher).

Hallo,

es gibt per se keine IPTV-Standard. Das macht jeder Anbieter, wie er möchte.
Deshalb braucht man ja auch die verschiedenen Apps für Netflix & Co, weil
es eben auch dort keinen Standard gibt.

Mit einem Anbieterwechsel wirst du das Problem vermutlich nicht lösen.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

danke für Deine Einschätzung der Lage.

Netflix als Stream on demand gehört hier nicht rein, das funktioniert auf dem Fernseher auch so, weil es passende Apps gibt. IPTV ist in meiner Vorstellung und auch in der Präsentation der Anbieter der Empfang von Fernsehprogrammen ohne Zeitversatz, also das gleiche, was man sonst per DVB-C, DVB-T oder DVB-S bekommt oder früher bekam. Dass ich das Problem mit einem Anbieterwechsel nicht lösen werde, befürchte ich ja auch, aber ich verstehe nicht, warum.

Die Frage ist, für was gibt es die IPTV-Einstellungen des Fernsehers? Der Fernseher empfängt Youtube, Netflix usw. auch ohne IPTV-Konfiguration. Also wozu hat der Fernseher eine IPTV-Konfiguration, wenn es das, wie Du schreibst, gar nicht gibt? Das würde ja bedeuten, dass ein Premiumhersteller etwas einbaut, was gar nur in seinem Kopf existiert. Und wozu hat die Glotze dann überhaupt eine 1 TiB Festplatte? Das ist doch dann alles für den Arsch.

Eine Analogie wäre ja, wenn ich mit meinem BMW zur Tankstelle fahre und Super Plus möchte. Der Tankwart sagt, ja haben wir, aber unsere Zapfpistolen passen nicht zu ihrem Tankstutzen. Wir nieten Ihnen jetzt einen 20-Litertank außen an die Karosserie, den können wir dann betanken. Und natürlich niemand sonst. Dafür ist in unserem Superabopaket auch noch ein Motor dabei. Der hat zwar nur 20 kW aber dafür bekommen sie einen eigenen Satz Pedale, die kann dann der Beifahrer betätigen.

Also: Was oder wozu ist die IPTV-Option in diesem Fernseher da? Definitiv nicht für Netflix, YT, ÖR-Mediathek. Die funktionieren auch ohne, dass IPTV aktiviert ist.