Ipv4 - Adresse des betreffenden Zielrechners

Hallo zusammen!
wäre super, wenn ihr mir es erklären könntet…

In IPv6 ist die Abwärtskompatibilität zu IPv4 implementiert! In einem „Gemischten Netzwerk“ ist die Unicast-IPv6-Adresse ( ::FFFF:C0A0:003F) eines Zielrechners angegeben. Sie enthält die
IPv4-Adresse des Zielrechners, die der IPv6-Adresse nur angehängt ist. Wie lautet die
IPv4-Adresse des betreffenden Zielrechners?

Hallo,

das Ganze nennt sich IPv4 Mapped Address. Das heisst so viel wie, dass man die IPv4 Adresse (4 Byte lang) in eine IPv6 Adresse (16 Byte lang) hinein packt.

Dabei werden die 4 Byte der IPv4 Adresse einfach in die letzten 4 Byte der IPv6 Adresse geschrieben. Außerdem sind das 5. und 6. Byte von hinten auf „FF“ gesetzt.
Dazu sei noch gesagt, dass IPv6 Adressen im Hexadezimalsystem notiert sind (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem). IPv4 Adresse werden i.d.R. im Dezimalsystem notiert.

In der IPv6 Notation werden immer 2 Byte zwischen zwei Doppelpunkten „:“ zusammengefasst. In IPv4 hingegen wird zwischen den Bytes immer ein Punkt „.“ gemacht.

Konkret für Deine Frage zur Adresse „::FFFF:C0A0:003F“ bedeutet das:

1.) „::FFFF:C0A0:003F“ - Ist die verkürzte Notation für „0000:0000:0000:0000:0000:FFFF:C0A0:003F“

2.) Die IPv4 Adresse verbirgt sich in den letztn 4 Byte „C0A0:003F“. Dies IST die "IPv4 Adresse des „betreffenden Zielrechners“; nur halt notiert im Hexadezimalsystem.
Sie besteht aus den vier Bytes „C0“, „A0“, „00“ und „3F“.
Um dies in die für IPv4 gebräuchliche Notation zu bringen, müssen die einzelnen Bytes in Dezimalzahlen umgerechnet und durch Punkte getrennt aufgeschrieben werden.

Den Rechenvorgang werde ich jetzt nicht genauer erläutern, denn dazu gibt es bereits genug Anleitungen. Der Wikipedia-Eintrag (s. o.) erklärt das ganz gut.

Als Ergebnisse bekommst Du:

• C0 = 192
  • A0 = 160
  • 00 = 0
  • 3F = 63
    => IPv4 = 192.160.0.63

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,
XenonHub

Tut mir leid, kenn ich mich nicht aus.

Gruß, Timo

Hallo,
ich habe mit der Frage mal auf Stackoverflow.com gesucht und eine mögliche Antwort gefunden. Es gibt scheinbar keine direkte Entsprechung zwischen den IP-Adressen. Wörtlich sagte jemand auf Stackoverflow:
„There isn’t a 1-1 correspondence between IPv6 and IPv4 addresses, nor between IP addresses and client devices.
Its a bit like saying you’ve received an email from someone, but you’re having trouble working out their postal address from their email address.“
Vielleicht hilft das weiter.

hello
entschuldige bitte
die zeit -
welche ich daz brauchte …
war leider im kranken haus -

nun zu deinem problem …

FFFF:C0A0:003F

die letzten 8 ziffer werden von HEX in DEC umgewandelt.

C0 = 192
A0 = 160
00 = 0
3F = 63

also ist die V4: 192.160.0.63

aufwaertscompatible zu IPv6
ist dieses aber nicht

hoffe dir damit geholfen zu haben

dir einen gruss
von

raimond

Hey :smile:

Das macht doch garnichts, Gute Besserung!

Vielen Lieben Dank für deine Antwort!
Hat geholfen :wink:

Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe.
hat echt super geholfen.

Vielen Lieben Dank!