Moin,
mich würde interessieren wie die Trennung zwischen LAN und WAN im ipv6 abläuft.
Bis jetzt ist es ja so, dass LAN und WAN durch den Router von einander getrennt werden (besonders der Zugriffen von WAN)
Nun habe ich gehört, dass bei der ipv6 Umstellung der ISP jeder Rechner eine öffentliche IP-Adresse bekommen soll. Stimmt das?
Wie wird dann der LAN und WAN Bereich getrennt?
Gruß
Hallo,
Nun habe ich gehört, dass bei der ipv6 Umstellung der ISP
jeder Rechner eine öffentliche IP-Adresse bekommen soll.
Stimmt das?
ich denke, du meinst die trennung von privater/lokaler IP und der internet-IP.
dies wird wohl auch nicht anders laufen wie bisher:
der router „übersetzt“ die private mit der internet-IP und zurück.
das problem, dass sich mehrere private IPs eine internet-IP teilen mussten wird bei IPv4 mittels NAT (network address translation) gelöst.
bei IPv6 besteht jedoch die möglichkeit, dass der provider dem kunden eine range zur verfügung stellt, da ja ein irrer großer adressraum vorhanden ist. so dass für jede private IP eine internet-IP eingerichtet werden kann. die private IP besteht aus 40bit und nennt sich „unique local adress“.
im internet werden aber auch weiterhin nur die von IANA vergebenen internet-IPs geroutet.
gruß
klaus
Hallo,
die tremmung über nat war gerade wegen der ipv4 adressenknappheit nötig. bei ipv6 wird der kunde wahrscheinlich nur 64bit von isp zugewiesen bekommen, der rest wird frei verteilt.
du wirst also einen neuen router brauchen.
gruss
Moin,
mich würde interessieren wie die Trennung zwischen LAN und WAN
im ipv6 abläuft.
Kommt drauf an … Durch Filter, durch geeignete Konfiguration von Diensten …
Bis jetzt ist es ja so, dass LAN und WAN durch den Router von
einander getrennt werden (besonders der Zugriffen von WAN)
Du meinst vermutlich: Der Router hat eine öffentlich routbare Internet-Adresse und das angeschlossene Netz welche, die nicht öffentlich geroutet werden; die Aufgabe des Routers ist dann NAT.
Nun habe ich gehört, dass bei der ipv6 Umstellung der ISP
jeder Rechner eine öffentliche IP-Adresse bekommen soll.
Stimmt das?
Ja, das ist so üblich. Man kann auch versuchen, mit „site-local“ Adressen zu arbeiten, das entspricht etwa den nicht öffentlich routbaren Netzen in IPv4. Auchja, und es ist veraltet.
Wie wird dann der LAN und WAN Bereich getrennt?
So, wie es konfiguriert und gewünscht wird. Üblicherweise durch Filter.
HTH,
Sebastian