IQ-Skala Centil Werte

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur IQ-Skala.
Der Mittelwert ist ja 100 und die Standardabweichung 15. Aus der Standardabweichung bekommt man ja die z Werte --> -SA = -1 usw.
Die Centilwerte ergeben dich ja jetzt aus zx2+5. ABer was geben diese Centilwerte jetzt an? ES muss ja etwas mit Standardawbweichung zu tun haben.

Hallo,

Du meinst die C-Skala. Dabei handelt es sich schlicht um eine der IQ-Skala äquivalente Skala, bloß mit Mittelwert 5 und Standardabweichung 2. Bei Normalverteiltheit der Meßwerte liegen also ca. 68% der Meßwerte zwischen 3 und 7.

Grüße

Danke schonmal,

aber woher kommt dann der Begriff „Centil“ und warum macht man das?

Gruß, Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aber woher kommt dann der Begriff „Centil“

Centil bezieht sich auf ein Hundertstel. Was es aber mit den Hundertstel bei der C-Skala auf sich hat, weiß ich nicht. Oder ich bin im Moment kognitiv zu schwerfällig. :wink:

und warum macht man das?

Mehrere Gründe sind denkbar. Ich sag meinen Studis immer, daß eine sehr feinstufige Skala wie die IQ-Skala dazu verleitet, nicht bedeutsame Meßwertunterschiede fälschlicherweise als bedeutsam anzusehen. Auf der IQ-Skala ist beispielsweise der Unterschied von 1 IQ-Punkt praktisch immer unbedeutend, da der Meßfehler zu groß ist, als daß man einen solchen Unterschied inhaltlich interpretieren könnte. Die Reliabilität müßte dafür 0,999 betragen.
Bei einer weniger feinstufigen Skala wie der C-Skala kann man dagegen davon ausgehen, daß ein Unterschied von 1 auch inhaltlich bedeutsam ist (1/2 Standardabweichung Unterschied).

Grüße