IQ Test

Hallo,

wie funktionniert das, wenn ich einen echten Test machen will? Eigentlich will ich nicht zum Psychologen gehen und sagen „Ich glaube ich lieg über dem Durchschnitt und will das mal wissen“. Ich komme mir da blöd vor. Ich will auch nicht zu Mensa, obwohl das eine gute Möglichkeit dort wäre… so einigermaßen anonym. In den Club will ich auf keinen Fall. Ich bin auf der Suche, was falsch gelaufen ist. Ich bin auf diesem Thema sehr belesen, aber ich weiß nicht wie das abläuft. Ich will nur wissen, ob das der Grund dafür ist, warum ich anders bin als die anderen. Es gibt etliche andere Gründe, die noch nicht ausgeschlossen sind aber ich habe keine Lust auf den Psychokram.

Danke

wie funktionniert das, wenn ich einen echten Test machen will?
Eigentlich will ich nicht zum Psychologen gehen und sagen „Ich
glaube ich lieg über dem Durchschnitt und will das mal
wissen“.

Warum nicht? Such Dir eventuell einen Psychologiestudenten - die sind stets dankbar für Testpersonen, im Rahmen diverser Praktika. Auf diese Art (über einen Freund) bin ich auch zu einem professionellen Test gekommen, ohne dafür zu bezahlen.

Ich
bin auf der Suche, was falsch gelaufen ist.

Äh? Zuerst fühltest Du Dich übersurchschnittlich intelligent und jetzt soll „etwas falsch gelaufen sein“ - wo ist der Zusammenhang?

Warum ist es gerade Mode, aus jeder Begabung gleich ein Handicap zu machen? Bringt „Opfer sein“ wirklich so viele Vorteile mit sich?

Gegen chronische Intelligenz soll eine Langzeittherapie mit größeren Dosen Ethanol recht erfolgreich sein - aber leider auch kein Garant für anschließendes Wohlbefinden.

Ich
will nur wissen, ob das der Grund dafür ist, warum ich anders
bin als die anderen.

Du bist ein Individuum und als solches per definitionem „anders als die Anderen“.

LG
Stuffi

Danke für den Tipp mit den Studenten.

Ich
bin auf der Suche, was falsch gelaufen ist.

Äh? Zuerst fühltest Du Dich übersurchschnittlich intelligent
und jetzt soll „etwas falsch gelaufen sein“ - wo ist der
Zusammenhang?

Ich verletzte mich selbst, habe exzessive Phasen, habe Therapeuten-Hopping betrieben, bin essgestört, war in Behandlung, habe Tabletten geschluckt etc. pp. Bisher konnte mir nie geholfen werden.

Warum ist es gerade Mode, aus jeder Begabung gleich ein
Handicap zu machen? Bringt „Opfer sein“ wirklich so viele
Vorteile mit sich?

Ich suche nur selbst nach den Ursachen und will einfach nur normal leben. Was Mode zu sein scheint und was nicht ist mir Brille. Das interessiert mich nicht. Wenn mir keiner helfen kann, muss ich es eben selbst versuchen.

Ich
will nur wissen, ob das der Grund dafür ist, warum ich anders
bin als die anderen.

Du bist ein Individuum und als solches per definitionem
„anders als die Anderen“.

Wozu gibt es Normalverteilungen.

LG
Stuffi

Auch für dich. punkt

Hallo,
geht es auch etwas weniger zynisch die Antworten zu formulieren?
Es geht ja hier darum jemanden zu helfen, und nicht ins Lächerliche zu
ziehen, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Chili

Hallo,
da hast du ja schon einiges mitgemacht. Ich finde es keine schlechte
Idee einen IQ-Test zu machen, allerdings hat er auf Erwachsene
Menschen, denke ich nicht mehr so viel Einfluss (insbesondere Negativ),
da du ja dein Umfeld nach deinen Maßstäben anlegen kannst. Bei einem
Kind ist es anders. Wenn ein hochbegabtes Kind nicht genügend gefördert
wird ist, wird es unterfordert, gelangweilt, meist schlecht in der
Schule. Jungs neigen zu Aggresivität während Mädchen sich eher
zurückziehen und depressiv werden (sich unverstanden fühlen sich beide
nur die Kanäle nach Außen zeigen sich unterschiedlich). Es kann also
sein, dass du als Kleinkind und Schulkind wegen einen hohen IQ falsch
eingeschätzt wurdest und somit falsch behandelt worden bist, was zu
weitern Schwierigkeiten im Erwachsenenalter geführt hat. Du hast also
eine Ursache auf die Vergangenheit mit der du weiter arbeiten kannst.
Bist du noch in therapeutischer Behandlung und hast du mit dem
Therapeuten schon darüber gesprochen?

Hallo,
geht es auch etwas weniger zynisch die Antworten zu
formulieren?
Es geht ja hier darum jemanden zu helfen, und nicht ins
Lächerliche zu
ziehen, oder?

Prinzipiell ja - nicht läge mir ferner, als dem OP hier „zu nahe zu treten“ zu wollen - insbesondere als er im zweiten Posting genauer auf seine Probleme eingegangen ist.

Aus dem ersten Posting war das aber nicht ersichtlich - falls meine Antwort zu zynisch war, tut es mir leid.

Ich stehe aber noch immer auf dem Standpunkt, daß überdurchschnittliche Intelligenz keine Krankheit ist, was in unseren selbsthilfegruppenverseuchten Breiten leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es geht mir auch nicht darum, dass ich irgendwas beeinflussen will. Ich möchte einfach nur eine Antwort, warum meine ersten 20 Jahre so beschissen waren. Inzwischen bin ich stabiler aber die beschriebenen Probleme sind immernoch meine besten Freunde. Ich habe Strategien entwickelt, um damit umzugehen aber immer funktionniert das eben auch nicht, nur häufiger als früher. Nein, ich bin nicht mehr in Behandlung, ich habe auch mit keinem darüber gesprochen. Ich denke mir oft, wenn es wirklich so wäre, hätte es eh jemand, irgendjemand, sehen müssen. Ich weiß, dass das nicht unbedingt so sein muss. Wenn auf der anderen Seite genau diese Ursache ausscheidet, steh ich wieder vor der Frage, was es sonst war/ist. Dann steh ich wieder am Anfang wie 1000Mal zuvor.
Das ist nicht einfach, dass man sich immer fragt „Warum“, weil alles hätte so schön sein können. Die ganzen Jahre, die andere als ihre schönsten bezeichnen werden, hätte ich am liebsten nicht erlebt. So long.

Hallo punkt,

Du kannst den IQ-Test bei Mensa machen auch ohne Miglied zu werden! Ich selbst
habe das auch so gemacht und habe den Testleitern gleich gesagt, dass ich kein
Interesse habe, ihrem Verein beizutreten :wink: Mittlerweile überlege ich mir das,
weil ich gemerkt habe, dass ich mit anderen HBs in gewisser Weise auf einer
Wellenlänge bin, was mir sehr gut tut. Meinen Test habe ich im April gemacht und
ich bin saufroh, dass ich ihn gemacht habe. Es hat sich vieles für mich zum
positiven verändert, seit ich weiß, was mit mir los ist und seit ich mehr mit
Gleichgesinnten (also Gleichbegabten) zu tun habe. Das hat für mich gar nichts
mit Opfergetue oder Ähnlichem zu tun – ich gehöre zu den sogenannten ‚Latenten‘,
das heißt zu denen, die einigermaßen erfolgreich durchs Leben gehen ohne jedoch
Höchstleistungen zu vollbringen. Aber es gibt nun mal viele Besonderheiten im
Denken und Erleben, die nach bisherigen Erkenntnissen eindeutig mit Hochbegabung
korrelieren (die Forschung dazu insbesondere zu hochbegabten Erwachsenen steckt
leider noch in den Kinderschuhen). Und diese Erkenntnis hatte einen großen
Einfluss auf mich, obwohl ich schon lange nicht mehr in die Schule gehe :smiley:

(so, alle anderen dürfen mich jetzt steinigen)

Alles Gute,
cachoo

off topic
Hallo,

Warum?
Warum sollte das jemand wollen?
Warum immer dieser Satz, wenn man denkt, man
habe mal was Kontroverses geschrieben?
Was soll das?

Gruß
Elke

auch off topic
Hallo Elke,

Was soll das?

das schreibe ich, weil ich weiß, dass manche Leute ein Problem damit haben, wenn
man Hochbegabung in Zusammenhang mit diversen anderen, z.B. psychischen
Phänomenen in Zusammenhang stellt. Wenn es auf dich nicht zutrifft, ist doch
alles prima!

cachoo

Hallo punkt,

eine sehr gute Adresse für Begabungstests ist das ICBF in Münster (keine Ahnung, ob das für dich in erreichbarer Nähe liegt). In der Regel sind die Tests dort allerdings sehr teuer (~ 750,- €); es lohnt sich aber u.U. zu fragen, ob es Zuschüsse o.ä. gibt oder ob in Ausnahmefällen ein geringerer Preis möglich ist.

Die Tests dort sind sehr umfangreich und die Auswertung sehr genau. Wir haben vor drei Jahren dort das Testverfahren mit einem damals 9jährigen durchlaufen und es hat uns (und vor allem unserem Sohn) sehr geholfen.

Viel Glück -

Sams

Warum immer dieser Satz, wenn man denkt, man
habe mal was Kontroverses geschrieben?
Was soll das?

das bringt die hochintelligenz wohl so mit sich *SCNR*

saudumme grüße von
ann :smiley:

komplett off topic

das bringt die hochintelligenz wohl so mit sich *SCNR*

wohl erkannt, ann, und nicht nur das! *ggg*

obermegadämliche grüße,
cachoo

ICBF ist echt gut.
Wir haben mich damals testen lassen, als ich so 6 war. Wirklich verändert hat sich mein Leben dadurch aber auch nicht. Ist halt nunmal so, wie es jetzt ist…
VG
Fee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte differenzieren
Hallo Punkt,

an dieser Stelle sollte stets differenziert werden. Nur weil Du feststellen solltest, dass Du per Definition unter die Gruppe der Hochbegabten fällst, bedeutet das in der Folge noch nicht, dass die Hochbegabung an sich Ursache oder Auslöser für bestimmte Probleme ist.

Meiner Ansicht ist es nämlich auch möglich, dass Hochbegabte depressiv werden oder unter Persönlichkeitsstörungen leiden, wie alle anderen Nicht-Hochbegabten auch.

Das Gesamtbild muss stets betrachtet werden und die Zusammenhänge analysiert. Offen gesagt, bin ich der Meinung, dass ein Mensch das für sich alleine gar nicht leisten kann. Man selbst nimmt seine eigene Situation und auch sich selbst immer ein wenig anders dar als Außenstehende.

Wenn Du Therapeuten-Hopping betrieben hast, dann bedeutet das entweder, dass das Zusammenspiel zwischen den Therapeuten und Dir nicht funktioniert hat, Du also weitersuchen solltest oder aber die Therapieform für Dich nicht die Zutreffende war. Es bedeutet nicht, dass da kein Problem vorhanden ist oder aber alleine nur die Hochbegabung an diesen Umständen Schuld tragen kann.

Ich selbst betrachte mich nicht als hochbegabt, auch wenn diverse Tests absolut gegenteilige Ergebnisse erzielten (IQ: 157). In meinen Augen ist das grober Unfug, denn wäre ich wirklich so klug, warum habe ich dann oftmals Probleme mit den einfachsten Zusammenhängen?

Hochbegabung ist für mich zu 99,99999999% eine Modeerscheinung und der eine, der unter der Milliarde nun noch wirklich hochbegabt ist… Nun, den habe ich noch nie getroffen.

Gruß
Thorsten

Das mit der Hochbegabung würde ich relativ sehen nach dem Motto: „Unter den Blinden ist der Einäugige König.“

Ist dir auch schon einmal aufgefallen, daß in der freien Natur (also in großen Wäldern, nicht unbedingt auf der Koppel) die Tiere einen schlauen Eindruck machen ganz im Gegensatz zu der Trübsinnigkeit von vollgefütterten Hauskatzen oder domestizierten Hunden ?

Ähnlich verhält es sich mit den Menschen. Ich bin ganz erschüttert, seit ich diesen Zusammenhang erkannt habe: Durch die Zivilisation ist die Menschheit weitgehend degeneriert. Individuen und Daseinsmuster, die unter natürlichen Verhältnissen kaum eine Überlebenschance hätten, existieren durch parasitären Intelligenztransfer einfach weiter und nehmen sogar Einfluß auf die Gestaltung gesellschaftlicher Verhältnisse. Die Ergebnisse sehen wir weltweit.

Aber es gibt nun mal viele
Besonderheiten im
Denken und Erleben, die nach bisherigen Erkenntnissen
eindeutig mit Hochbegabung
korrelieren (die Forschung dazu insbesondere zu hochbegabten
Erwachsenen steckt
leider noch in den Kinderschuhen). Und diese Erkenntnis hatte
einen großen
Einfluss auf mich, obwohl ich schon lange nicht mehr in die
Schule gehe :smiley:

Alles Gute,

ich verstehe zwar nicht, was du mir sagen willst, aber

Das mit der Hochbegabung würde ich relativ sehen

in diesem Punkt gebe ich dir recht: Hochbegabung ist relativ zu sehen – wie
alles andere auch. wie auch immer – kein Grund, sich besser als andere zu
fühlen. Und auch nicht schlechter.

Im übrigen finde ich bei Forumsbeiträgen eine Anrede und ein Gruß immer ganz
nett. In diesem Sinne…

Gruß,
cachoo