ich wollte in den spiegel-online-iq-test reinschauen, bin aber unbemerkt auf einer anderen seite gelandet: iq-test-fieber. dort landet man fast immer, egal was man anklickt. der test ist ganz witzig, kostet aber 59€, und das steht nur in den als anlage-datei versteckten agbs, die ich glatt übersehen habe - ist natürlich auch ne art iq-test
.
Erstens möchte ich alle vor dieser falle warnen. Zweitens: hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? Ist das überhaupt ok, wenn ein kostenpflichtiger anbieter sich in andere (auch ausdrücklich gebührenfreie) links reinschummelt?
gruß,
PeTrA
Hallo Petra,
deratige Seiten sind schon seit längerem in immer anderen „Test-Varianten“ im Umlauf. Da ein Bekannter von mir damals auch in die Falle getappt ist und erst hinterher bemerkt hat, dass der Test kostenpflichtig ist, haben wir uns diesbezüglich in Internetforen informiert. Der generelle Tenor ist, erst einmal jede E-Mail und Zahlungsaufforderung per E-Mail zu ignorieren und abzuwarten, ob man auch per Post angeschrieben wird. In der Zwischenzeit sollten Sie die Seite bzw. auch die AGBs zur Beweissicherung ausdrucken (mit Datum und Uhrzeit), da sich derartige Seiten gerne schnell ändern. Auch die Seite mit dem Link auf das Abzocker-Angebot ist es wert gespeichert bzw. gedruckt zu werden.
Sollte tatsächlich eine Rechnung oder gar Mahnung per Postweg ins Haus flattern, sollten Sie sich weiter rechtlich informieren, eine erste Anfrage bei einem Anwalt ist ja meistens auch kostenlos. Im Normalfall sollten Sie nicht zur Zahlung verpflichtet sein, da ja Ihre Identität überhaupt nicht überprüft wurde. Es könnte ja genauso auch ein Spassvogel aus einem Internetcafe Ihren Namen und Adresse eingetragen haben. Dann müssen Sie ja schliesslich auch nicht bezahlen.
Also einfach mal abwarten, alles sammeln und bloss nicht auf irgendeine E-Mail antworten. Wahrscheinlich werden Sie aber (wie mein Bekannter) auch bei Nichtzahlung nichts mehr weiter hören.
Drücke die Daumen, dass die Sache ohne Probleme verebbt.
Viele Grüsse und guten Start ins Jahr 2008!
Alexander Pichler
$ich wollte in den spiegel-online-iq-test reinschauen, bin
aber unbemerkt auf einer anderen seite gelandet:
iq-test-fieber. dort landet man fast immer, egal was man
anklickt. der test ist ganz witzig, kostet aber 59€, und das
steht nur in den als anlage-datei versteckten agbs, die ich
glatt übersehen habe - ist natürlich auch ne art iq-test.
Erstens möchte ich alle vor dieser falle warnen. Zweitens: hat
jemand damit schon erfahrungen gemacht? Ist das überhaupt ok,
wenn ein kostenpflichtiger anbieter sich in andere (auch
ausdrücklich gebührenfreie) links reinschummelt?
gruß,
PeTrA
Hallo erstmal.
iq-test-fieber.
http://www.verbraucherrechtliches.de/internet-vertra…
(+Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ inkl. FAQ:1129)
mfg M.L.