IQ-Test ohne Einwilligung zulässig?

Ist es zulässig, das ein Psychotherapeut seinem Klienten einen Intelligenztest vorlegt, ohne zuvor auf die Art des Testes hinzuweisen und die Genehmigung des Klienten dazu einzuholen?

Was bedeutet in diesem Fall vorlegen?

Ist es zulässig, das ein Psychotherapeut seinem Klienten einen
Intelligenztest vorlegt, ohne zuvor auf die Art des Testes
hinzuweisen und die Genehmigung des Klienten dazu einzuholen?

Wenn der Klient in Begleidtung eines Erziehungsberechtigten diesen Test machte, wird der EB dem wohl zugestimmt haben! Für das Ergebnis ist der EB ebenso verantwortlich!

Seinem Klienten zur Beantwortung vorlegen.

Wenn der Klient in Begleidtung eines Erziehungsberechtigten
diesen Test machte, wird der EB dem wohl zugestimmt haben! Für
das Ergebnis ist der EB ebenso verantwortlich!

woraus schließt du, daß der klient in dem fall eines erziehugsberechtigten bedarf?
und was soll aus der „verantwortung“ resultieren? der klient ist blöd, und der „EB“ haftet dafür? oder wie?

auch ohne gruß,

michael

1 Like

Hallo,

wenn der Test zur Abklärung der Diagnose notwendig und/oder üblich ist, oder zur Festlegung der Therapie erforderlich ist, dann darf er das sicherlich.

Fällt ja nicht unter Körperverletzung.

Evtl. im Brett Psychologie posten, da findet man die Profis

Grüße
miamei

Warum denn nicht?
Hallo erstmal!

Ist es zulässig, das ein Psychotherapeut seinem Klienten einen
Intelligenztest vorlegt, ohne zuvor auf die Art des Testes
hinzuweisen und die Genehmigung des Klienten dazu einzuholen?

Ein Intelligenz-Test ist meines Erachtens nichts anderes als eine Reihe von Fragen.

Ich bin der Auffassung, dass jemand, der sich freiwillig in psychotherapeutische Behandlung begeben hat, allein dadurch grundsätzliches Einverständnis erklärt hat Fragen zu beantworten.
Andernfalls kann ja keine Einschätzung einer Störung erfolgen und auch keine Therapie. Die wünscht der Klient aber, ansonsten wäre er ja nicht hingegangen, oder?

Ich glaube, dass eine Genehmigung nur für Therapien nötig sind, die ein gewisses Risiko bergen.

Allerdings ist das Ganze nur meine laienhafte Meinung; Rechtskundler bin ich keiner.

Hanna