Hallo Sunny
Prinzipiell ist es möglich durch lernen seinen IQ zu steigern bzw. beizubehalten. Allerdings wird auch von Experten gesagt, daß da keine riesigen Sprünge möglich sind. Also jemand der einen IQ von 110 hat, wird nicht plötzlich durch ein paar Wochen lernen auf 130 kommen.
Da muß man schon etwas mehr Zeit und Ausdauer reinstecken um sich so fit zu halten, daß man nennenswerte Erkenntnisse erzielt.
Mit „kurzfristig mal eben pauken“ holt man sich da keine Krone.
Wie schon gesagt wurde, wenn es für eine Arbeit etc. ist, sollte man sowas nicht übermäßig viel machen, ein wenig lernen wie für einen Einstellungstest vielleicht aber auch nicht mehr.
Das wird dann schon seinen Grund haben, wenn sie ein spezielles Ergebnis erwarten.
Und wenn man meint „dann lerne ich später eben noch mehr wenn ich den Job/Tätigkeit/Club habe“, kann man damit böse auf die Nase fallen, denn jeder hat, egal wie intelligent er ist, eine Grenze der Aufnahmefähigkeit. Manchmal reicht es eben nicht, egal wie man sich bemüht.
IQ Tests im Internet sind ja ganz nett, aber doch mehr zur Unterhaltung als alles andere da.
Wenn ich IQ Tests von Software wie z.B. Data Becker, diverse Testseiten im Internet (wenn man nach denen geht, ist sowieso fast jeder ein Genie *g*), Bücher von Eysenck oder den Test von Mensa miteinander vergleiche, dann bekomme ich bei mir eine IQ Spanne von 108-168. Nach dem Motto „wählen sie bitte jetzt“.
Wir wissen wie gesagt nicht wozu du den Test brauchst, aber wenn du deinen realistischen IQ wissen willst, dann solltest du auch bedenken, daß wenn du vorher übst und mit deinem Wissen in den Test gehst, du gewisse Aufgaben aus dem Gedächtnis löst, die du normalerweise mit deiner „Intelligenz“ nicht gelöst hättest.
Das heißt das Ergebnis wird eher verfälscht. (mal abgesehen davon das meiner Meinung nach wahre Intelligenz sowieso nicht messbar ist…)
Mensa achtet auf sowas. Da bekommt man z.T. Aufgaben, da nützt dir alles lernen nichts. Ich denke da nur mal an die Gedächtnis Aufgaben. Die hatten es ganz schön in sich. Da helfen auch Mind Mapping Techniken nichts, die ich früher mal gelernt habe z.B. für die Schule.
Um auf deine Frage der Übungsmöglichkeiten einzugehen. Du kannst
- IQ Test im Internet (zur Unterhaltung) machen
- Entsprechende Bücher in der Bibliothek ausleihen (z.B. eysenck ist ziemlich bekannt)
- Software besorgen (z.B. bei Amazon „IQ Test“ eingeben). Da gibt es einige IQ Tests, die auch richtig lang und umfangreich sind. Da hat man gute Übungsmöglichkeiten. Ich nehme sie immer um mich fit zu halten, gerade was dreidimenstionales Denken angeht. Das ist aufgrund meiner Sehbehinderung manchmal meine Schwachstelle.
An Materialien wird es dir also nicht fehlen wenn du dich noch etwas vorbereiten möchtest.
Viel Glück mit dem Test.
LG
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]