IQ-Test: üben für bessere Ergebnisse

Hallo!

Ich habe gehört, dass man (auch relativ kurzfristig) für einen IQ-Test vorher pauken kann, um ein besseres Ergebnis zu bekommen (ähnlich wie für andere Klausuren auch).

Gibt es dafür spezielle Techniken?. Mir steht bald so ein Test bevor und ich bereite mich schon ein wenig vor indem ich im Internet verschiedene Tests mache.

Wenn es aber ein Buch gäbe mit dem man ein spezielles „Trainigsprogramm“ absolvieren könnte oder das einem sonstige Vorteile beim Test verschaffen könnte, würde mich das sehr freuen. In der Buchhandlung konnte man mir nicht weiterhelfen.

Hat hier jemand einen Tipp?

LG, biggi

Ja: Lass es bleiben.

Solch ein Test hat mit Sicherheit auch einen Grund, welchen auch immer. Aber wenn irgend etwas auf diesem Test basiert (z.B. wenn es ein Einstellungstest für einen Job ist) und Du nur auf Grund Deines kurzfristigen Paukens die geforderte Leistung bringst, wirst Du später dauerhaft überfordert sein und nicht nur alle anderen, sondern auch Dich selbst enttäuschen. Wenn Du nicht sogar irgendwann mal mit Burnout zusammenklappst.

Wenn es nur ein Test zum „An-die-Wand-hängen“ ist, frage ich mich, ob Du Minderwertigkeitskomplexe hast. Steh doch einfach zu dem Inhalt Deines Gehirns… :smile:

Das ist natürlich eine sehr löbliche und sehr korrekte Einstellung dazu, der ich auch garnicht widersprechen mag. Trotzdem nochmal zum Üben: Wenn Du das Testverfahren kennst, das verwendet wird kannst Du natürlich konkret die Aufgaben des Testes lernen bzw. mit ähnlichen Aufgaben dafür üben. Typische Aufgabe in einem Intelligenztest ist zum Beispiel das Symbolreihen fortsetzen. Wenn man das vorher schon hundert mal gemacht hat fällts einfach leichter.
Normalerweise wird Dir der Tester aber nicht vorher auf die Nase binden, welches Verfahren er verwendet.

Hi!

Ich glaub, ich hab schon mal im Internet solche IQ-Tests gesehn, google doch einfach mal.

Ansonsten gibt es im gut sortierten Zeitschriftenhandel (oft am Bahnhof) „P.M. Logik-Trainer“ usw., dort sind verschiedene Arten von Logikspielen drin.

Viel Spaß!

Hier ist ein IQ-Test:

http://de.tickle.com/test/iq/intro.html

Ist zwar nicht speziell zum Üben, aber du bekommst nen groben Einblick in das was getestet wird.
Außerdem erfährst du dein IQ direkt danach!

Gruß
Patrick

Hi,

ich hab nen IQ von 131, bin ich jetzt hochbegabt?!

Gandalf

Hallo Sunny

Prinzipiell ist es möglich durch lernen seinen IQ zu steigern bzw. beizubehalten. Allerdings wird auch von Experten gesagt, daß da keine riesigen Sprünge möglich sind. Also jemand der einen IQ von 110 hat, wird nicht plötzlich durch ein paar Wochen lernen auf 130 kommen.
Da muß man schon etwas mehr Zeit und Ausdauer reinstecken um sich so fit zu halten, daß man nennenswerte Erkenntnisse erzielt.
Mit „kurzfristig mal eben pauken“ holt man sich da keine Krone.

Wie schon gesagt wurde, wenn es für eine Arbeit etc. ist, sollte man sowas nicht übermäßig viel machen, ein wenig lernen wie für einen Einstellungstest vielleicht aber auch nicht mehr.
Das wird dann schon seinen Grund haben, wenn sie ein spezielles Ergebnis erwarten.
Und wenn man meint „dann lerne ich später eben noch mehr wenn ich den Job/Tätigkeit/Club habe“, kann man damit böse auf die Nase fallen, denn jeder hat, egal wie intelligent er ist, eine Grenze der Aufnahmefähigkeit. Manchmal reicht es eben nicht, egal wie man sich bemüht.

IQ Tests im Internet sind ja ganz nett, aber doch mehr zur Unterhaltung als alles andere da.
Wenn ich IQ Tests von Software wie z.B. Data Becker, diverse Testseiten im Internet (wenn man nach denen geht, ist sowieso fast jeder ein Genie *g*), Bücher von Eysenck oder den Test von Mensa miteinander vergleiche, dann bekomme ich bei mir eine IQ Spanne von 108-168. Nach dem Motto „wählen sie bitte jetzt“.

Wir wissen wie gesagt nicht wozu du den Test brauchst, aber wenn du deinen realistischen IQ wissen willst, dann solltest du auch bedenken, daß wenn du vorher übst und mit deinem Wissen in den Test gehst, du gewisse Aufgaben aus dem Gedächtnis löst, die du normalerweise mit deiner „Intelligenz“ nicht gelöst hättest.
Das heißt das Ergebnis wird eher verfälscht. (mal abgesehen davon das meiner Meinung nach wahre Intelligenz sowieso nicht messbar ist…)

Mensa achtet auf sowas. Da bekommt man z.T. Aufgaben, da nützt dir alles lernen nichts. Ich denke da nur mal an die Gedächtnis Aufgaben. Die hatten es ganz schön in sich. Da helfen auch Mind Mapping Techniken nichts, die ich früher mal gelernt habe z.B. für die Schule.

Um auf deine Frage der Übungsmöglichkeiten einzugehen. Du kannst

• IQ Test im Internet (zur Unterhaltung) machen
  • Entsprechende Bücher in der Bibliothek ausleihen (z.B. eysenck ist ziemlich bekannt)
  • Software besorgen (z.B. bei Amazon „IQ Test“ eingeben). Da gibt es einige IQ Tests, die auch richtig lang und umfangreich sind. Da hat man gute Übungsmöglichkeiten. Ich nehme sie immer um mich fit zu halten, gerade was dreidimenstionales Denken angeht. Das ist aufgrund meiner Sehbehinderung manchmal meine Schwachstelle.

An Materialien wird es dir also nicht fehlen wenn du dich noch etwas vorbereiten möchtest.

Viel Glück mit dem Test.

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Gandalf

Hi

Wenn das so wäre, wäre so ziemlich jeder Internet IQ Test Nutzer hochbegabt :stuck_out_tongue:
Da muß man schon einen I-Net Absturz haben um ein schlechtes Ergebnis zu bekommen :smile:

LG
Novalee

Hallo biggy,

Ich habe gehört, dass man (auch relativ kurzfristig) für einen
IQ-Test vorher pauken kann, um ein besseres Ergebnis zu
bekommen (ähnlich wie für andere Klausuren auch).

wie meine Vorredner schon schrieben: das gelingt bis zu einem gewissen Grad. Sprich, wenn Du schon vorher wochenlang Zahlenreihen ergänzt hast, wirst Du Dich im Test einfach aufgrund Deiner Übung etwas leichter tun. Sprich, Du bist im ganzen etwas geübter und schneller. Aber Wunder würde ich davon keine erwarten. Achja, manche Tester wollen übrigens auch sehen, dass Du mit der Zeit bei so nem Test schneller und besser wirst :wink:

Wenn es aber ein Buch gäbe mit dem man ein spezielles
„Trainigsprogramm“ absolvieren könnte

Guck mal nach „Hesse Schrader“, die haben diesbezüglich recht viele (und meiner Meinung nach recht gute) Bücher zu diesem Thema.

*wink*

Petzi

Hi,

Mist, ich habe 122, mußte aber zwischendurch
Kartoffeln schälen. kann es sein, daß die Zeit
zum Lösen eine Rolle spielt?

Grüße

CMБ

Hi,

Das ist ja garnix, ich habe bei dem Test 133 - so kommst du leider nicht in meinen Club, sorry.

Bei dem Test meines wissens nicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ot…und was sagt mir das jetzt? :smile:
Hallo Patrick,
da wollte ich mal ganz neugierig gucken, was der schnuckelige Test bei mir denn bringt.
…kriegt ja auch gar keiner mit *vonwegenkönntepeinlichwerden* …

Und was passiert?

Ich beantworte alles brav, manchmal fand ichs pipileicht (andrerseits habe ich mir auch ein Lineal und 'n Zettelchen geholt…*g*)
und siehe da:
Habe alles beantwortet, fand mich auch gar nicht mal so übel und drücke, wie x-mal zuvor auch, nach Beantwortung der letzten Frage auf Seite 13, auf „weiter“…

…und lande wieder bei der ersten Frage.
Na ganz prima…

Was soll mir das jetzt sagen?
Grummelgruß, Finjen
muß jetzt zur Arbeit, werds morgen nochmal machen

Muahahaha

Hab spaßenshalber mal alle Fragen so falsch wie möglich beantwortet (IQ -> 0, oder?), und bekam ein Ergebnis von 73, der „normale“ Bereich geht ja bis 70. Scheint also, als wölltense keinem sagen, „nein, du bist wirklich dumm“ und entwas unter dieser Grenze angeben *g*
(Oder ich hab aus versehen doch was richtig…)
Liebe Grüße!

So eine idiotische Antwort hätte ich nicht erwartet.

Solch ein Test hat mit Sicherheit auch einen Grund, welchen
auch immer.

Nicht alles muss einen Grund haben. Manche Sachen macht man einfach nur aus Spass. Nie Trivial Pursuit gespielt oder WWM geguckt?

Aber wenn irgend etwas auf diesem Test basiert
(z.B. wenn es ein Einstellungstest für einen Job ist) und Du
nur auf Grund Deines kurzfristigen Paukens die geforderte
Leistung bringst, wirst Du später dauerhaft überfordert sein
und nicht nur alle anderen, sondern auch Dich selbst
enttäuschen. Wenn Du nicht sogar irgendwann mal mit Burnout
zusammenklappst.

Hier die wildesten Annahmen zu machen, obwohl ich dafür keinen Grund gegeben habe, finde ich total daneben.

Wenn es nur ein Test zum „An-die-Wand-hängen“ ist, frage ich
mich, ob Du Minderwertigkeitskomplexe hast. Steh doch einfach
zu dem Inhalt Deines Gehirns… :smile:

Ich würde nie mit „dem Inhalt meines Gehirns“ angeben. Das habe ich nicht nötig. Wieder eine idiotische Unterstellung deinerseits.

Wenn jemand Interesse an IQ-Tests hat und du aber von IQ-Tests nichts hältst, dann lies den betreffenden Artikel nicht oder verkneife dir wenigstens deine unnützen Kommentare.

Vielen Dank, da waren einige gute Hinweise dabei…

-)

So eine idiotische Antwort hätte ich nicht erwartet.

Und ich keine so idiotische Frage.

Nicht alles muss einen Grund haben. Manche Sachen macht man
einfach nur aus Spass. Nie Trivial Pursuit gespielt oder WWM
geguckt?

Naja, zu dem Thema habe ich ja unten geschrieben, unter dem Stichwort „Test zum An-die-Wand-hängen“.

Ich würde nie mit „dem Inhalt meines Gehirns“ angeben. Das
habe ich nicht nötig. Wieder eine idiotische Unterstellung
deinerseits.

Naja, wenn es nur ein Spaß-Test für Dich selber ist, wieso willst Du dann vorher üben und deinen IQ „verbessern“? Was hat das für einen Sinn? Nehmen wir mal Dein WWM-Beispiel von oben: Was hat es für einen Sinn, sich vor dem Spiel eine Liste mit Antworten neben den PC zu legen oder wirklich jede Frage auswendig zu lernen? Wenn ich vorher schon weiß, daß ich jede Frage beantworten werde, brauche ich das Spiel nicht mehr spielen.

Hab spaßenshalber mal alle Fragen so falsch wie möglich
beantwortet (IQ -> 0, oder?), und bekam ein Ergebnis von
73, der „normale“ Bereich geht ja bis 70.

Es wird vorausgesetzt und angerechnet, daß Du einen PC bedienen kannst. Dies bringt ein Plus von 73 Punkten… :smile: