IQ-Test - wie hoch kann man das Ergebnis putschen?

Hallo,

ein Bekannter moechte bei Mensa aufgenommen werden. Dafuer braucht man m.E. einen IQ von ca. 130.

Inwieweit kann man durch oefteres Wiederholen des gleichen oder aehnlichen Tests sein IQ-Testergebnis dadurch aufputschen?

Soweit ich weiss ist dies moeglich da bei einem solchen Test ja nur einige Intelligenzbereiche erfasst werden und diese gezielt trainiert werden koennen - nur bewegt sich dieses Aufputschen im Bereich von plus bis zu ca. 5 % oder eher im zweistelligen IQ-Punkte-Bereich?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Wo gibts einen IQ-Test mit Sofortauswertung?
Hab noch eine erganzende Frage vergessen:

Kennt jemand eine gute kostenlose Seite bei der man einen IQ-Test mit Sofortauswertung machen kann der dem IQ-Test der von Mensa angewandt wird aehnelt?

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab noch eine erganzende Frage vergessen:

Kennt jemand eine gute kostenlose Seite bei der man einen
IQ-Test mit Sofortauswertung machen kann der dem IQ-Test der
von Mensa angewandt wird aehnelt?

Gruss

Desperado

wie wärs wenn du es mit www.mensa.de mal versuchst? Da steht einiges zu online IQ tests und es werden auch welche angeboten. Mach dir aber nicht zu große Hoffnungen.

lg
Kate

Bei Mensa? Gar nicht! (owT)
.

Hi Desperado,

Kennt jemand eine gute kostenlose Seite bei der man einen
IQ-Test mit Sofortauswertung machen kann der dem IQ-Test der
von Mensa angewandt wird aehnelt?

Mensa hält die verwendeten Tests ziemlich zurück und geht gegen Veröffentlichungen recht streng vor. Die Begründung ist, daß die Erstellung eines seriösen Tests sehr zeit- und kostenaufwendig ist.

Inweiweit die diversen IQ-Trainer mit den Mensatests vergleichbar sind ist mir nicht bekannt.

Gandalf

Hallo,

Inwieweit kann man durch oefteres Wiederholen des gleichen
oder aehnlichen Tests sein IQ-Testergebnis dadurch
aufputschen?

du kannst ja den Mensa-Test selbst einmal machen, dann weißt du wie er funktioniert, im Grunde so wie alle IQ-Tests. Dann wartest du ein halbes Jahr und machst den Test nochmal und hoffst, dass das Ergebnis besser wird (falls du die 130 dann noch nicht erreicht hast).

Die Struktur der Tests ist immer gleich, lediglich die Reihenfolgen und unwesentliche, weil nicht logisch relevante Inhalte werden ausgetauscht.

Gruß

Bona

Hallo,

ich machte einen Test, bei Wiederholung konnte ich den IQ um 8 Punkte steigern. Diese 8 Punkte sind aber auf die Gedächtnisleistung zurückzuführen, daher empfinde ich solches „puschen“ als Selbstbetrug. Das erste Ergebnis ist entscheidend.

Gruß
Michael

Hallo!

http://www.stupidedia.org/stupi/Mensa_(Verein)

Ohne Worte.

Grüße

Andres

Hi Desperado

ein Bekannter moechte bei Mensa aufgenommen werden. Dafuer
braucht man m.E. einen IQ von ca. 130.

Was? Mit 130 kann man da schon mitmachen? Ich dachte, das wär son exquisiter Verein.
Wie sagte Woody Allen so schön: „Ich möchte nicht Mitglied eines Vereines werden, der Leute wie mich aufnimmt.“

Inwieweit kann man durch oefteres Wiederholen des gleichen
oder aehnlichen Tests sein IQ-Testergebnis dadurch
aufputschen?

130 erreicht man doch läppisch ohne TRaining. Schon beim esten Mal…naja, lassen wir das.
Gruß,
Branden

Moin Branden,
ich berichtige Dich ungern, aber

Wie sagte Woody Allen so schön: „Ich möchte nicht Mitglied
eines Vereines werden, der Leute wie mich aufnimmt.“

das ist von Julius Henry Marx bekannter als Groucho Marx http://de.wikiquote.org/wiki/Groucho_Marx

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi Desperado,

erstmal würde ich glauben, dass sich Mensa da nicht verarschen lässt, indem sie einen mehrmals den Test machen lassen.
abgesehen davon, hängt die Beantwortung deiner Frage davon ab, wie gut man im ersten test abschneidet. Würde man z.B. bewusst oder wel man einen schlechten Tag hat, mies abschneiden, hat man mehr „room for improvement“, der mögliche Zuwachs durch lernen / trainieren lässt sich also nciht so einfach auf einen engen Bereich festlegen. eher so etwas in der Richtung -5% bis +15%, was aber alle Welt bedeuten kann.
Grüße,
JPL

Dank Dir, Gandalf.
Ich hatte selber so leise Zweifel, ob es Woody Allen war.
Es grüßt dich
Branden