Ab welchem IQ (nach unten hin) können die logischen Kategorien „notwendig“ und „hinreichend“ von einem Probanden anhand von einfachen Aufgaben nicht mehr unterschieden werden ?
Ab welchem IQ (nach unten hin) können die logischen Kategorien
„notwendig“ und „hinreichend“ von einem Probanden anhand von
einfachen Aufgaben nicht mehr unterschieden werden ?
Hallo,
in welchem Zusammenhang suchst du die Antwort? Und, ganz wichtig, wie definierst du „IQ“? Ich denke, da gibts keine exakten Meßwerte oder besser „Fixpunkte“…
Gruß
André
Hallo erstmal.
Ab welchem IQ (nach unten hin) können die logischen Kategorien
„notwendig“ und „hinreichend“ von einem Probanden anhand von
einfachen Aufgaben nicht mehr unterschieden werden ?
Da kann der Autor dieser Zeilen (IQ im dreistelligen Bereich
)
als Testkarnickel herhalten. Ein Bspl. aus dem theoretischen Privatbereich: Geschlechtsverkehr ist eine notwendige Bedindung für eine Schwangerschaft. Aber GV führt nicht notwendigerweise zu einer Schwangerschaft.
Und in der Politik verkauft man fast alles an Notwendigkeit…
HTH
mfg M.L.
War das jetzt ein Witz?
Hallo!
War sogar falsch der Vergleich, da nach „notwendig“ und „hinreichend“ gefragt war:wink: Es wäre also besser gewesen du wärst bei der Mathematik geblieben und hättest die notwendige und hinreichende Bedingung bei der Kurvendiskussion angeschnitten
VG, Stefan
Hallo nochmal.
War sogar falsch der Vergleich, da nach „notwendig“ und
„hinreichend“ gefragt war:wink:
Schon klar. Hatte das Beispiel aus ISBN 1132436326 Buch anschauen via Gedächtnis zitiert
Es wäre also besser gewesen du
wärst bei der Mathematik geblieben und hättest die notwendige
und hinreichende Bedingung bei der Kurvendiskussion
angeschnitten
Stimmt. Aber dazu war ich zu faul 
Vor allem, weil der Kontext fehlt…
HTH
mfg M.L.
Hallo nochmal.
Schon klar. Hatte das Beispiel aus ISBN 1132436326 Buch anschauen via
Gedächtnis zitiert
–> ISBN 3499611546 Buch anschauen
mfg M.L.
Gibt es denn keine IQ-Definitionen, die wissenschaftlich einigermaßen akzeptiert sind ? Eine solche Definition würde ich bei der Frage voraussetzen. Natürlich kann auch eine solche Definition nicht mehr anwendbar sein, wenn die darin enthaltenen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind aufgrund einer veränderten Bevölkerung, die als ganzes nicht mehr normal zusammengesetzt ist (dies jetzt nur bezogen auf die ursprüngliche IQ-Definition). Hinweise auf ein solches Kippen der Gesellschaft durch Umwanderung, übermäßige Fortpflanzung weniger Intelligenter, hierdurch zusätzlich einsetzende Vertreibungseffekte usw. liegen ja vor, siehe Pisa-Studie und andere Sozialindikatoren.
Ausgangspunkt meiner Frage sind schier unglaubliche Erlebnisse mit Leuten, die teilweise sogar im öffentlichen Dienst und ähnlichen Bereichen tätig sind. Wenn es noch möglich sein sollte, einen wissenschaftlich begründbaren Zusammenhang zwischen IQ und bestimmten Fallgruppen von wahnwitzigen Reaktionsweisen aufzuzeigen, könnte man z. B. über IQ-Tests manchen Wahnsinn durch Umbesetzungen reduzieren.
Ohne Aufzeigen solcher Zusammenhänge wird die Frage der Intelligenz womöglich von der Gesellschaft nicht ausreichend beachtet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schon bei ‚Mensa‘ pobiert?
http://www.mensa.de/
http://www.mensa.at/
http://www.mensa.ch/
Meiner Meinung nach haben gerade Menschen auf der
untersten Stufe (bei Mensa-Mitgliedern also
IQ 130-140) Probleme, von denen sowohl Brathühner
als auch Universalgenies verschont bleiben.
Weiß jemand mehr dazu?
Gruß
J.
Häh, werd mal genauer…
Was soll das denn bedeuten. Verwirrung!?!?!?
Meiner Meinung nach haben gerade Menschen auf der
untersten Stufe (bei Mensa-Mitgliedern also
IQ 130-140) Probleme, von denen sowohl Brathühner
als auch Universalgenies verschont bleiben.
VG, Stefan
Menschen mit einem IQ>130 werden wohl den Unterschied von hinreichend zu notwendig erkennen!!!
Aber was meinst du denn, das irgendeinen Bezug zur Ausgangsfrage hat?
Und auch solche Genies mit einem echt hohen IQ wie Einstein hatten doch einen Sprung in der Schüssel, also wieso 130
Gibt es denn keine IQ-Definitionen, die wissenschaftlich
einigermaßen akzeptiert sind ?
Doch, sicherlich gibt es wissenschaftlich akzeptierte IQ-Definitionen, nämlich zwei:
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Per…
Ich vermute allerdings, daß Du statt der IQ-Definitionen Intelligenz-Definitionen meinst (ist nicht das Gleiche). Mit den Intelligenz-Definitionen ist es nämlich ungleich schwieriger:
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Per…
Natürlich kann auch eine
solche Definition nicht mehr anwendbar sein, wenn die darin
enthaltenen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind aufgrund
einer veränderten Bevölkerung, die als ganzes nicht mehr
normal zusammengesetzt ist (dies jetzt nur bezogen auf die
ursprüngliche IQ-Definition). Hinweise auf ein solches Kippen
der Gesellschaft durch Umwanderung, übermäßige Fortpflanzung
weniger Intelligenter, hierdurch zusätzlich einsetzende
Vertreibungseffekte usw. liegen ja vor, siehe Pisa-Studie und
andere Sozialindikatoren.
Tatsächlich? Welche Indikatoren liefert denn die PISA-Studie im Hinblick auf das, was Du hier andeutest?
Grüße,
Oliver Walter
Hallo
Ausgangspunkt meiner Frage sind schier unglaubliche Erlebnisse
mit Leuten, die teilweise sogar im öffentlichen Dienst und
ähnlichen Bereichen tätig sind.
Nicht ärgern, nur wundern. - Oder schauen, ob es irgendwo eine Kontrollbehörde gibt, wo man eine Eingabe machen kann. Manchmal gibt es sowas.
Viele Grüße
Thea
Hallo,
Ab welchem IQ (nach unten hin)
Meinst du, dass man wirklich einen IQ angeben kann? EinE 12-jährigE mit einem durschnittlichen IQ kann möglicherweise nicht zw. hinreichend und notwendig unterscheiden… und bei Erwachsenen, denk ich, hängt es doch auch davon ab, wie repräsentativ diese Wörter f. sie sind, wie häuig sie sie gebrauchen.
Vl. können es Menschen ohne Schulbildung nicht unterscheiden?
Wäre aber interessant zu wissen, wenn du Infos gefunden hast.
LG
weder noch …
Hai Markus,
Sex ist weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung für eine Schwangerschaft.
Gegenbeispiel für „notwendig“: in vitro Fertilisation (Du kannst auch ohne GV schwanger werden)
Gegenbeispiel für „hinreichend“: Verhütungsmittel (sollte selbsterklärend sein)
Was liest du für Bücher?

Gruß
Burkh
Geschlechtsverkehr ist eine notwendige
Bedindung für eine Schwangerschaft. Aber GV führt nicht
notwendigerweise zu einer Schwangerschaft.
Hallo
Die Begriffe „hinreichende Bedingung“ und „notwendige Bedingung“ kommen aus der Logik. Das ist ein Fachbereich, den man in der höheren Schulstufe oder an der Uni lernt. (Entweder im Bereich Mathematik oder in Philosophie/Argumentationslehre). Wer damit Zeit seines Lebens nichts zu tun hatte, wird diese Begriffe weder definieren noch korrekt anwenden können. Das trifft aber nunmal auf die meisten Menschen zu. Beobachte einmal hier in diesem Forum, wieviele Menschen es beispielsweise nicht schaffen, einen Syllogismus korrekt auszuführen, wie oft die schlimmsten Schlußfehler auftreten usw. Und das sind keine dummen Leute, sondern einfach Leute aus anderen Fachgebieten, mit anderen Interessen usw.!
Gruß
dataf0x