Die Frage richtet sich an jene die schon einen IQ-test beim Psychologen gemacht haben. Gibt es eine Korrelation zwischem dem Ergebnis auf www.iqtest.dk und dem Test beim Psychologen (bsw Hawie)? (Bei iqtest.dk hatte ich einen score von 133.)
Hallo!
Die Frage richtet sich an jene die schon einen IQ-test beim
Psychologen gemacht haben. Gibt es eine Korrelation
zwischem dem Ergebnis auf www.iqtest.dk und dem Test beim
Psychologen (bsw Hawie)?
Einen wirklich seriösen Onlinetests für den IQ gibt es nicht und kann es auch nicht wirklich geben, weil das dem Grundprinzip der standardisierten und überwachten Testbedingungen widerspricht. Natürlich kann so ein Test trotzdem eine Tendenz abbilden, um das festzustellen, müsste man eine Testreihe mit einer größeren Anzahl (ich würde sagen, mehr als 100) von Personen starten, deren IQ standardisiert getestet wurde. Die 250.000 Personem. die auf der Seite genannt werden, dürften eher bei der Entwicklung des grundlegenden Testes (es heißt ja: "Inspiration: Raven’s Advanced Progressive Matrices) involviert gewesen sein denn bei der Online-Umsetzung.
Der Autor ist laut der Homepage Mensa-Mitglied in Dänemark, ich weiß aber nicht welche Position er dort bekleidet (z.B. Testleiter). Deswegen kann ich Dir auch nicht sagen, wie fachkundig wer ist - nur weil man einen hohen IQ hat, heißt das nicht, daß man Tests bauen kann. 
Noch ein Hinweis von mir als MOD: Beachte bei künftigen Anfragen bitte die [FAQ:31]. Die Menschen, die Dir antworten, werden es Dir danken.
Gruß,
Max