Hi, ich suche Informationen über das Infanterieregiment 59 aus Glogau. Mein Großvater ist mit diesem Regiment nach meinen Informationen in Norwegen, Frankreich, Polen und Russland eingesetzt gewesen.
-
Gibt es Namenslisten dieses Regiments? Kann man herausfinden in welchem Teil dieses Regiments er eingestzt war?
-
Gibt es Erlebnisberichte?
-
Für welche Aufgaben wurde dieses Regiment eingesetzt?
Wäre dankbar über Hinweise,
gruß
loebin
Guten Abend Loebin,
guck doch einfach bei Google unter Infanterieregiment 59 nach; da findest Du einiges. Nicht viel Erhellendes vielleicht, aber immerhin…
Dann gibt es da noch ein Amt, das die Personalakten der ehemaligen Wehrmachtsangehörigen verwaltet; ich habe den Namen vergessen, aber auf dieses Amt wurde hier schon des häufigeren hingewiesen. Wenn Du ins Archiv dieses Forums steigst, müßtest Du Namen und Sitz der Stelle finden können.
Gruß - Rolf
Tachchen und danke für die Antwort, bei google war ich natürlich gleich als erstes, es ist in der Tat nichts Erhellendes dabei. Die Anfrage bei der Wast (Wehrmachtsuntrlagen) läuft bereits, dauert aber 8 monate
.
Ich hatte gehofft, das es vielleicht Literatur über die Glogauer Regimenter gibt, bzw Tagebücher oder ähnliche Aufzeichnungen.
Da ein Regiment ja 3000 - 5000 Soldaten zählt, müsste es auch noch eine genauere Einheitsbezeichnung geben. Die Frage ist nun, ob das ausschliesslich über die Wehrmachtsunterlagen geht, oder ob es anderweitige Listen gibt, wo man da nachforschen könte.
Danke und Gruß
loebin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hi, ich suche Informationen über das Infanterieregiment 59 aus
Glogau. Mein Großvater ist mit diesem Regiment nach meinen
Informationen in Norwegen, Frankreich, Polen und Russland
eingesetzt gewesen.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Inf…
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Pan…
...
Im Juni 1944 bei Bobruisk zerschlagen
Ist Dein Grossvater dort geblieben?
- Gibt es Erlebnisberichte?
Wenn ich was finde, hänge ich das hier noch an.
Grüße
CMБ
Ist Dein Grossvater dort geblieben?
Nein, er kam wohl schwer verwundet zurück …
Wenn ich was finde, hänge ich das hier noch an.
das wäre toll.
danke
loebin
zum einen kannste über das Krankenbuchlager in Berlin feststellen ob er im Lazarett lag. Von dort kannste dann auch die Einheit erhalten… zum anderen über das Bundesarchiv.
Doch als Hinweis das IR 59 (19. ID) lag nicht in Glogau, sondern in Hildesheim und wurde später in Schützen-Regiment 59 (20. PD) umbenannt.