Hi
Bin gerade dabei, IR-Spektroskopie zu lernen.
Ich habe verstanden, dass das IR-Licht in einem für jede Atombindung spezifischen Wellenlängenbereich sein muss, um dieses zum Schwingen anzuregen und durch den Resonanzeffekt wird dann das Licht abgeschwächt, man bekommt nicht mehr 100 Prozent Transmission.
Erstmal: wohin geht die Energie? Ist es so wie bei der AAS, dass es nur auf die Richtung ankommt, in der das Licht strahlt?
Ich hab jetz meine IR Lampe und die leuchtet auf einen Sensor (vereinfacht gesagt), bei T=100%. Dann packe ich meine Probe da rein, und das Licht hat irgendwann die passende Wellenlänge um meinetwegen eine C-H Bindung zum Schwingen anzuregen, bzw. da kommt es ja dann zu dieser Resonanz. Wo bleibt die Energie?
Zweitens: es gibt ja eine Reihe von IR-Inaktiven Substanzen, z.B. N2, oder die Edelgase. Bei den Edelgasen krieg ich es noch auf die Kette, wieso da nix zur Resonanz gebracht werden kann, aber das Stickstoffmolekül „wackelt“ doch auch herum? Neben der Bewegung im Raum muss doch auch eine Streckschwingung da sein, wieso kann ich die nicht anregen, bzw. warum sehe ich dann nix im IR?
Danke und Grüße
Karana