IR-Alarm-Videorekorder Steuerung

Hi,

möchte ne CCD-Kamera zur Überwachung installieren.
Da ich keinen Videorecorder für 500 EUR kaufen will,
der einen Alarmeingang vom Bewegungsmelder entgegen-
nimmt, dachte ich mir es gibt vielleicht ne Schaltung
oder ein fertiges Gerät, das im Alarmfall vorher
eingelernte IR-Kommandos aussendet, sodaß ich einfach
einen x-beliebigen Recorder verwenden kann.

Vielleicht weiß jemand sowas, oder man kriegt irgendwo
nen Bausatz.

Bin für jeden Tip dankbar,

Alex

Hallo,

da lässt sich sicher eine der unzähligen billigen Universalfernbedienungen zweckentfremden. Einfach den Code für Aufnahme des jeweiligen Rekorders auf eine Taste legen und je nach handwerklichem Geschick die Taste durch eine passende Mimik (Relais, Optokoppler, …) mit Anschluss an den Bewegungsmelder ersetzen.

Ich würde aber mal einen anderen Vorschlag machen. Ein gebrauchter oder ohnehin vorhandener PC mit einer je nach gewünschter Qualität mehr oder weniger billigen Grabberkarte und einer billigen Software wie Supervision-Cam, ggf. noch mit einem Modem oder einer ISDN-Karte oder Anschluss ans Netzwerk ist in solchen Fällen viel interessanter. Kamera an die Grabberkarte einstecken, Software starten und z.B. bei Supervision-Cam dann definieren, bei welchen Bildänderungen in welchem Bildbereich eine Aufnahme für wie lange erfolgen soll. Dazu gibt es dann noch die Möglichkeit ein Bild auch gleich per E-Mail oder FTP zu versenden, und kombiniert mit einem Mail-Account mit Notify-Funktion aufs Handy oder durch Eintragen der Handynummer als Mailadresse bei diversen Providern hat man ein perfektes Überwachungssystem. Meldet Supervision-Cam einen Alarm hat man das Bild entweder direkt auf dem Handy oder kann es sich per PC von einem FTP- oder Webserver schnell laden. Durch die sofortige Kontrolle kann man ggf. sofort die Polizei einschalten. Besser, als wenn am nächsten Morgen die Bude leer ist und man schön auf dem Band erkennen kann, wie einige vermummte Unbekannte den Umzug durchgeführt haben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]