IR-Bereich bei allen Materialien von gleicher Temp

Hallo,
wenn man zwei unterschiedliche Materialien hat, strahlen die dann auch bei der gleichen Temperatur den gleichen IR-Bereich aus?
Weil ich denke mir, dass doch jedes Material seine eigenen Energieniveaus hat, auf denen aus ausstrahlt, analog zum sichtbaren Licht, wo ja auch jedes Material andere Energieniveaus ausstrahlt.
Ich frage das, weil man dann ja auch bei IR-Temperaturmessgeräten eigentlich das Material einstellen müsste, das man auf Temperatur überprüft.
Oder ist das so, dass sich die IR-Niveaus der Materialien nur ganz leicht voneinander unterscheiden, sodass es für eine normale Temperaturmessung keine Rolle spielt und je höher die Energie der Photonen wird, desto mehr unterscheiden sich die Energieniveaus der Materialien.
Wenn das so ist, warum ist das so?
Kann man mit längeren Wellenlängen eher Bedingungen für stehende Wellen im Material formulieren?

Vielen Dank
Tim

Jain, solange es sich nur um Wärmestrahlung handelt so
ist sie bei jedem Material gleich.
Jedes Material glüht ja auch gleich bei Rotglut z.b.
Diese Geräte sind oder müssen aber trotzdem kalibriert werden,
da diese Geräte nicht selektiv auf eine Wellenlänge (bzw 2) reagieren
und so die Temperatur ermitteln sondern es wird die Intensität der
Strahlung gemessen, und diese ist abhängig vom Emissionsbeiwert.

Gruss

Jain, solange es sich nur um Wärmestrahlung handelt so
ist sie bei jedem Material gleich.

Aber warum?
Jedes Material und sogar Gase kann man anhand seiner spezifischen Emissionslinien erkennen. Warum soll das im IR-Bereich auf einmal anders sein? Welche Eigenschaft macht das, das der IR-Bereich kontinuierlich wird?

Diese Geräte sind oder müssen aber trotzdem kalibriert werden,
da diese Geräte nicht selektiv auf eine Wellenlänge (bzw 2)
reagieren

Ok, das verstehe ich, dass hier geschaut wird, von welcher Wellenlänge die meisten da sind und sich das in Abhängigkeit der Temperatur verschiebt.

und so die Temperatur ermitteln sondern es wird die Intensität
der
Strahlung gemessen, und diese ist abhängig vom
Emissionsbeiwert.

Was hat es mit dem Emissionsbeiwert auf sich? Ist das die gesuchte Größe, die angibt, wieviel Energie bei einer gewissen Temperatur von einem gewissen Matrial/Atomsorte emittiert wird?

Vielen Dank
Tim

Gruss

Temperaturbestimmung bei einatomigen Gasen?
Hallo,
also wenn nun Moleküle immer so viele diskrete Energiestufen besitzen, dass man von einem kontinuierlichen Spektrum redet, und zwar egal ob sichtbares Licht oder Infrarotbereich, und deshalb nur schauen muss, welcher Bereich am intensivsten ist, um die Temperatur zu bestimmen, wie bestimmt man dann die Temperatur eines Wasserstoffgases?
Da gibt es nur sehr wenige Linien im Infrarotbereich, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffatom#Experim…

Du verwechselst hier 2 Sachen: Zum einen die
Wärmestrahlung an sich, die jeder Körper aussendet und deren
Intensität nur vom Emissionsvermögen abhängt und zum anderen
stoffspezifische Strahlung die aufgrund der Anregung von
Elektronen bzw. ihrem Rückfäll auf niedrigere Energieniveaus entsteht.

Gruss