IR-Bewegungslichtschalter

Moin, moin!

Ich möchte die Lichtschalter in meiner Wohnung durch IR-Bewegungsmelder ersetzen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen den günstigen und teuren Schaltern zwei wesentliche unterschiede gibt:

Günstige Schalter: Geringere Schaltleistung (ca. 400W bei Glühbirnen), Zweidrahttechnik, nicht geeignet für Halos, Energiesparlampen, etc.

Teure Schalter: Hohe Schaltleistung (ca. 1600W), Dreidrahttechnik, AUCH geeignet für Halos, Energiesparlampen, etc.

Frage 1: Wovon hängt die Eignung für Halogenstrahler etc. ab? Von der Max. Schaltleistung oder der Dreidrahttechnik (oder anderem?)?

Frage 2: Was heisst eigentlich diese Dreidrahttechnik genau? Heisst das Inklusive Schutzleiter? Oder sind damit die Schaltungen gemeint, bei denen EIN licht über zwei unterschiedliche Schalter geschaltet werden kann?

Frage 3: Ich habe in meiner Küche EINEN Schalter mit drei Drähten (ein zweiter schalter ist nicht vorhanden, war aber eventuell vorgesehen). Zwei der Drähte sind parallel geschaltet, d.h. es gehen zwei lampen an, wenn geschaltet wird. Trenne ich die beiden Kabel und hänge diese an dem Schalter um, dann ist ENTWEDER Lampe 1 ODER Lampe 2 an. Spricht aus euerer Sicht etwas dagegen, hier einen Zweidraht-IR-Schalter zu verwenden?

VG

Dirk

Hallo Dirk,

Frage 1: Wovon hängt die Eignung für Halogenstrahler etc. ab?
Von der Max. Schaltleistung oder der Dreidrahttechnik (oder
anderem?)?

Normalerweise werden dabei Trafos angesteuert. Dabei muss Phasenschnitt gesteuert werden, nicht Phasen an schnitt. Die Phasenschnitt-Steuerung ist schaltungstechnisch etwas anspruchsvoller. Die etwas grössere SChaltleistung ist dabei eher eine sekundäre Grösse.

Frage 2: Was heisst eigentlich diese Dreidrahttechnik genau?
Heisst das Inklusive Schutzleiter? Oder sind damit die
Schaltungen gemeint, bei denen EIN licht über zwei
unterschiedliche Schalter geschaltet werden kann?

Der Dimmer wird, wie ein Schalter, in serie mit dem Verbraucher geschaltet. Die Stromversorgung des Dimmers geschieht über den Verbraucher. Dadurch werden kann die selbe Verdrahtung verwendet werden, wie bei einem normalen Lichtschalter, aber der angeschlossene Verbraucher muss eine minimale Leistung , eigentlich einen maximal erleubten Widerstand, haben. Bei Dreileiter, musst du zum Dimmer einen L- und N-Leiter führen, der dritte Draht geht dann zum Verbraucher.

Frage 3: Ich habe in meiner Küche EINEN Schalter mit drei
Drähten (ein zweiter schalter ist nicht vorhanden, war aber
eventuell vorgesehen). Zwei der Drähte sind parallel
geschaltet, d.h. es gehen zwei lampen an, wenn geschaltet
wird. Trenne ich die beiden Kabel und hänge diese an dem
Schalter um, dann ist ENTWEDER Lampe 1 ODER Lampe 2 an.

Der Schalter ist ein Umschalter.
Bei dir gehen 2 Drähte zu den Lampen ab und, wie du richtig erkannt hast, waren da ursprünglich zwei Schalter vorgesehen.

Spricht aus euerer Sicht etwas dagegen, hier einen
Zweidraht-IR-Schalter zu verwenden?

Nö, grundsätzlich nicht. Man könnte euch einen Zweikanaligen IR-Schalter einbauen.

Allerdings spricht einiges dagegen, dass du diese Umbauarbeiten selbst vornimmst !!!
Auf Grund deiner Fragen und Experimente, hast du keine Ahnung von der Materie und dadurch solltest du das ganze durch einen Fachmann ändern lassen.

Falls es anfängt zu brennen oder es verletzte oder sogar Tote gibt, weill du etwas falsch gemacht hast, trägst du dann die Verantwortung für den Schaden.

MfG Peter(TOO)

Allerdings spricht einiges dagegen, dass du diese
Umbauarbeiten selbst vornimmst !!!
Auf Grund deiner Fragen und Experimente, hast du keine Ahnung
von der Materie und dadurch solltest du das ganze durch einen
Fachmann ändern lassen.

Falls es anfängt zu brennen oder es verletzte oder sogar Tote
gibt, weill du etwas falsch gemacht hast, trägst du dann die
Verantwortung für den Schaden.

klugscheißer hast zwar eigentlich recht aber sowas ztu schlaten ist ein absollutes kinderspiel.
2. weist du wie teuer ein elektriker mit anfahrt ect ist?

Hallo Fragewurm,

Die Experimente mit dem Lichtschalter in der Küche beweisen das Nichtwissen des Fragestellers !!!

Hälst du deinen Kopf hin, wenn da etwas schief geht ???

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Scherzkeks

Allerdings spricht einiges dagegen, dass du diese
Umbauarbeiten selbst vornimmst !!!
Auf Grund deiner Fragen und Experimente, hast du keine Ahnung
von der Materie und dadurch solltest du das ganze durch einen
Fachmann ändern lassen.

Falls es anfängt zu brennen oder es verletzte oder sogar Tote
gibt, weill du etwas falsch gemacht hast, trägst du dann die
Verantwortung für den Schaden.

Wie bist du denn drauf ? Tip: Brettbeschreibung lesen.

klugscheißer

ist schon ein bißchen heftig, oder ?

hast zwar eigentlich recht aber sowas ztu
schlaten ist ein absollutes kinderspiel.

Genau. So wie Auto fahren. Deshalb darf man ja ruhig ohne Führerschein fahren. Das geht monatelang gut, bestimmt!
Und wenn nicht (Oma liegt tot auf’m Zebrastreifen), geht man halt in den Knast. Was soll’s ?

1. weist du wie teuer ein elektriker mit anfahrt ect ist?

Klar. Das ist wie an der Gasleitung fummeln, die Monteure sind auch immer so teuer. Und die Bremsflüssigkeit am Auto selber wechseln, kein Problem…

Weißt du eigentlich, wie fahrlässig dein Spruch ist ?
Gruß
Herm

1 „Gefällt mir“