Moin, moin!
Ich möchte die Lichtschalter in meiner Wohnung durch IR-Bewegungsmelder ersetzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen den günstigen und teuren Schaltern zwei wesentliche unterschiede gibt:
Günstige Schalter: Geringere Schaltleistung (ca. 400W bei Glühbirnen), Zweidrahttechnik, nicht geeignet für Halos, Energiesparlampen, etc.
Teure Schalter: Hohe Schaltleistung (ca. 1600W), Dreidrahttechnik, AUCH geeignet für Halos, Energiesparlampen, etc.
Frage 1: Wovon hängt die Eignung für Halogenstrahler etc. ab? Von der Max. Schaltleistung oder der Dreidrahttechnik (oder anderem?)?
Frage 2: Was heisst eigentlich diese Dreidrahttechnik genau? Heisst das Inklusive Schutzleiter? Oder sind damit die Schaltungen gemeint, bei denen EIN licht über zwei unterschiedliche Schalter geschaltet werden kann?
Frage 3: Ich habe in meiner Küche EINEN Schalter mit drei Drähten (ein zweiter schalter ist nicht vorhanden, war aber eventuell vorgesehen). Zwei der Drähte sind parallel geschaltet, d.h. es gehen zwei lampen an, wenn geschaltet wird. Trenne ich die beiden Kabel und hänge diese an dem Schalter um, dann ist ENTWEDER Lampe 1 ODER Lampe 2 an. Spricht aus euerer Sicht etwas dagegen, hier einen Zweidraht-IR-Schalter zu verwenden?
VG
Dirk