Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage die zwar nicht direkt etwas mit „Fotografie“ zu tun hat, aber meiner Meinung nach am ehesten in dieses Brett passt. Vielleicht gibt es ja hier jemand der mir dieses Phänomen erklären kann.
Bei verschiedenen Fernbedienungen (IR) für z.B Fernsehen, Videorecorder oder ähnlichem kann man an der Diode (Sender) nichts sehen wenn etwas umgeschaltet wird. Also kein aufleuchten der Diode.
Wenn ich aber mit meiner Digitalen Kamera die Fernbedienung aufnehme, kann ich beim betätigen einer Taste von der Fernbedienung auf dem Display meiner Kamera einen aufleuchtenden Punkt erkennen. Das gleiche funktioniert auch mit meinem Fotohandy.
Also muss die Kamera (und Handy) etwas erkennen und aufzeichnen das man mit bloßem Auge nicht sieht.
Kann mir hier jemand leicht verständlich (für Laien) erklären wie so etwas möglich ist?
Vielen Dank und Gruß
Horst
Hallo Horst,
das ist ganz simpel:
Der CCD-Chip einer Digicam „sieht“ auch noch Infrarot, also warmes Licht dass zu dunkelrot ist als dass der Mensch es noch sehen würde.
Der Blaue Lichtfilter vor den CCD-Sensorflächen lässt ebenso wie die grünen und roten etwas Infrarot-Licht durch.
Weil der Blau-Sensor-Teil am empfindlichsten ausgelesen wird bei gelblicher Zimmerbeleuchtung, wird die IR-Diode deiner FB daher ins bläuliche leuchten im Sucher deiner Digicam.
Falls du einen Herd mit den herkömmlichen elektrischen Kochplatten in deiner Küche hast, schalt mal eine davon ein, lass sie schön heiß werden: mit der Digicam wirst du buchstäblich dein BLAUES Wunder erleben!
Gruß
BT
Hallo Horst,
Kann mir hier jemand leicht verständlich (für Laien) erklären
wie so etwas möglich ist?
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spe…
kannst du erkennen, dass das menschliche Auge nur einen ganz kleinen Ausschnitt der elektromagnetischen Wellen erfassen kann. Links und rechts geht aber das Spektrum weiter.
Viele Tiere sehen dieWelt auch etwas anders als wir, weil ihr Ausschnitt etwas Richtung IR oder UV verschoben ist. z.B. ist der „sichtbare Bereich“ bei Bienen in Richtung UV verschoben. Sie sind also Rotblind, Schwarz und Rot können sie nicht unterscheiden. Dafür sehen sie aber im UV-Bereich, in welchem wir nichts sehen.
Der Begriff „sichtbares Licht“ ist etwas willkürlich, bzw. egozentrisch auf den Menschen bezogen.
Wie schon geschrieben wurde, stimmen die Empfindlichkeiten des menschlichen Auges und eines Lichtsensors nicht überein.
Hier kannst du noch etwas mehr erfahren:
http://www.f4.fhtw-berlin.de/~barthel/veranstaltunge…
MfG Peter(TOO)