IR-Fernbedienung auf Kabel/Netzteil umbauen

Hallo,

ich möchte euchvmein etwas „seltsames“ Vorhaben erklären:

LED-Streifen sind ja ganz cool, aber mich nervt die Batteriebetriebene IR-Fernbedienung, die immer dabei IS und dann verloren geht. Für ne festinstallation find ich Fernbedienungen außerdem nicht so toll. Ich möchte gerne die FB auf Kabel und ggf. Netzteil umbauen um die FB dann fest zu verbauen. Gründe sind mal dahingestellt.

Wie kann man das realisieren? IR-Diode und Empfänger ab machen, und dann? Kabel mit Relais dazwischen hängen?

Hat jemand ne Idee?

Güße,
Flo

Hallo,
ich denke, das diese Vorhaben , ohne viel Aufwand, nicht funktioniert.

Mit einen Relais ohnehin schon nicht, da dieses viel zu träge reagiert.

Meine Überlegung:

Der Sender gibt am „Ausgang“ für die Sendediode ein „Spannungsmuster“ aus…
z.B. 3 Impulse je 0,1 Sekunden (Modellvorstellung). Die LED setzt das in Lichtimpulse um.

Am Empfänger „sieht“ die LED das Licht und schaltet (ähnlich einem Transistor) 3 mal 0,1 Sekunde durch. Der Empfängerbaustein setzt dies in einen Befehl um.

Jetzt verbindest du den „Ausgang“ mit dem „Eingang“ und überbrückst die LED, gibts also eine „Fremdspannung“ (die der Fest-Fernbedienung) auf die Schaltung.
Damit wird der Empfänger nichts anfangen können, möglicherweise sogar beschädigt.

Also müsste die Empfangs-LED durch einen Transistor ersetzt werden, der dann von den Spannungsimpulsen der Fest-Fernbedienung angesteuert wird…

Aber nun müsste man wissen mit welchem Transistor, mit welchem Basisstrom, Frequenz…etc…
Kann man das vernünftig messen, dimesionieren und einbauen ? Lohnt sich der Aufwand wirklich?

Ich würde darauf verzichten und nur die Batterie der Fernbedienung mit einer Festspannung versorgen.

Gruß von Jörg

Hallo Jörg

Jetzt verbindest du den „Ausgang“ mit dem „Eingang“ und überbrückst die LED, gibts also eine „Fremdspannung“ (die der Fest-Fernbedienung) auf die Schaltung. Damit wird der Empfänger nichts anfangen können, möglicherweise sogar beschädigt.

So weit bin ich einverstanden.

:Also müsste die Empfangs-LED durch einen Transistor ersetzt werden, der dann von den Spannungsimpulsen der Fest-Fernbedienung angesteuert wird…

Hier denkst Du ein bisschen zu kurz.

Ich würde die beiden Geräte über einen Optokoppler verbinden. Damit hättest Du gleich eine Potentialtrennung zwischen Fernbedienung und LED-Steuergerät, ohne die Du nicht auskommst. Dazu muss man jedoch den Betriebsstrom der Sendediode kennen und den Optokoppler so aussuchen, dass sein Ausgangstransistor bei diesem Strom, welcher wahrscheinlich ziemlich niedrig ist, noch sauber durchschaltet. Den Ausgang des Optokopplers müsste man anstelle des IR-Empfängers mit dem LED-Steuergerät verbinden.

Aber so einfach, wie sich das anhört, ist das aller Erfahrung nach nicht. Der Satz: "Das ist doch ganz einfach, da muss man mal eben… " hat schon zu viel Verzweiflung, Haareausraufen und nächtelangem Herumprobieren geführt, wobei man dann feststellt, dass ein Phasenprüfer als einziges „Mess“-Gerät völlig unzureichend ist und man dringend ein Oszilloskop braucht.

Und irgendwann kommt man dann zu der Einsicht, dass es am einfachsten ist, die Fernbedienung nur mit einem Steckernetzteil der passenden Spannung zu verbinden und ansonsten alles zu lassen wie bisher.

Gruß merimies

Hallo,
ja (1) Optokoppler, gute Idee.

Aber insgesamt halt, da sind wir uns einig, ein eher schwieriges und umfangreiches Unterfangen…

Gruß Jörg

Hallo!

Vielleicht habe ich Deine Frage falsch verstanden, aber bei meinen LED-Streifen ist es so, dass sie angehen, wenn ich sie anstecke. Baust Du einen Schalter in Serie zur Steckdose, und vergisst die Fernbedienung, meine ich, dass das Dein Problem löst.
Schlimmstenfalls würde ich im IR-Empfänger was kurzschließen.

my 2 cents

Gollum

hi,

Aber insgesamt halt, da sind wir uns einig, ein eher
schwieriges und umfangreiches Unterfangen…

jetz muss ich einfach mal ganz blöd fragen, was dagegen spricht, den ‚Optokoppler‘ mit Klebeband zu improvisieren, nachdem man die Sendediode bis zum Empfänger verlegt hat.

nen 4 Adriges abgeschirmtes Kabel hätte auch noch die Versorgungsspannung drin, wenn man unbedingt ein Netzteil unterhalten will obwohl man auch alle jubel Jahre die Batterie tauschen könnte.

oder Variante 2, man klebt die komplette FB an den Empfänger und verlängert stattdessen die Kontakte der FB und die gewünschten Funktionen optisch ansprechender über andere Taster zu bedienen.

grüße
lipi

Hallo,
die Auswahl der Bauteile zu Einen, das „Herankommen“ an die Lötstellen zum Anderen, und die Gefahr, das man mehr vermurkst ist halt bei der heutigen Bauweise sehr groß…
Und ein bißchen „schön“ solls ja wohl auch sein …

Jörg

hi,

beim Thema ‚schön‘ würde ich eine Tafel mit Tastern der FB absolut vorziehen.

Die Tast-Kontakte könnten wahrlich ein Problem werden, aber das wäre ja nur der Optik wegen.
An die Sendediode muss man so oder so ran, außer man baut sich eine unabhängige Schaltung vor die Diode. Dann könnte man aber auch Glasfaser verlegen und wäre fertig.

Was gäbe es an den Bauteilen zu bemängeln? Es wäre… naja Kabel, weil er es verkabeln will. :smile: Und eine neue IR-Diode, wenn er sie beim rauslöten brät.

grüße
lipi

Moin,

Und irgendwann kommt man dann zu der Einsicht, dass es am
einfachsten ist, die Fernbedienung nur mit einem
Steckernetzteil der passenden Spannung zu verbinden und
ansonsten alles zu lassen wie bisher.

vermutlich!
Wäre natürlich möglich, dass bei einer irgendwo eingebauten Fernbedienung dessen IR-Licht den Empfänger nicht mehr erreicht. Dann könnte man überlegen, die Sende-Diode aus der FB auszubauen und per Kabel woanders zu platzieren.

Vermutlich aber sieht die FB so aus:
http://files.rakuten.de/df9fb1b0566c1f10e495839c98a6…
Das ist sicher eine geschlossene Kunststoffschale und das ganze Teil hält nur durch die drauf geklebte Deckfolie zusammen, welche vermutlich gleichzeitig auch noch die „Tasten“ bildet. Wenn man die abmacht um an irgendwas dranzukommen, wird die mit ziemlicher Sicherheit total vermurkst aussehen und auch nicht mehr kleben.
Man könnte die Rückseite mit einer Dremel-Trennscheibe „aufflexen“, aber wie tief ohne die Platine zu zersägen?

VG
J~