IR Fernbedienung für Zuluftklappe Ofen

Hallo Zusammen,

wir haben einen Holzofen mit Zuluftklappe.
Diese kann man von Hand regulieren.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese mit Infrarot Fernbedienung zu steuern.
stufenlos; Hub ca. 10-15 cm; Kraft 1-2 kg (geschätzt)

Das Problem ist das ich dennoch auch per Hand die Klappe betätigen muss (d.h. auch wenn das Fernbedienungssystem [Motor mit Gestänge etc…montiert ist muss das Ganze auch per Hand funktionieren, also entweder „dreht“ der Motor mit, oder das ganze rutscht dennoch durch ) 

Meine bisherigen Ideen:
-Schubstangenmotor für Satelliten, (kann man jedoch dann nicht mehr per Hand bewegen)
-Modellmotor mit Rutschkupplung und Ketten [Rutschkupplung um per Hand zu bewegen] ( wüste Bastelei ) 

Jetzt die Frage:
Hat jemand sowas schon realisiert ? Gibt es da was zu kaufen ?

Hallo!

Wozu sollte das gut sein ?
Weil man zu faul ist aufzustehen und zum Ofen hinzugehen ?

Und wäre das zulässig ?  Bauartzulassung erlischt, wenn man Anbauten vornimmt, die nicht geprüft sind.

MfG
duck313

Hallo Duck313

vielen Dank für die schnelle Antwort,

• ich wollte jedoch nicht wissen ob ich zu faul bin, oder ob diese Idee für einen gehbehinderten alten Menschen ist

• ich wollte auch nicht wissen ob das zulässig ist, da meines Erachtens kein Eingriff in das System stattfindet sondern nur statt Handkraft Motorkraft zum Einsatz kommt.

mit freundlichen Grüßem
willswissen78

Hallo!
Warum muß es unbedingt ein Gestänge sein, warum nicht eine kleine Winde mit einem Ausleger, Seil läuft von der Winde über Ausleger zur Zuluftklappe, die sich dann aber auch per Hand bedienen lässt. Über die Details musst Du Dir aber selbst den Kopf zerbrechen, solche Basteleien sind nicht unbedingt meines.
MfG
airblue21

Moinsens
Wie wird die Klappe betätigt? Kette? Schubstange? Hebel?
Ohne genauere Kenntnisse würde ich mal auf eine handelsübliche Jalousiesteuerung verweisen. Die muss natürlich umgebaut werden, aber es ist alles dabei.
Da es sich dabei aber um eine ziemliche Bastelei handelt, sei dir Fingers Welt ans Herz gelegt.
Viel Erfolg damit, die Heizperiode ist ja gerade um:wink:

Gehe mal zu einem Heizungsbauer und Frage nach einem Motor für die Abgasklappe.
Das ist ein kleiner einfach aufgebauter Getriebe - Motor (220V) mit einer Rutschkupplung.
Der Motor schließt die Abgasklappe wenn der Brennner abschaltet und öffnet umgekehrt bevor der Brenner einschaltet. Und durch die eingebaute Rutschkupplung kannst du die Klappe auch mit Hand öffnen.

MfG Wolfgang

Hallo!
Da geht es um Zuluftklappe, nicht um Abgasklappe!
MfG
airblue21

Hallo!
Da geht es um Zuluftklappe, nicht um Abgasklappe!
MfG
airblue21

Könnte es sein, das ,Mann`` mit etwas Hirnschmalz diesen Motor auch in eine Zuluftklappe einbauen könnte?

MfG Wolfgang

@All: danke für eure vielen Antworten und Gedanken, ist ja richtig gut,…

@airblue21: kann Alles sein, gerne auch Flux Kompensator, aber das mit dem Ausleger kapier ich nicht

@ Igor-Schlosser: leider kann ich hier keine Skizze hochladen, deswegen mal in Prosa:

ISTzustad:
Eine rd. 40 cm lange Stange ist an einem Ende in horizontale Richtung beweglich gelagert. Am anderen Ende der Stange ist der Ausschlag auf rd. 10-15 cm beschränkt.Im vorderen Drittel der Stange ist ein Bowdenzug befestigt, welcher die Bewegung an eine Zuluftklappe weitergibt. Die Stange ragt rd. 5 cm aus dem Ofengehäuse heraus. Hier kann der Ofenuser seine Hand ansetzen und die Stange stufenlos von ganz links nach ganz rechts bewegen. Durchdiese horizontale Bewegung wird die Zuluftklappe von ganz auf nach ganz zu bewegt.

SOLL Zustand:
An dieser Stange soll nun ein DING angebracht werden welcher die manuelle Bewegung ersetzen kann ohne jedoch die manuelle Bewegung aus zu schliessen.d.h. wenn das DING auf halb zu geht, dann bewegt sich die Stange natürlich auch auf halb zu, damit sieht man auch wie die Stellung ist.
UND man muss aber auch per Hand die Stange bewegen können, deswegen mein Gedanke der Rutschkupplung.
Da konstruktionsbedingt Druck und Zug ( mal nach links, mal nach rechts) auftreten muss ein Gestänge.
Kette nur dann wenn diese über Umlenkrolle ( wie beim Fahhrad) Tret- und Bremskräfte übertragen kann.
Jalousiesteuerung?!? a) sehr teuer, b) zu groß c) kein IR (btw wieso IR ? naja , eine Fernbedienung für TV (und da wären noch zwei Tasten frei :smile:
       OT: „Fingers Welt“ uii, kannte ich noch ´gar nicht, is ja krass

@wolfwer: Abgasklappe geht nicht, da es sonst evtl. zu einem gefährlichen CO Anstieg kommen könnte. Ofenuser regelt runter, vergisst das,… zündet am nächsten Tag den Ofen an, macht Zuluftklappe ( wie ihm geheißen ward) voll auf und erstickt. Damit wäre das Problem zwar auch gelöst, aber nicht ganz sooo toll ;-(

Hallo!
Der Motor der Abgasklappe kennt nur zwei Stellungen, entweder offen oder zu, bei der Zuluft braucht man aber auch Zwischenstellungen.
MfG
airblue21

Könnte es sein, das ,Mann`` mit etwas Hirnschmalz die Zuluftklappe mit diesem Motor, durch Unterbrechung der Stromversorgung, in jede Stellung bringen kann ?

MfG Wolfgang

Hallo Willswissen,

mit so einem Stellantrieb für Dachfenster müsste da was machbar sein.
Das muss nur jemand umbauen.

Gruß Detlev