@All: danke für eure vielen Antworten und Gedanken, ist ja richtig gut,…
@airblue21: kann Alles sein, gerne auch Flux Kompensator, aber das mit dem Ausleger kapier ich nicht
@ Igor-Schlosser: leider kann ich hier keine Skizze hochladen, deswegen mal in Prosa:
ISTzustad:
Eine rd. 40 cm lange Stange ist an einem Ende in horizontale Richtung beweglich gelagert. Am anderen Ende der Stange ist der Ausschlag auf rd. 10-15 cm beschränkt.Im vorderen Drittel der Stange ist ein Bowdenzug befestigt, welcher die Bewegung an eine Zuluftklappe weitergibt. Die Stange ragt rd. 5 cm aus dem Ofengehäuse heraus. Hier kann der Ofenuser seine Hand ansetzen und die Stange stufenlos von ganz links nach ganz rechts bewegen. Durchdiese horizontale Bewegung wird die Zuluftklappe von ganz auf nach ganz zu bewegt.
SOLL Zustand:
An dieser Stange soll nun ein DING angebracht werden welcher die manuelle Bewegung ersetzen kann ohne jedoch die manuelle Bewegung aus zu schliessen.d.h. wenn das DING auf halb zu geht, dann bewegt sich die Stange natürlich auch auf halb zu, damit sieht man auch wie die Stellung ist.
UND man muss aber auch per Hand die Stange bewegen können, deswegen mein Gedanke der Rutschkupplung.
Da konstruktionsbedingt Druck und Zug ( mal nach links, mal nach rechts) auftreten muss ein Gestänge.
Kette nur dann wenn diese über Umlenkrolle ( wie beim Fahhrad) Tret- und Bremskräfte übertragen kann.
Jalousiesteuerung?!? a) sehr teuer, b) zu groß c) kein IR (btw wieso IR ? naja , eine Fernbedienung für TV (und da wären noch zwei Tasten frei 
OT: „Fingers Welt“ uii, kannte ich noch ´gar nicht, is ja krass
@wolfwer: Abgasklappe geht nicht, da es sonst evtl. zu einem gefährlichen CO Anstieg kommen könnte. Ofenuser regelt runter, vergisst das,… zündet am nächsten Tag den Ofen an, macht Zuluftklappe ( wie ihm geheißen ward) voll auf und erstickt. Damit wäre das Problem zwar auch gelöst, aber nicht ganz sooo toll ;-(