Hallo Elektronikexperten,
seit kurzem spinnt die Fernbedienung meines Fernsehers.Mitten während der FS läuft,schaltet sie das Programm um oder schaltet den Ton ab.Jetzt hat sich der Fernseher nachts von selbst eingeschaltet.Dafür reagiert sie dann mal etwas merkwürdig,wenn ich „Ton-Aus“ drücke.Der Ton wird dann zwar abgeschaltet,lässt sich aber nicht wieder einschalten.Beim drücken auf „Ton-An“,kommt zwar wieder der Ton,lasse ich die Taste dann aber wieder los,ist der Ton auch wieder weg.In dieser Phase reagiert der Fernseher auch auf keinen anderen Befehl der FB.Halte ich dann die Hand vor die FB,kommt der Ton wieder und bleibt dann auch.Ich nehme mal an,das Ding ist reif für die Tonne.Taugen diese Universal-FB´s was?Ich brauche eigentlich nur „Laut/Leise“
und „Programm +/-“,den Rest verstelle ich eigentlich nie.Das Gerät ist ein Grundig,der sonst tip-top ist.Hat jemand einen Rat?
Gruß Sebastian
Hallo,
zuerst stellt sich die Frage, ob wirklich die Fernbedienungs-Sender kapputt ist oder aber der Empfänger in Deinem Fernsehgerät.
Folgendes kannst Du testen:
- Lege Deine Fernbedienung weit weg vom Fernseher (anderer Raum !). Schaltet sich dann wieder selbständig irgendwas ein oder um, dann ist der Fehler in Deinem Fernsehgerät zu suchen.
- Versuche es mal mit neuen Batterien. Reinige zuvor die Kontakte ! Geht es immer noch nicht richtig, dann verringere mal die Entfernung Sender-Empfänger und probiere so die Funktionen.
- Lasse Deine Fernbedienung von einer Fach-Werkstatt oder einen gut ausgerüsteten Bastler (Oszilloskop nötig) kurz überprüfen. Das geht recht einfach und kann so teuer nicht sein.
- Leihe Dir eine Universalfernbedienung irgendwo.
- Du kannst auch die Fernbedienung öffnen und die Schaltkontaktmatte und die Kontakte selbst (unter den Tasten) mit Spiritus reinigen. Achtung: Geduld und Geschick nötig !)
Viele Grüße vom Hoss
Hallo Hoss,
der Fernseher jobbt einwandfrei,wenn die Fernbedienung in einem anderen Raum liegt.Die Batterie ist neu und die Leiterfolie und die Kontakte habe ich auch schon gereinigt (Hast recht,ist mühsam
vor allem bei fast 50 Gnöppsche).Ich werd wohl mal so eine Universal-FB ausprobieren.Trotzdem vielen Dank.
Gruss Sebastian derjetztwiederlaufenmuss
hallo sebastian
ich kenne dein uebel aus eigener erfahrung.
die hauptursache liegt in diesem falle mit fast aller sicherheit
am infrarot-diodentreiber (sprich transistor )
die bauart ist im moment soo billig produziert dass dieser treiber-transistor buchstaeblich langsam durchbroesselt und so undefierbare signale an die infrarotdiode sendet.
–also fernbedienung oeffnen u.der transistor gegen einen anderen schalt-transistor ersetzen. --achten ob pnp oder npn-typ
– meistens ist dies ein npn typ.
gruss robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]