stimmt es das jede VideoKamera infrarot empfängt. Oder Gibt es Kameras die gar kein IR sehen können? Ich meine nicht mit Hilfe eines Filters sondern „quasi“ von Haus aus.
Danke im Vorraus
Bernd
stimmt es das jede VideoKamera infrarot empfängt. Oder Gibt es Kameras die gar kein IR sehen können? Ich meine nicht mit Hilfe eines Filters sondern „quasi“ von Haus aus.
Danke im Vorraus
Bernd
Hallo Bernd,
die Kamerachips sind normalerweise auf Siliziumbasis. Die Lichtempfindlichkeit von Si nimmt mit zunehmender Wellenlänge stetig ab und endet im nahen Infrarot bei etwas über 1100 nm (sichtbar ca. 400nm-700nm).
Da die Kameraobjektive für IR-Licht andere Brennweiten als für sichtbares Licht haben, filtert man das IR-Licht normalerweise heraus, weil es die Bilder unscharf macht.
Bei Kameras mit Night-Shot funktion schwenkt man diese Filter beim aktivieren der Night-Shot Funktion aus dem Strahlengang heraus.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne Filter (dazu zählen auch aufgedampfte Filterschichten) einen Silizium Fotosensor unempfindlich gegen IR Licht machen könnte.
Gruß,
Thomas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da die Kameraobjektive für IR-Licht andere Brennweiten als für
sichtbares Licht haben, filtert man das IR-Licht normalerweise
heraus, weil es die Bilder unscharf macht.
Bei Kameras mit Night-Shot funktion schwenkt man diese Filter
beim aktivieren der Night-Shot Funktion aus dem Strahlengang
heraus.
Trotz Filter sind die meisten Kameras (jedenfalls für Foto) immer noch IR-Empfindlich.
Gute Filter mit hoher Blockung im Sperrbereich und hoher Transmission im Durchlassbereich sind nicht gerade billig. Wahrscheinlich kommen sie deshalb in Knipserkameras nicht zum Einsatz.
Gruß,
Thomas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke
super Antworten… keine frage mehr…
so muss das sein
danke
bernd
Gute Filter mit hoher Blockung im Sperrbereich und hoher
Transmission im Durchlassbereich sind nicht gerade billig.
Wahrscheinlich kommen sie deshalb in Knipserkameras nicht zum
Einsatz.
Hallo,
was den Einsatzbereich von Handykameras ungemein erweitert. Zum Beispiel: funktioniert die IR-Fernbedienung noch? Einfach draufhalten und nachsehen.
Gruß
André
PS: ich liebe zweckentfremdende Anwendungen von technischen Geräten