IR-LED´s

Hallo zusammen,

ich hab das folgende Problem. Ich hab eine Kamera mit Nachtsicht über IR-LED´s. Da das ausgestrahlte „Licht“ nicht ausreicht, wollte ich mir nen kleinen Scheinwerfer mit LED´s bauen.

Diese bekommt man auch ohne Probleme jedoch mit unterschiedlichen Wellenlängen.

Nun meine 2 Fragen:

1. Ist die Wellenlänge entscheident? Oder kann ich jede beliebige IR LED nehmen.

2. Wenn die Wellenlänge entscheident ist, wie könnte ich die herrausfinden?

Schon mal im vorraus meinen Dank für eure Antworten.

Jörg

1. Ist die Wellenlänge entscheident? Oder kann ich jede
    beliebige IR LED nehmen.

2. Wenn die Wellenlänge entscheident ist, wie könnte ich die
    herrausfinden?

Hallo Jörg,

entscheidend ist die Empfindlichkeit der Kamera bei der jeweiligen Wellenlänge. Wenn es dazu kein Diagramm gibt: wahrscheinlich nimmt die Empfindlichkeit ab, je weiter man sich von sichtbarem Licht entfernt, d.h. kürzere Wellenlängen sind besser. Praktisch werden etwa 800 bis 900 nm in Frage kommen.

Ein ganz entscheidender Parameter ist die Lichtverteilung der Dioden, häufig als Strahlwinkel oder Öffnungswinkel angegeben. Ist der grösser als der Sichtwinkel der Kamera, geht das Licht ausserhalb des Sichtfeldes verloren.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

ein Diagramm gibt es leider nicht. In Anlehnung an die Aussage mit der Wellenlänge, müsste ich also mit den 900 nm LED. Die größte Chnance haben das es Funktioniert.

Dank dir für die Antwort

Jörg

Hallo Jörg,

ein Diagramm gibt es leider nicht. In Anlehnung an die Aussage
mit der Wellenlänge, müsste ich also mit den 900 nm LED. Die
größte Chnance haben das es Funktioniert.

Versuch mach Kluch …

Nimm verschiedene IR-LEDs und nimm sie gleichzeitig mit deiner Kamera aus etwa der Distanz auf, welche du beleuchten willst. Die hellste ist dann die richtige, sowohl bezogen auf die Wellenlänge, abstrahlwinkel und Leistung.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

scheint mir sinnvoll eine von den LED´s kostet ja trotzdem so ca. 0.10 und 1 Euro. Und wenn ich da einen größeren Posten von einer Sorte kaufe die ich nicht brauche wäre ich da nicht so begeistert davon.

In diesem Sinne ein guter Vorschlag.

Dankender weise

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]