wenn ich in einem dunklen Raum ein bestimmtes Objekt mit einer eher billigen Kamera aufnehmen möchte, kann ich das Bild ja mit IR-LEDs aufhellen, oder?
Und muss ich die LEDs direkt auf das Objekt richten (also muss quasi direkter Sichtkontakt zwischen IR-LEDs und Objekt bestehen ?)
wenn ich in einem dunklen Raum ein bestimmtes Objekt mit einer
eher billigen Kamera aufnehmen möchte, kann ich das Bild ja
mit IR-LEDs aufhellen, oder?
Und muss ich die LEDs direkt auf das Objekt richten (also muss
quasi direkter Sichtkontakt zwischen IR-LEDs und Objekt
bestehen ?)
Hallo Frank,
IR-Licht wird von verschiedenen Materalien unterschiedlich stark reflektiert. Es ist also nicht zwingend direktes Anleuchten erforderlich, aber Du musst bei Reflektion mit deutlichen Einbußen rechnen.
Gruß, Edi
wenn ich in einem dunklen Raum …eher billigen Kamera …
mit IR-LEDs aufhellen, oder?
Hallo Frank,
Das wird eher nix! Man sieht zwar das Aufleuchten der Fernbedienungs-IR-LED am Kameramonitor, aber die Helligkeit der IR-LED ist viel zu gering, um damit mit einfachen Kameras Bilder machen zu können; ich glaube auch, daß die Kamerasoftware die IR - Empfindlichkeit der Bildsensoren herausrechnet, um Farfehler zu vermeiden. Eher wird eine Viedeoleuchte und der Glühbirnen-Weißabgleich sinnvoll sein.
das ist exakt genau so wie mit sichtbarem Licht. IR-Licht ist auch nichts anderes als normales Licht, nur gerade so eben außerhalb des vom Menschen wahrnembaren Bereichs.
Nebenbei: Farbkameras filtern das IR-Licht weg (das müssen die, denn die dürfen genau so wenig IR-empfindlich wie unsere Augen sein), aber S/W-Kameras können i.d.R. gut mit IR-Licht umgehen.
Grüße
Uwe
eine von
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu dem bereits gesagten nur noch der hinweis: Fast alle Kameras haben einen IR-Filter (im besten Fall nicht hinter sondern) vor der Linse. Diesen Filter müßte man zunächst entfernen. Dazu muß man eben ein bisschen basteln. Sonst funktioniert das ganze nicht!