Ir- Leuchtdioden

Infrarot Leuchtdioden
Dürfen Infrarotdioden  (730-740 nm/ 3 Watt), wenn sie in betrieb genommen werden erkennbar Rot  leuchten?  Sie werfen im dunkeln ein erkennbares rotes Licht. Eigentlich
gehört der IR Bereich dem für die Augen unsichtbaren Lichtspektrum an, oder?

Guten Abend!

Dürfen Infrarotdioden  (730-740 nm/ 3 Watt), wenn sie in
betrieb genommen werden erkennbar Rot  leuchten? 

Ist ein normaler, unvermeidlicher Effekt. Luminestenzdioden strahlen nicht monochromatisch, liefern vielmehr ein Spektrum mit einem Maximum im Beispiel bei 730 bis 740 nm, mit abnehmender Intensität aber auch bei längeren und kürzeren Wellenlängen bis in den sichtbaren Bereich. 730 nm liegt nahe am sichtbaren Spektrum.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
IR-LEDs emittieren üblicherweise jenseits der 900nm.
Deine liegen noch im Bereich des sichtbaren Lichts (bis etwa 780nm).
Gruß
Bernd

hallo.

ja. aber es gibt einige menschen, die bis zu einer gewissen grenze auch infrarot sehen.

was es auch gibt: rote verpolschutz-LEDs. sieht man gern mal bei weißen hochleistungs-LEDs. werden die falsch angeschlossen, leuchtet’s rot.

gruß

michael

Hallo Fragewurm,

Eigentlich schon, aber wo genau beginnt IR?

1. Dein Auge hat keine scharfe Abgrenzung bei IR.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotorezeptore…
    Zu dieser Kurve kommt noch, dass dies Durchschnittswerte sind, es gibt noch genetische Abweichungen.

2. Wie schon schrieben wurde, sieht das Spektrum deiner IR-LED auch nicht besser aus.

Es kommt also zu ein Überschneidung und wenn die Leistung gross genug ist, siehst du auch noch etwas.
Es macht also noch einen Unterschied ob du in eine 3mW- oder 3W-Diode blickst.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich würde sogar erwarten, dass die richtig hell sind. Aus Erfahrungen mit IR-LED-bestückten Scheinwerfern weiß ich, dass LEDs mit 880 nm bei Dunkelheit noch deutlich, und selbst solche mit 950 nm bei genauem Hinsehen immer noch erkennbar sind. Die Gründe dafür sind in den Antworten vorher erklärt.

Uwe

Hallo liebe Helfer!
Vielen Dank für Eure Antworten! :smile: Ahnen heißt nicht wissen. Jetzt ist es mir klar geworden!