Ir lichtschranke von conrad

hi, ich besitzte die ir Lichtschranke Sender/Empfänger 19 17 10.
Sender und Empfänger sind beide richtig aufgebaut, habe auch die lötstellen etc. kontrolliert. Nun möchte ein kleines Blaulicht (4,5 V) daran betreiben nur leider weiß ich nicht wie dieses an die Empfängereinheit angeschlossen wird.
Hat jemand erfahrung damit/ kan mir dabei helfen?

Jako

Hallo,

ich würde mal die 33-seitige Bedienungsanleitung runterladen und lesen. Wenn Dir dann noch was unklar ist, könnte Dir hier sicher geholfen werden.

Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo Jako !

Hat nicht der Empfänger ein Schaltrelais eingebaut ?

Das schaltet bei Lichtschrankenunterbrechnung,also an diesen Kontakt kommt das Blaulicht dran.
Oder alles was man sonst als Alarmierung haben möchte.

Das System läuft mit 12 V Versorgungsspannung. Wenn man nur 4,5 V benötigt,dann muss man eben dafür eine extra Spannung dort am Relaiskontakt verwenden.
Oder aus der 12 V Spannung entsprechend reduzieren(Spannungsregler,Vorwiderstand usw.).

Der Alarmstromkreis ist vom sonstigen Versorgunsgkreis getrennt.
Also baut man einen eigenen Stromkreis auf für das Alarmblinklicht.

Funktioniert es denn bereits jetzt ?
Das Relais muss doch hörbar „Klicken“,wenn die Lichtschranke unterbrochen wird. Macht sie das schon ?

MfG
duck313

nein geklickt hat es leider noch nicht. aber eigentlich ist alles richtig aufgebaut …

nein geklickt hat es leider noch nicht. aber eigentlich ist
alles richtig aufgebaut …

„Eigentlich ist alles richtig“ - das sagt mein Azubi auch immer, wenn etwas nicht klappt, weil er einen Fehler eingebaut hat…

Das Teil HAT ein Relais?
Nun, würde es korrekt arbeiten, dann würde man es leise klicken hören.
Wenn nicht, ist ein Fehler drin.

Hallo Jako,
nachdem Du meinen Vorschlag, die Betriebsanleitung zu Rate zu ziehen,
völlig ignoriert hast - auch duck und xstrom raten nur -, habe ich eine ganz einfache Frage: Welche Stromversorgung benutzest Du zum Betrieb der Lichtschranke? Vorgeschrieben sind 12 bis 15 Volt DC. Das dem Empfänger nachgeschaltete Relais ist ein Umschalter für 3 A Kontaktbelastbarkeit.
Dein Blaulicht könntest Du an derselben Spannungsquelle über einen Vorwiderstand betreiben. Zur Bestimmung des Vorwiderstandes müsste man den Stromverbrauch des Blaulichtes wissen.
Eine detaillierte Fehlersuche ist ebenfalls in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn bei angeschlossener Spannungsquelle das Relais nicht klickt, sobald man den IR-Strahl unterbricht oder freigibt, hast Du noch einen Fehler in Deiner Schaltung. Da nützt nur konsequent testen!
Wenn Du Dich mit „eigentlich ist alles richtig“ zufrieden gibst, kannst Du die Schaltung auch gleich wegschmeißen.
Probier doch mal die beschriebene Fehlersuche! Dabei lernt man, ganz bestimmt!
Viele Grüße von
Haubenmeise