IR-Signal von Autoschlüssel kopieren Renault

Hallo dringende Anfrage: Ich habe nur noch einen funktionierenden Autoschlüssel für meinen 2000er Renault Megane Scenic. Der Schlüssel hat einen IR FB zum Türöffnen und abschalter der Wegfahrsperre. Ich suche jetzt „ein Gerät“ um das noch funktionierende Signal zu kopieren um das zukünftig zu benutzen. Hat jemand Erfahrung mit einer lernbaren Fernbedienung. Ein Modell das einfach das Signal aufnimmt? Wenn der „letzte“ Schlüssel auch noch seinen Geist aufgibt muss ich einen 4-stelligen Code vor jedem Starten mühsam über den Knopf der Zentralverriegelung eingeben. Danke für Antwort. Gruß aus 74177 Bad Friedrichshall

Hallo!

Gibts wirklich IR-Fernbedienungen beim Auto?

Ich dachte,das sind alles Funkfernbedienungen.

MfG
duck313

Hallo,
einige ältere Modelle haben wirklich noch IR Fernbedienungen.
Renault hat nach meinem Kenntnisstand aber auch beim IR Schlüssel eine Art Wechselcode gehabt. Das kopieren wird deshalb vermutlich nicht funktionieren.
Also schnapp Dir Deinen Fahrzeugschein und geh zum Renault Fachhändler. der wird Dir einen Zweitschlüssel bestellen und diesen in Deinen Bordcomputer einrichten.

Kostet sicher ein paar Euro, funktioniert aber mit Sicherheit dauerhaft.

Gruß
Brandy

1 Like

Hallo,

selbst wenn die ZV wirklich über IR angesteuert wird und Du es schaffst, das Signal zu kopieren (was auch ich bezweifel), die Wegfahrsperre wirst Du damit trotzdem nicht entriegeln können. Die dürfte nämlich nicht mit IR funktionieren.

An einen neuen Schlüssel wirst Du daher nicht vorbei kommen.

Beste Grüße
Guido

Moin,

es ist bei den Fahrzeugen tatsächlich so, dass die Wegfahrsperre mit über den IR-Sender freigeschaltet wird.

Glaube allerdings ebenfalls nicht, dass sich das Signal so einfach kopieren lässt.

Neuen Schlüssel von Renault bestellen und anlernen ist wohl die einfachere Lösung.

Hallo,

bei den unsäglichen IR-Schlüsseln geht oft der Halter der Lithiumzelle kaputt - die Lötstelle bricht wegen Eigenbewegung aus -, und dann geht’s nicht mehr.

Ein Elektroniker kann das oft in Minuten nachlöten oder eine Alternative zur Spannungsversorgung erschaffen.

Der Originalschlüssel ist mit Programmierung eine echte Anschaffung - das muss schon überlegt werden, da der Wagen vermutlich im letzten Viertel seiner Nutzungsdauer angekommen sein wird…

Grüße
formcia