IR Steckdose: Reststrom und Folgen für Geräte?

Hallo liebe www´ler,

nachträglich ein frohes Neues Euch Allen!

Aber zu meiner Frage: ich habe meiner neuen Multimediaanlage (TV, PS3, Soundsystem etc.) eine IR Steckdose von Revolt gegönnt.
Grundsätzlich funktioniert die Dose auch wie sie soll, ich kann sie an und aus machen, bequem mit meiner Fernbedienung. Leider ist uns aufgefallen, dass die Standbylampe vom TV unregelmäßig kurz aufflammt und gleich wieder ausgeht.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die Steckdose ein wenig Reststrom weiterleitet, der sich in einem Transistor o.ä. sammelt, bis soviel Strom zusammen kommt, dass der Fernseher kurz „hochfährt“.

Ist das möglich? Kann da was kaputt gehen? Ist das normal?

Hab die Steckdose jetzt abgesteckt, da ich keinerlei Risiko eingehen will.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend,

Lernstein

Hallo,

Etwas ähnliches gibt es, wenn Gasentladungsröhren (vulgo Neonröhren) einer Beleuchtung falsch angeschlossen sind, wenn nämlich der Ausschalter fälschlich am Nulleiter liegt, kann die Röhre im Dunkeln schwach glimmen. Ergo die Vermutung, dass, wenn die IR-Steckdose um 180° gedreht wird, diese Erscheinung am Fernseher nicht mehr auftritt.

Es grüßt

Der Daimio

Hi,

vielen Dank, das werden wir gleich mal testen.
Wow, darauf wäre ich nie gekommen, hab aber schon davon gehört!

Eine Frage noch, da Du Dich da ja wirklich auszukennen scheinst: können dadurch irgendwelche Schäden entstehen?
Ich frage deshalb explizit nach, da es in der Vergangenheit vorgekommen ist, dass es den ganzen Abend nicht geblinkt hat und in der Früh, beim Frühstück dann doch wieder … nicht dass es augenscheinlich klappt und dann doch noch etwas kaputt geht.

Vielen lieben Dank, Lernstein