Tach,
eigentlich gehoert die Frage ja eher in das Physik-Brett 
Ich versuchs mal…
In welchen Abweichungen spielt der Emissionsgrad eine Rolle
bei der Messung?
Massivst 
Ich weiß zwar, was es physikalisch bedeutet (abhängig vom
Material, farbig eloxiert usw.), aber wie wirkt sich ein
einstellbares Pyrometer daran aus?
Meine Frage an einem Beispiel veranschaulicht: Steht der
Emissionsgrad auf 0,95 hat mein Messobjekt 40°C. Was passiert
mit meiner Gradzahl, wenn ich den Emissionsgrad auf 0,1
stelle?
Naja, mal ueberlegen wir mal, auch auf die Gefahr hin, ins Klo zu greifen… Die Referenz ist ja ein schwarzer Koerper mit dem Emissionsgrad 1, in dem Fall misst man ja die Strahlleistung
P = \epsilon \sigma A T^4
fuer die Temperatur bedeutet das
T^4 = \frac{P}{\epsilon \sigma A}
Wenn man nun in Wirklichkeit einen Emissionsgrad kleiner 1 hat und die gleiche Strahlung misst, dann muss der Koerper ja waermer sein, als beim idealen Strahler. Sprich: wenn Du einen zu grossen Emissionsgrad annimst, machst Du einen Fehler nach unten, und zwar je nach Differenz einen gewaltigen, ist ja leider eine Groesse, zu der man, anders als z.B. zur Geschwindigkeit im alltaeglichen Leben, keinen intuitiven Zugang hat als Mensch. Wenn Du statt 0,8 0,9 annimmst, ist es weniger schlimm, aber leider koennen gleiche Stoffe je nach Zustand zwischen 0,05 und 0,85 liegen…
Erschwerend kommt hinzu, dass der Emissionsgrad auch von der Wellenlaenge abhaengt, die sich mit der Temperatur aendert (reale Koerper sind keine idealen Strahler und haben je nach Wellenlaenge einen anderen Emissionsgrad) und die zu dem Pyrometer „passen“ sollte.
Ich habe gerade ein Gerät im Auge mit Kabelfühler für den
Abgleich der IR-Messung mit einer Kontaktmessung (Voltcraft
IR-364). Aber ich will ja schnell mal „draufschießen“ und
nicht jedesmal Probemessen, dann kann ich gleich ein
Multimeter mit Kontaktfühler benutzen.
Naja… Ohne das Ding zu kalibrieren wirst Du alles Moegliche messen, nur nicht die Temperatur, BTDT (wie so oft in der Messtechnik).
Alles IMHO und ohne Garantie.
Gruss
Paul