IR und Mikrowellen-Bewegungsmelder wer kennt

Hallo, ich habe Bewegungsmelder im Außenbereich für Alarmauslösung installiert. Bei IR-Meldern habe ich festgestellt dass es Fehlauslösungen gibt die mit Wärme im Zusammenhang stehen. Meine Idee war ein Mikrowellen Radarmelder in Reihe (Abstand 3 Meter) dazu zu schalten „UND“-Schaltfunktion durch jeweils ein eigenes separates Relais (galvanische getrennt und mit Netzentstörfilter versehen).Zu meiner Überraschung die Fehlauslösungen sind nicht weniger geworden festgestellt habe ich, bei beständiger kühlerer Wetterlage funktioniert die Anlage gut aber bei unbeständigem schwüler Witterung gibt immer noch Fehlauslösungen dies kann ich mir absolut nicht erklären habe schon daran einen 3. Melder (Ultraschall) noch dazu zu schalten aber ich habe meine Zweifel so lange ich die Ursache nicht kenne. Wer kann einen Tipp geben bin sehr dankbar.
MfG
R.Maier

Hallo,
was für eine Frequenz haben deine Mikrowellen? Wie man aus der Küche weiß, werden bestimmte Frequenzen sehr gut von Wasser absorbiert.

Cu Rene

Tach R.Maier,

ich bin mir noch nicht ganz sicher deine Schaltung verstanden zu haben. Du wirst dich da nochmal präzisieren müssen.

Ich stelle mir das momentan so vor: Du hast mehrere Sensorenpaare(IR+µ~). Die Ausgänge der Sensoren hängen auf jeweils einem Relais, sprich zwei Relais pro Sensorduo. Die Relais hängen auf der Schaltseite parallel und am Verbraucher bzw. weiteren Schaltstufen.

Das Problem das ich darin sehe ist, dass das keine UND sondern eine ODER Verknüpfung ist. Das sich dabei die Fehler häufen und nicht ausfiltern dürfte dir ja klar sein.

Thor

5,8 GHz Regen kein Problem. Reihenschaltung der Melder, einzelne Fehlschaltung Bedeutungslos.
MfG
R.Maier

Hallo, jeder Melder hat ein seper. Relais alle Schließerkontakte sind in Reihe zum Verbraucher dass ist „UND“.
R.Maier

Hi,
wenn Du ohnehin schon die einzelnen Melder über Relais schaltest, ist es doch eigentlich ganz einfach rauszufinden, welcher Melder wann anspringt.
Und dann kannst Du weitersuchen.
cu
Zeulino

Hallo, an alle die meinen Beitrag gelesen oder noch lesen werden. Es geht darum, warum bei unbeständiger schwüler Witterung der Infrarot und der Radar Bewegungsmelder gleichzeitig reagieren IR = Wärme wäre möglich (durch Luftverwirbelung) aber Radar = Mikrowellen haben doch nichts mit Wärme am Hut oder???. Ich hatte noch zusätzlich an einen Ultraschallsensor gedacht dass wäre dann 3x „UND“ aber bringt dass was???. Wer einen Tipp zu der Ursache geben kann dem danke ich sehr.
MfG
R.Maier