entweder bin ich zu bloede, oder ich kriege tatsaechlich keine
ir-internet verbindung mit meinem notebook via nokia 7110 zustande.
also, es ist so, dass sich grundsaetzlich eine ir-verbindung aufbauen laesst, ueber die einen datenverkehr zwischen meinem windows ME notebook und meinem nokia 7110 ermoeglicht.
allerdings, wie kriege ich es denn hin, ueber die besagte ir-verbindung auch einen weg ins internet zu finden. dfue?..aber wie. habe ich schon ausprobiert und bekomme dann staendig die meldung ueber den fehler 630, dass das modem nicht richtig konfiguriert sei.
ich habe natuerlich den win95/98/nt modemtreiber von der nokia
cd-rom installiert. dann habe ich eine neue dfue-verbindung eingerichtet und als geraet den nokia modemtreiber gewaehlt.
als anwahlnummer habe ich die nummer meines „normalen“ internet providers ausgewaehlt. dann habe ich fuer ir-verbindung zwischen notebook und 7110 gesorgt und die dfue-einheit auf „verbinden“ gesetzt. er versuchte dann die anwahl und bricht umgehend wieder ab und ich erhalte die fehlermeldung. was mache ich den bloss falsch?
ich waere euch ueber jeden tipp aeusserst dankbar!!!
Also bei mir funktionobelt das ganz problemlos!
Ich habe zwar ein Nokia 6210 aber das sollte ja kein Unterschied sein.
Ich habe einfach den Treiber installiert und eine DFÜ-Verbindung hergestellt. Das verlief alles Problemlos.
Du solltest vielleich noch einmal auf der Seite deines Mobilfunkbetreibers nachsehen, welche Einwahlnummer du benutzen musst. Ich weiß, dass die nur in einigen Fällen indentisch sind mit den Einwahlnummern aus dem Festnetz!
genauso bin ich eigentlich auch vorgegangen. ganz genau so.
das handy wird erkannt. wenn ich ir im handy aktiviere und es auf den port ausrichte, dann poppt ´n kleiner hinweis auf, dass ein ir-geraet gefunden wurde und eine datenuebertragung moeglich ist.
was die dfue-verbindung anbelangt, so bin ich da eigentlich in ueblicher weise verfahren…als modem nokia7110irda ausgewaehlt,
die bei viag aufgezeigte zugangsnummer fuer t-online eingetragen,
meine t-online zugangsdaten eingefuegt…fertig…wie immer eigentlich.
dann habe ich das handy auf den ir-port ausgerichtet, am handy die ir-funktion aktiviert und dann versucht, die dfue-verbindung herzustellen. er versucht dann vielleicht eine sekunde land anzuwaehlen und bricht dann mit einer fehlermeldung ab. auf die uebertragungsgeschwindigkeit habe ich auch geachtet.
wenn ich die einzelnen modems teste, so habe ich erfolg mit dem „normalen“ modem, wobei hingegen der test des nokia-modems einen text hervorzaubert, der mich glauben machen will, dass das modem nicht verfuegbar ist, obgleich ich es jedoch im geraetemanager fehler- und konfliktfrei aufgezeigt bekomme.
das teil hat sich uebrigens direkt auf com1 installiert. ist das so richtig? ich habe allerdings auch keine anderen com-optionen, die ich einwechseln koennt, zu verfuegung.
ich versuche es gleich nochmal mit einem anderen interrupt. haettest du sonst noch eine idee?
viele gruesse, tigger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmmm… wenn mich nicht alles täuscht, liegt der Fehler daran, dass das Modem auf COM1 angesprochen wird. So weit ich weiß, läuft es bei mir auf einem Port, der sonst nicht verfügbar ist - COM3 oder COM4.
Ich werde das nachher mal abchecken und dir dann nochmal bescheid geben.
ich habe nochmal nachgeschaut: mein NOKIA6210IrDA läuft an COM4.
Das solltest du bei deinem Notebook auch einstellen - vermutlich wär’ das dann schon alles.