nachdem hier schon so viele Mutmaßungen angestellt worden sind, möchte ich auch mal ganz wertfrei eine Info der USA reinstellen. http://www.n-tv.de/3148550.html
Scott Ritter ist natürlich skeptisch. Logisch, sonst hätte er ja auch nicht seine Hausaufgaben erledigt.
nachdem hier schon so viele Mutmaßungen angestellt worden
sind, möchte ich auch mal ganz wertfrei eine Info der USA
reinstellen. http://www.n-tv.de/3148550.html
Scott Ritter ist natürlich skeptisch. Logisch, sonst hätte er
ja auch nicht seine Hausaufgaben erledigt.
eine Anlage zur Herstellung von Chemiewaffen unterscheidet sich optisch nicht wesentlich von einer Anlage zur Herstellung von Aspirin, Holzschutzmittel oder Waschpulver. Zumindest nicht so sehr, daß sie von Soldaten vor Ort oder Geheimdienstfuzzis auf Photos eindeutig identifiziert werden könnte. Insofern sollten wir mit einer Beurteilung des Sachverhaltes mindestens solange warten, wie sich das US-Verteidigungsministerium nicht abschließend äußert.
Die Tarnung ist für ein Land, daß seit 12 Jahren intensiv überwacht und ständig mit Luftangriffen konfrontiert wird, nicht wirklich überraschend. Erst recht nicht, seit man weiß, daß die USA mitunter Fabriken bombardieren, bei denen sie nur zu wissen glauben, was für ein Teufelszeug dort produziert wird. Bisher gab es jedenfalls aus der sudanesischen Wüste nur negative Bodenproben.
Vielleicht produziert diese Fabrik ja genauso viele Chemiewaffen, wie jene Fabrik im Sudan, die auf Clintons Befehl bombardiert wurde, aber sich dann doch nur als Aspirin-Fabrik entpuppt hat…
Und der TV-Sender Fox dürfte ja sowieso eher die Prawda der Republikaner als eine seriöse Nachrichtenquelle sein, wenn man Michael Moore glauben darf.
nun ja, michael moore dürfte derzeit eher die prawda der amerikanischen grünen sein; aber da auch andere durchschnittsamerikaner nennen foxnews rechts - und das will was heissen, denn die nennen cnn schon „links“…
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn die USA nicht sofort unabhängigen Experten (am besten den offiziellen UN-Inspekteuren) Zutritt zu dieser Fabrik verschafft, ist sie als Beweis unbrauchbar. Die USA braucht Beweise für Massenvernichtungsmittel nämlich so dringend, daß sie (nach aller Erfahrung) nicht davor zurückschrecken wird sie zu fälschen. Nur wenn die Fabrik innerhalb der nächsten Tage von unabhängigen Experten untersucht wird, kann sichergestellt werden, daß dazu keine Gelegenheit bestand.
Wenn die USA nicht sofort unabhängigen Experten (am besten den
offiziellen UN-Inspekteuren) Zutritt zu dieser Fabrik
verschafft, ist sie als Beweis unbrauchbar.
Wird nicht gehen. Kein UN-Inspekteur wird in den nächsten Tagen in den Irak fahren wollen. Auch nicht auf Wunsch der USA.
Im übrigen glaube ich nicht - weiss ich aber auch nicht -, dass eine Fabrik so leicht zu fälschen sein wird.
Jedenfalls funktioniert die weltweite Antikriegs-Propaganda perfekt: selbst, wenn der Fund einer perfekt ausgestatteten A-Bomben-Fabrik bestätigt werden würde, würd´s jeder auf Amerika schieben.
Ich bin auch noch sehr skeptisch, ob da letzten Endes was gefunden wird - die Zeit wird´s zeigen.
zwar sehe ich derzeit auch wieder mal n-tv, aber der Schwesterkanal von CNN ist der unglaubwürdigsten Kanal in deutscher Sprache. Im übrigen, der Großteil der Berichte wird 1 : 1 übernommen und ins Deutsche übersetzt.
nachdem hier schon so viele Mutmaßungen angestellt worden
sind, möchte ich auch mal ganz wertfrei eine Info der USA
reinstellen. http://www.n-tv.de/3148550.html
Scott Ritter ist natürlich skeptisch. Logisch, sonst hätte er
ja auch nicht seine Hausaufgaben erledigt.
Im übrigen ist bis heute Abend - ausser durch CNN und n-tv - nicht gesichert, dass es dort Chmemiewaffen geben soll. Der Verdacht konnte auch das US-Militär bislang nicht bestätigen.
Im übrigen ist bis heute Abend - ausser durch CNN und n-tv -
nicht gesichert, dass es dort Chmemiewaffen geben soll. Der
Verdacht konnte auch das US-Militär bislang nicht bestätigen.
Powell hat dem britischen Nachrichtensender Sky News gesagt, dass Hussein den Einsatz von von Chemiewaffen gegen Iraker plant. Die Schuld soll dann dafür den alliierten Truppen gegeben werden.
Auf die Frage, ob das nicht reine Spekulation seien, antwortete er: „Wir haben entsprechende Berichte, und es gibt einige Beweise für diese Berichte.“
Ob man nun Powell selbst für eine glaubhafte Quelle ansieht, muss jeder selbst entscheiden.
Sky News gehört genauso wie Fox News und der brittischen Zeitung „Sun“ zum Medienimperium von Rupert Murdoch. Dieser ist Befürworter des Krieges und starker Unterstützer der Regierung Bush.
Im übrigen ist bis heute Abend - ausser durch CNN und n-tv -
nicht gesichert, dass es dort Chmemiewaffen geben soll. Der
Verdacht konnte auch das US-Militär bislang nicht bestätigen.
Powell hat dem britischen Nachrichtensender Sky News gesagt,
dass Hussein den Einsatz von von Chemiewaffen gegen Iraker
plant. Die Schuld soll dann dafür den alliierten Truppen
gegeben werden.
Habe diese Nachrichten gesehen. Ausgeschlossen halte ich nichts. Aber ich halte es genauso für nicht ausgeschlossen, dass die USA solche Waffen verwenden wollen ( testen wollen) und die Diskussion der Vorbereitung des Einsatzes durch die USA dienen soll. Beide, USA und Iark haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie vor Verbrechen an Völkern nicht zurückweichen.
Auf die Frage, ob das nicht reine Spekulation seien,
antwortete er: „Wir haben entsprechende Berichte, und es gibt
einige Beweise für diese Berichte.“
Ob man nun Powell selbst für eine glaubhafte Quelle ansieht,
muss jeder selbst entscheiden.
Wer kann derzeit schon glauben, was er zu hören bekommt.
zwar sehe ich derzeit auch wieder mal n-tv, aber der
Schwesterkanal von CNN ist der unglaubwürdigsten Kanal in
deutscher Sprache. Im übrigen, der Großteil der Berichte wird
1 : 1 übernommen und ins Deutsche übersetzt.
Das ist leider falsch. NTV hat eigene Reporter die unabhängig von CNN arbeiten. Das Du diese Meldung anzweifelst ist doch klar.
Im übrigen glaube ich nicht - weiss ich aber auch nicht -,
dass eine Fabrik so leicht zu fälschen sein wird.
Eine komplette Fabrik nicht, aber das was man darin findet. Es dürfte für kein Problem sein ein paar biologische oder chemische Kampfstoffe und die zugehörigen Apparaturen und Chemikalien in eine fertige Fabrikhalle zu stellen.