Ich hab’s in der ‚Tagesschau‘ und in ‚ZDF-heute‘ vermißt.
da vermisse ich mehr als ich zu sehen bekomme und ich bekomme einiges zu sehen, was da nicht hingehört. Ständig stehen irgendwelche Deppen in der Landschaft herum und faseln irgendwelche Vermutungen in den Raum, was denn wohl möglichweise hinter diesen Türen (dramatisch ausgeleuchtete Kamerafahrt auf eine x-beliebige Tür zu) vor sich geht oder auch nicht. Anschließend wird jemand in Damaskus zur Lage in Teheran (sind ja nur 1.500 Kilometer) befragt, der nichts weiß und auch nicht weiß, wer etwas weiß.
Ist das so uninteressant? Sehe ich das falsch und es geht uns
gar nichts an? Wenn die Iraner wegen der Karikaturen
randalieren, äußert sich die deutsche Regierung dazu. Hat das
Einfluß auf die Dänische Wirtschaft, bleibt das deren
alleiniges Problem? Die Medien interessiert es kaum und die
Regierung hat damit nichts zu tun? Wundern werde ich mich ja
dürfen, oder?
Darfst Du, aber mich wundert, daß Dich das wundert. TV-Nachrichten sind seit mindestens fünf Jahren eine praktisch nicht mehr zu verwertende bzw. brauchbare Nachrichtenquelle.
Gruß,
Christian
P.S.
„Dialer sind Programme, die sich direkt in ihre Telephonrechnung einklicken.“ (O-Ton Reporter im ARD-Morgenmagazin v. 7. Februar 2006)
Ich hab’s in der ‚Tagesschau‘ und in ‚ZDF-heute‘ vermißt.
da vermisse ich mehr als ich zu sehen bekomme und ich bekomme
einiges zu sehen, was da nicht hingehört.
*g*
Ständig stehen
irgendwelche Deppen in der Landschaft herum und faseln
irgendwelche Vermutungen in den Raum, was denn wohl
möglichweise hinter diesen Türen (dramatisch ausgeleuchtete
Kamerafahrt auf eine x-beliebige Tür zu) vor sich geht oder
auch nicht. Anschließend wird jemand in Damaskus zur Lage in
Teheran (sind ja nur 1.500 Kilometer) befragt, der nichts weiß
und auch nicht weiß, wer etwas weiß.
Stimmt.
Ist das so uninteressant? Sehe ich das falsch und es geht uns
gar nichts an? Wenn die Iraner wegen der Karikaturen
randalieren, äußert sich die deutsche Regierung dazu. Hat das
Einfluß auf die Dänische Wirtschaft, bleibt das deren
alleiniges Problem? Die Medien interessiert es kaum und die
Regierung hat damit nichts zu tun? Wundern werde ich mich ja
dürfen, oder?
Darfst Du, aber mich wundert, daß Dich das wundert.
Na ja, für mich war das eine neue Qualität. Statt über wichtiges zu reden bekomme ich die Meldung, daß eine dutsche Fahne gebrannt hat. Das sieht ja eventuell hübscher aus, ist doch aber sekundär.
Wenn dann der Abbruch der Handelsbeziehungen nur am Rande erwähnt wird, frage ich mich halt, in wessen Interesse das sein könnte …
OK, war wohl zu naiv, im Fernsehen zählen wohl nur noch spektakuläre Bilder. (Jetzt wäre ich versucht, die Diskussion über die ÖR neu anzufachen, aber ich lasse es. Bitte nicht kommentieren. )
TV-Nachrichten sind seit mindestens fünf Jahren eine praktisch
nicht mehr zu verwertende bzw. brauchbare Nachrichtenquelle.
Du meinst die Bilder vom 9.11. habe ich nur bekommen, weil das so spektakulär ausgesehen hat? Oder ist die Auswahl der Nachrichten doch politisch motiviert? Ich bin immer noch unsicher.
„Dialer sind Programme, die sich direkt in ihre
Telephonrechnung einklicken.“ (O-Ton Reporter im
ARD-Morgenmagazin v. 7. Februar 2006)
Ein ‚Computerexperte‘ halt.
Da fällt mir wieder Frau Ilgner ein, die USt und Mehrwertsteuer gegenübergestellt hat.
unser Öl kommt mehrheitlich aus der Nordsee und aus Russland - OPEC liefert weniger als ein drittel (oder noch weniger-weiss nimmer…) und Iran liefert davon wiederum nur einen Bruchteil.
Zudem dauert es ca. 1 Jahr bis Öl bei uns im Tank => kein Prob
unser Öl kommt mehrheitlich aus der Nordsee und aus Russland -
OPEC liefert weniger als ein drittel (oder noch weniger-weiss
nimmer…) und Iran liefert davon wiederum nur einen
Bruchteil.
danke, das hat mir Christian schon erklärt. Irgendwo habe ich hier wohl Zahlen falsch verstanden. Darum ging’s aber auch nicht.
Zudem dauert es ca. 1 Jahr bis Öl bei uns im Tank => kein
Prob
Fein, um so besser! Wenn sich die deutsche Regierung zu den Problemen Dänemarks wegen der Karikaturen äußert und der Iran dann die Wirtschaftsbeziehungen zu Dänemark beendet, hätte nanch meiner Meinung die deutsche Regierung und nicht nur die, auch darauf reagieren müssen.
Europaweit haben ja verschiedene Zeitungen die Karikaturen abgedruckt und der Iran hat verlauten lassen, daß er die Handelsbeziehungen zu diesen Staaten prüfen wird. Die Regierungen der Staaten haben Zensurforderuneg aus dem Iran von sich gewiesen.
Nun habe ich mich gefragt, ob (und wenn ja, wie) die Presse und die Regierungen auf die Meldung, daß der Iran die Handelsbeziehungen zu Dänemark abgebrochen hat, reagieren wird. Die Frage ist inzwischen beantwortet: ‚gar nicht‘ Das finde ich schwach, Herr ‚A‘ muß sich wie ein Held vor kommen, der die westliche Welt voll im Griff hat.
Zudem dauert es ca. 1 Jahr bis Öl bei uns im Tank => kein
Prob
Nee, is klar. Es wird jetzt schon weniger produziert als nachgefragt wird, wobei die Produktion und die Nachfrage abnehmen wird, da spielts keine Rolle, wenn da mal ein paar Mio. Barrel am Tag fehlen. Bei mir kommt der Strom übrigens aus der Steckdose.
nein, das sind die Gesamtwerte für den Iran. Die
dt.-iranischen Zahlen stehen in der Tabelle darüber.
ups - etwas verrutscht. Na, dann reden wir ja „nur noch“ von läppischen 402 Mio. Euro. Genau, DAS sind natürlich Peanuts. Sowas Unbedeutendes aber auch /ironie-button-aus/
Die Aussage bleibt. Gib mir alle EU-Staaten (bin jetzt nur zu faul zu suchen), und wir landen immer noch jenseits Deiner 1-Mrd.-Grenze.
Nun habe ich mich gefragt, ob (und wenn ja, wie) die Presse
und die Regierungen auf die Meldung, daß der Iran die
Handelsbeziehungen zu Dänemark abgebrochen hat, reagieren
wird. Die Frage ist inzwischen beantwortet: ‚gar nicht‘ Das
finde ich schwach, Herr ‚A‘ muß sich wie ein Held vor kommen,
der die westliche Welt voll im Griff hat.
Gruß, Rainer
Hallo,
Du hast ja absolut Recht.
Ich finde auch, dass die dt. Presse hier kneift - genauso verhält es sich ja mit dem Türken, der den christlichen Priester erschossen hat.
Der Grund war auch hier die Karrikaturen.
Aufgefallen ist mir auch, dass da in D diskret drüber geschwiegen wird - während ausl. Quellen wie Euronews ausführlich darüber berichten.
Genaus verhält es sich aber in der „Kunst-“ und „Intellektuellenszene“:
Während in anderen europ. Ländern gemeinsam für Demokratie u. M.-Freiheit eingestanden wird, schweigen sich hier Grass und Co. plötzlich aus.
D. Hildebrand und andere Gesellschaftskritiker sind plötzlich wie von der Bildfläche verschwunden…schon seltsam, wenn es gegen Deutsche ging waren sie immmer sofort zur Stelle!
Nee, is klar. Es wird jetzt schon weniger produziert als
nachgefragt wird, wobei die Produktion ab- und die Nachfrage zu nehmen wird, da spielts keine Rolle, wenn da mal ein paar
Mio. Barrel am Tag fehlen. Bei mir kommt der Strom übrigens
aus der Steckdose.
Eben… und da die USA jetzt schon in Rotterdam wie bekloppt Sprit einkaufen, spielts gleich gar keine Rolle.
Marktpreise sind ja auch gar nicht abhängig von den Zukunftserwartungen der Martkteilnehmer.
Gruss Ivo
…bei dem der Strom auch aus der Steckdose kommt.
ups - etwas verrutscht. Na, dann reden wir ja „nur noch“ von
läppischen 402 Mio. Euro. Genau, DAS sind natürlich Peanuts.
Sowas Unbedeutendes aber auch /ironie-button-aus/
was soll der Quark? Wenn Du die Zahl ins Verhältnis zu Deinem Haushaltseinkommen setzt, wirkt sie mutmaßlich groß. Im volkswirtschaftlichen Kontext macht sie jedoch nicht mal eine Rundungsdifferenz aus.
Die Aussage bleibt. Gib mir alle EU-Staaten (bin jetzt nur zu
faul zu suchen), und wir landen immer noch jenseits Deiner
1-Mrd.-Grenze.
Da gibts keine Grenze und schon nicht meine. Der Ausgangspunkt dieser unerquicklichen Teildiskussion war Deine Aussage: „Außerdem ist der Iran eine große Exportnation.“ Und das ist und bleibt falsch, sofern man vom Öl und ölverwandten Produkten absieht (wie ich schrieb) und den Iran nicht ins Verhältnis zu Exportnationen wie dem Vatikan oder Tuvalu setzt. Deutschland exportiert und importiert jährlich Güter im Wert von über 1 Billarde bzw. 800 Mrd. Dollar. Da liegen die Importe aus dem Iran nicht mal im Prozentbereich.
Ich finde auch, dass die dt. Presse hier kneift - genauso
verhält es sich ja mit dem Türken, der den christlichen
Priester erschossen hat.
???
Ob ein Jugendlicher durchknallt, oder ob ein Staat die Handelsbeziehungen zu einem anderen abbricht, ist schon etwas anderes.
Aufgefallen ist mir auch, dass da in D diskret drüber
geschwiegen wird - während ausl. Quellen wie Euronews
ausführlich darüber berichten.
Das wundert mich auch. Ich hatte eine andere Reaktion erwartet.
Genaus verhält es sich aber in der „Kunst-“ und
„Intellektuellenszene“:
Während in anderen europ. Ländern gemeinsam für Demokratie u.
M.-Freiheit eingestanden wird, schweigen sich hier Grass und
Co. plötzlich aus.
D. Hildebrand und andere Gesellschaftskritiker sind plötzlich
wie von der Bildfläche verschwunden…schon seltsam, wenn es
gegen Deutsche ging waren sie immmer sofort zur Stelle!
Da bin ich nicht so gut informiert, ich habe nicht das ganze Fernsehprogramm überwacht. Ich habe mich auf die Nachrichtensendungen der ÖR und bei n-tv beschränkt und da ‚hat das praktisch nicht stattgefunden‘. Warum auch immer.
Mal sehen, wie das weiter geht.
Konfrotationskurs vermeiden scheint angesagt zu sein, aber mit dem Radaubruder im Iran wird das nicht gehen. Ich bin gespannt, ob das eskaliert oder ob die Iraner den vorher los werden.
Eben… und da die USA jetzt schon in Rotterdam wie bekloppt
Sprit einkaufen, spielts gleich gar keine Rolle.
Marktpreise sind ja auch gar nicht abhängig von den
Zukunftserwartungen der Martkteilnehmer.
Gruss Ivo
…bei dem der Strom auch aus der Steckdose kommt.
hmmm und jetzt ducken sich alle und hoffen, daß der Iran dabei bleibt, an Dänemark nicht mehr zu liefern. Und wenn das auf Frankreich ausgeweitet wird, hofft man, daß es Deutschland nicht trifft … oder umgekehrt, wenn es Deutschland trifft, lächeln die Franzosen … das kann’s doch nicht sein, daß wir uns so vorführen lassen.
Eine sichere Methode, sich Feinde zu schaffen. Am Ende muß kein Krieg stehen, aber die Abwesenheit von Frieden.
Daß im Verhältnis verschiedener Kulturen etwas grundsötzlich schief läuft und sich die Probleme laufend verschärfen, sieht man in Israel/Palästina, in Afghanistan und im Irak. Niemand hat ein Rezept, wie man aus den Nummern wieder heraus kommt und dabei stabile Verhältnisse hinterläßt. Eine Vorgehensweise, die keinen stabilen Frieden gebracht hat, kann nicht richtig gewesen sein und es kann nicht vernünftig sein, auf dem gleichen aussichtslosen Weg einfach weiter zu machen.
Wir wollen für uns keine Gemeinwesen im Stile von Gottesstaaten. Ich will sowas auch nicht, um keinen Preis. Wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, daß andere Leute unsere Lebensweise nicht haben wollen. Wenn wir dann hilfsweise z. B. von der Unterdrückung von Frauen reden, soll das die Rechtfertigung für gewaltsame Missionierungsversuche liefern. Gleichzeitig kommt Verwunderung auf, daß Besatzern Haß und Terror entgegen schlägt, wo man doch tägliche Jubelorgien erwartete.
Westliche Staaten behalten sich das Recht vor, gewaltsam und falls für erforderlich gehalten, auch mit Nuklearwaffen für Ordnung in ihrem Sinn zu sorgen. Ein Tröpfchen kommt zum anderen und niemand darf sich wundern, daß das Ergebnis nicht devote Freundlichkeit ist.
Natürlich ist die arabische Welt nicht autark. Die Einnahmen kommen nur noch zeitlich begrenzt in der Hauptsache aus Öl, wobei der Iran nicht einmal die eigene Benzinversorgung sicherstellen kann und auf Importe mit oft schwieriger Finanzierung angewiesen ist. Die Leute tragen schon mehr Daumenschrauben als sie Daumen haben.
denn sie sind vom
Westen wesentlich abhängiger :als wir vom iranischem Öl.
Was nützt uns das? Mit der auf Konfrontation gerichteten Denkweise wird Extremisten der Zulauf gesichert und ein Dialog laufend erschwert.
Ich finde auch, dass die dt. Presse hier kneift - genauso
verhält es sich ja mit dem Türken, der den christlichen
Priester erschossen hat.
Der Grund liegt noch gar nicht fest und man sollte doch erstmal die untersuchungen abwarten, das gehört nämlich auch zur Zivilisation, dass man nicht hetzt sondern erst mal auf Ergebnisse wartet.
Aber wenn du natülich mehr wissen tust als die türkische Polizei selber dann sende doch bitte deine Beweise rüber die werden sich bestimmt freuen.
Genaus verhält es sich aber in der „Kunst-“ und
„Intellektuellenszene“:
Während in anderen europ. Ländern gemeinsam für Demokratie u.
M.-Freiheit eingestanden wird, schweigen sich hier Grass und
Co. plötzlich aus.
D. Hildebrand und andere Gesellschaftskritiker sind plötzlich
wie von der Bildfläche verschwunden…schon seltsam, wenn es
gegen Deutsche ging waren sie immmer sofort zur Stelle!
Hildebrand ist soweit ich weiss krank. Der hat dann wahrscheinlich besseres zu tun.
MfG