im Radio (RTL) in den Nachrichten habe ich vorhin gehört, der Iran hätte wegen der umstrittenen Karikaturen die Handelsbeziehungen zu Dänemark abgebrochen.
Was wird nun? Läßt sich ‚der Westen‘ das gefallen und kuscht für’s Öl? Oder können wir mit Ölknappheit rechnen, weil ‚der Westen‘ geschlossen die Handelsbeziehungen zum Iran einstellt? Das dürften ja wohl die größten Abnehmer sein, oder? Oder kann der Iran auf westliche Handelspartner verzichten und sich auf China beschränken? Die Russen werden ja wohl kein Öl kaufen.
im Radio (RTL) in den Nachrichten habe ich vorhin gehört, der
Iran hätte wegen der umstrittenen Karikaturen die
Handelsbeziehungen zu Dänemark abgebrochen.
das klingt nach einem großartigen Plan. Am besten brechen sie gleich die Handelsbeziehungen zu allen anderen westlichen Ländern mit ab. Aber halt: Das erledigen die westlichen Länder gerade schon ganz allein.
Es gibt einige Fälle, in denen bekannt wurde, daß Banken die Geschäftsbeziehungen zum Iran abgebrochen haben (UBS, CSFB). Es gibt aber einige Fälle mehr, die nicht durch die Presse gelaufen sind. Tatsache ist, daß die sog. Länderlimite (also das Volumen, bis zu dem Kredite an den Iran und iranische Unternehmen vergeben werden können) flächendeckend gestrichen und bestehende Kreditlinien eingefroren werden. Ich selber war in den letzten Tagen in einigen Meetings, bei denen wir Geschäfte, die sich auch nur im weitesten Dunstkreis mit dem Iran bzw. dessen Bürgern befinden, diskutiert haben. Jedes Geschäft, daß irgendeinen Bezug zu dieser Region hat, wird derzeit genau auf evtl. sog. Reputationsrisiken geprüft.
Ähnlich gehen derzeit alle Unternehmen vor, die Geschäftsbeziehungen mit dem Iran unterhalten. Schon in den letzten Jahren war jeder Export in den Iran ein vabanque-Spiel, weil niemand absehen konnte, ob die zur Begleichung der Rechnungen notwendigen Devisen freigegeben werden würden. Nichts ist häßlicher, als wenn man eine maßgefertigte Maschine im Wert von einigen zig Millionen auf einem Schiff in einem iranischen Hafen verrotten lassen muß, weil die Asche - trotz immer wieder gern zu bezahlender „Provisionen“ - nicht rausgerückt wird.
Die aktuelle politische Lage tut ihr übriges, daß die eigentlich dennoch recht guten Wirtschaftsbeziehungen zum Iran in kürzester Zeit zum Erliegen kommen könnten. Der Iran bezieht übrigens mehr als 50% seiner Importe aus der EU.
Für den ein oder anderen Exporteur ist das zwar eine ärgerliche Sache, die aber nicht übermäßig ins Gewicht fallen dürfte. Der Iran bzw. seine wachsende Wirtschaft ist aber auf den Nachschub an Maschinen und anderen Dingen angewiesen.
im Radio (RTL) in den Nachrichten habe ich vorhin gehört, der
Iran hätte wegen der umstrittenen Karikaturen die
Handelsbeziehungen zu Dänemark abgebrochen.
das klingt nach einem großartigen Plan.
Da war nicht von einem Plan die Rede, sondern von abgebrochenen Beziehungen. Im Internet habe ich noch nichts dazu gefunden. RTLRadio hat auf der Website keine Nachrichten. ;-(
Am besten brechen sie
gleich die Handelsbeziehungen zu allen anderen westlichen
Ländern mit ab. Aber halt: Das erledigen die westlichen Länder
gerade schon ganz allein.
Ob die aufhören im Iran Öl zu kaufen? Ich bin skeptisch. Ich habe neulich irgendwo hier bei w-w-w gelesen, der Iran würde 25% des Öls fördern. Das gäge eine nette Explosion der Benzinpreise …
Es gibt einige Fälle, in denen bekannt wurde, daß Banken die
Geschäftsbeziehungen zum Iran abgebrochen haben (UBS, CSFB).
Es gibt aber einige Fälle mehr, die nicht durch die Presse
gelaufen sind. Tatsache ist, daß die sog. Länderlimite (also
das Volumen, bis zu dem Kredite an den Iran und iranische
Unternehmen vergeben werden können) flächendeckend gestrichen
und bestehende Kreditlinien eingefroren werden. Ich selber war
in den letzten Tagen in einigen Meetings, bei denen wir
Geschäfte, die sich auch nur im weitesten Dunstkreis mit dem
Iran bzw. dessen Bürgern befinden, diskutiert haben. Jedes
Geschäft, daß irgendeinen Bezug zu dieser Region hat, wird
derzeit genau auf evtl. sog. Reputationsrisiken geprüft.
Ähnlich gehen derzeit alle Unternehmen vor, die
Geschäftsbeziehungen mit dem Iran unterhalten. Schon in den
letzten Jahren war jeder Export in den Iran ein
vabanque-Spiel, weil niemand absehen konnte, ob die zur
Begleichung der Rechnungen notwendigen Devisen freigegeben
werden würden. Nichts ist häßlicher, als wenn man eine
maßgefertigte Maschine im Wert von einigen zig Millionen auf
einem Schiff in einem iranischen Hafen verrotten lassen muß,
weil die Asche - trotz immer wieder gern zu bezahlender
„Provisionen“ - nicht rausgerückt wird.
Die aktuelle politische Lage tut ihr übriges, daß die
eigentlich dennoch recht guten Wirtschaftsbeziehungen zum Iran
in kürzester Zeit zum Erliegen kommen könnten. Der Iran
bezieht übrigens mehr als 50% seiner Importe aus der EU.
Für den ein oder anderen Exporteur ist das zwar eine
ärgerliche Sache, die aber nicht übermäßig ins Gewicht fallen
dürfte. Der Iran bzw. seine wachsende Wirtschaft ist aber auf
den Nachschub an Maschinen und anderen Dingen angewiesen.
Das dachte ich mir. Das könnte eng werden, mit einem Embargo.
dpa meldete am 5. 2. 06, dass Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad eine Überprüfung der Handelsbeziehungen mit allen Ländern anordnete , in denen Zeitungen die dänischen Karikaturen abgedruckt hatten. SAT.1 berichtete am 4. 2. 06, dass das iranische Präsidialamt NICHT bestätigte, dass entsprechende Sanktionen bereits in die Wege geleitet worden sind.
Noch aktuelleres habe ich nicht finden können. Da allerdings kein Aufschrei durch die heutige Journaille gegangen ist, denke ich, dass mehr noch nicht im Trockenen ist. Außerdem ist der Iran eine große Exportnation - da würde ich mal wetten, dass auch da nicht so heiß gegessen wird wie gekocht.
ich ja auch nicht. Ich war schon im Zweifel, ob Radio Luxemburg da eine Ente gemeldet hat. Deshalb habe ich jatzt mal bei BBC nachgesehen. http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/4687116.stm
Doch keine Falschmeldung. Bis das in Deutschland gemeldet wird, wird wohl noch dauern.
Noch aktuelleres habe ich nicht finden können. Da allerdings
kein Aufschrei durch die heutige Journaille gegangen ist,
denke ich, dass mehr noch nicht im Trockenen ist. Außerdem ist
der Iran eine große Exportnation
das sehe ich ein bißchen anders. Sieht man vom Öl und Ölprodukten ab, sind die größten Exportschlager landwirtschaftliche Produkte und Teppiche im Volumen von insgesamt einer guten Mrd. Dollar. Darauf kann die Welt mit Müh und Not noch verzichten, der Iran allerdings nicht ohne weiteres. Das weniger, weil dann die Einnahmen fehlen sondern weil damit Arbeitsplätze verloren gingen.
Der Witz ist nur, daß man für den Export ausländische Banken braucht, die Kreditlinien zur Verfügung stellen. Da sieht es allerdings momentan - wie dargestellt - irgendwie gar nicht gut aus und das völlig unabhängig davon, was sich der Iran wünscht.
Ob die aufhören im Iran Öl zu kaufen? Ich bin skeptisch. Ich
habe neulich irgendwo hier bei w-w-w gelesen, der Iran würde
25% des Öls fördern. Das gäge eine nette Explosion der
Benzinpreise …
der Iran fürdert derzeit rd. 2,5 Mrd. Barrel pro Tag, die Gesamtförderung allein der OPEC liegt bei rd. 30 Mio. Barrel, hinzu kommt die Förderung der nicht-OPEC-Staaten, die rd. 40 Mio. Barrel pro Tag fördern. Der Iran fiele also nicht weiter ins Gewicht, wenn die Nachfrage nicht schon jetzt höher als das Angebot wäre.
Nur zur Klarstellung: Für den Iran, nicht für den Rest der Welt.
Ob die aufhören im Iran Öl zu kaufen? Ich bin skeptisch. Ich
habe neulich irgendwo hier bei w-w-w gelesen, der Iran würde
25% des Öls fördern. Das gäge eine nette Explosion der
Benzinpreise …
der Iran fürdert derzeit rd. 2,5 Mrd. Barrel pro Tag, die
Gesamtförderung allein der OPEC liegt bei rd. 30 Mio. Barrel,
hinzu kommt die Förderung der nicht-OPEC-Staaten, die rd. 40 Mio. Barrel pro Tag fördern. Der Iran fiele also nicht weiter
ins Gewicht, wenn die Nachfrage nicht schon jetzt höher als
das Angebot wäre.
Tippfehler? Sonst wär’s ja schon erheblich.
Nur zur Klarstellung: Für den Iran, nicht für den Rest der
Welt.
Das war klar. Du siehst unten, daß ich die Meldung inzwischen gefunden habe. Ich hoffe, das da richtig verstanden zu haben, mein Englisch ist ja nicht so gut, ich hab’s nicht gelernt. Ob da der Iran ein Eigentor schießt? Noch ein’s?
hinzu kommt die Förderung der nicht-OPEC-Staaten, die rd. 40 Mio. Barrel pro Tag fördern. Der Iran fiele also nicht weiter
das Angebot wäre.
Tippfehler?
ja klar.
Nur zur Klarstellung: Für den Iran, nicht für den Rest der
Welt.
Das war klar. Du siehst unten, daß ich die Meldung inzwischen
gefunden habe. Ich hoffe, das da richtig verstanden zu haben,
mein Englisch ist ja nicht so gut, ich hab’s nicht gelernt. Ob
da der Iran ein Eigentor schießt? Noch ein’s?
Solange das nur die Handelsbeziehungen mit Dänemark betrifft, ist es für keinen der Beteiligten von Relevanz. Allerdings hat man ja bereits gestern angekündigt, die Handelsbeziehungen mit allen Ländern zu überprüfen, die die Karrikaturen abgedruckt haben. Damit wären dann ja als nächstes Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, die Schweiz und ein paar andere Länder an der Reihe. Die kommen zusammen schon auf rd. 40% der Importe. Ob man so dumm sein wird, wage ich zu bezweifeln. Andererseits hat man Merkel ja schon offen als Zionistin beschimpft, nachdem sie anmerkte, daß sie es nett gefunden hätte, wenn der iranische Vize-Außenminister ein paar Worte zu den Äußerungen (Isreal, Holocaust) seines Präsidenten fallengelassen hätte.
Allerdings hat
man ja bereits gestern angekündigt, die Handelsbeziehungen mit
allen Ländern zu überprüfen, die die Karrikaturen abgedruckt
haben. Damit wären dann ja als nächstes Deutschland,
Frankreich, Spanien, Italien, die Schweiz und ein paar andere
Länder an der Reihe. Die kommen zusammen schon auf rd. 40% der
Importe. Ob man so dumm sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Andererseits hat man Merkel ja schon offen als Zionistin
beschimpft, nachdem sie anmerkte, daß sie es nett gefunden
hätte, wenn der iranische Vize-Außenminister ein paar Worte zu
den Äußerungen (Isreal, Holocaust) seines Präsidenten
fallengelassen hätte.
Ich hatte eher gefragt, ob ‚der Westen‘ sich das gefallen läßt, abwartet ob Herr ‚A‘ so gnädig ist, weiter Öl zu liefern oder sich zu Dänemark solidarisch erklärt und von sich aus die Beziehungen abbricht, ein Embargo verhängt. Irgendwie scheint der Iranische Präsident im Moment zu testen, wie weit er ungestraft gehen kann, was sich die Industriestaaten so alles gefallen lassen. Nur wie er dann da wieder herauskommen will, was er damit bezweckt, ist mir völlig unkar. Ich verstehe gar nichts. Hast Du einen Denkansatz für mich?
hinzu kommt die Förderung der nicht-OPEC-Staaten, die rd. 40
Mio. Barrel pro Tag fördern. Der Iran fiele also nicht weiter
das Angebot wäre.
Hallo Christian,
eine Bemerkung dazu, weil ich gerade was zu dem Thema gelesen habe. Dein zitierter letzter Satz müßte eigentlich heißen:
>>Der Iran fällt ins Gewicht, weil die Nachfrage schon jetzt höher als
das Angebot ist oder gleich hoch.
„In den letzten acht Monaten (21.03.-21.11.2005) sind 13,8 Mio. Tonnen Waren aus dem Nicht-Öl-Sektor im Werte von USD 6 Mrd. exportiert worden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung von 24 %. Den größten Anteil haben hierbei Eisenwaren und Stahl, Pistazien, Teppiche sowie Kunststoffprodukte.“
Und das sind jetzt nur mal die DEUTSCH-iranischen Wirtschaftszahlen. Da komme ich aber ganz schnell auf respektable Summen, wenn ich mal paar andere Länder noch dazu addiere.
Der Iran fiele also nicht weiter
das Angebot wäre.
eine Bemerkung dazu, weil ich gerade was zu dem Thema gelesen
habe. Dein zitierter letzter Satz müßte eigentlich heißen:
>>Der Iran fällt ins Gewicht, weil die Nachfrage schon
jetzt höher als
das Angebot ist oder gleich hoch.
die Iraner werden noch zu „Kreuze“ kriechen, denn sie sind vom
Westen wesentlich abhängiger als wir vom iranischem Öl.
wenn ich mir ansehe/anhöre, wie der Handelsstopp des Iran mit Dänemark in den deutschen Medien behandelt wird (als Drohung am Rande erwähnt) habe ich da so meine Zweifel. Der Vorgang wird einfach nicht zur Kenntnis genommen, dann muß man ja nicht reagieren …
Gruß, Rainer
PS. Ich bin überrascht, daß die Meldung im Ausland kommt, von deutschen Medien komplett ignoriert wird. Steuert da die Regierung? Ist es mit der Pressefreiheit doch nicht so weit her?
ARD, ZDF, n-tv … haben das komplett ignoriert. Finden die das einfach uninteressant, oder steuert die Regierung um sich nicht dazu äußern zu müssen? Na wenigstens ein großes Blatt hat es gebracht. Ob es andere auch gebarcht haben, weiß ich ja nicht.
Das sieht irgendwie komisch aus.
„In den letzten acht Monaten (21.03.-21.11.2005) sind 13,8
Mio. Tonnen Waren aus dem Nicht-Öl-Sektor im Werte von USD 6
Mrd. exportiert worden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
bedeutet dies eine Steigerung von 24 %. Den größten Anteil
haben hierbei Eisenwaren und Stahl, Pistazien, Teppiche sowie
Kunststoffprodukte.“
Und das sind jetzt nur mal die DEUTSCH-iranischen
Wirtschaftszahlen.
nein, das sind die Gesamtwerte für den Iran. Die dt.-iranischen Zahlen stehen in der Tabelle darüber.
PS. Ich bin überrascht, daß die Meldung im Ausland kommt, von
deutschen Medien komplett ignoriert wird. Steuert da die
Regierung? Ist es mit der Pressefreiheit doch nicht so weit
her?
Ich hab’s in der ‚Tagesschau‘ und in ‚ZDF-heute‘ vermißt.
Ist das so uninteressant? Sehe ich das falsch und es geht uns gar nichts an? Wenn die Iraner wegen der Karikaturen randalieren, äußert sich die deutsche Regierung dazu. Hat das Einfluß auf die Dänische Wirtschaft, bleibt das deren alleiniges Problem? Die Medien interessiert es kaum und die Regierung hat damit nichts zu tun? Wundern werde ich mich ja dürfen, oder?