Iran und seine Epedemie

Bewusst hier und nicht in „Medizin“:
Es deutet seit Tagen vieles darauf hin, dass im Iran eine massive Coronaepedemie ihren Weg geht und gleichzeitig vertuscht und nicht epidemiologisch richtig reagiert wird.

Können die ja so machen.

Nun reisen aber regelmässig Iraner in die Welt hinaus, vor allem in die Nachbarländer aber auch in den Rest der Welt und bringen das mit und damit wird die Bemühung der meisten Staaten, die Epidemie zu managen unterminiert.
Dass Grenzschliessungen und Quarantänen im großen Still den Konflikt Ausbreitung verhindern versus Wirtschaft nicht lähmen in sich tragen ist mir bewusst.
Auch darum hat man ja die Grenzen zu Italien offen gelassen.

Aber der Iran, wen interessiert der wirtschaftlich?
Nun habe ich davon keine Ahnung und frage hier:

Gibt es, ausser in der Türkei, Reisebeschränkungen hinsichtlich Iran und Nachbaarstaaten?
Fliegen die üblichen airlines den Iran noch an? (Wenn ja, warum?)
Warum wird der Iran nicht massiv isoliert von aussen?

Ich grüble darüber und bin sicher, dass hier jemand mehr weiss, als ich.

Grüße
farout

Müsste als Bezeichnung da stehen „epedemologisch“… Da Eine „Epedemie“ noch weitgehend unbekannt ist, interessiert sie zZ. niemanden und kann daher leicht vertuscht werden.

Mich. Ich hab Datteln und Maulbeeren aus dem Iran.

Zumindest die Nachbarstaaten haben wohl reagiert:

Nach Irak und Kuwait haben auch die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate den Flugverkehr mit Iran eingestellt, alle sieben Nachbarstaaten haben ihre Landgrenzen zu Iran geschlossen oder lassen nur noch eigene Staatsbürger durch.

Das Auswärtige Amt sagt:

Infolge des Flugzeugabsturzes am 8. Januar 2020 und der Verbreitung des Coronavirus gibt es andauernde Einschränkungen im Flugverkehr. Mehrere Fluggesellschaften haben ihre Direktverbindungen eingestellt, Nachbarländer wie die Türkei, Irak, Armenien, Afghanistan und Pakistan ihre Landgrenzen geschlossen; Reisenden aus Iran wird in der Region bereits die Einreise verweigert.

Ich finde die aktuelle Isolierung - die ja nicht nur wegen Corona besteht - schon ziemlich massiv.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Ja, ich auch, aber da geht und muss noch mehr. Danke für diese Informationen.
Wenn ich lese, dass jetzt zu irgendeinem Fest (Nouruz?) ganz viele aus der EU in den Iran wollen zu ihren Familien, dann frage ich mich ob die denn noch alle Bohnen in der Dose haben und wie sie sich die Rückkehr vorstellen.Und vor allem, ob man die wirklich zurück reisen lässt in die EU.
Dass „mehrere airlines“ die Verbindungen einstellen heisst doch auch, dass die eine oder andere noch fliegt? Und vor allem, dass es keine Einreiseverweigerung oder Quaratäne gibt?
Und hier suchen sie nach Patient 0…

Das ist doch vermutlich nicht nur der Iran, der die Ausbreitung des Virus nicht im Griff hat. Der Virus dürfte mittlerweile weltweit verbreitet sein. Die Ausbreitung ist davon abhängig, wie die jeweiligen Regierungen mit jeweiligem Wissens- und Organisationstand sowie Staatsführung damit umgehen. Mir persönlich kann keiner erzählen, in Russland oder in der Türkei habe es bislang keine infizierten Menschen gegeben. Da funktionieren Information usw… anders als hier.

Ein bisschen mehr emotionale Gelassenheit zusammen mit rationalem Verhalten wären schon gut Es sind nicht die Iraner, Chinesen, Japaner oder Angehörige besonderer Bevölkerungsgruppen, die den Virus weltweit verbreitet haben.

Wesentlich dazu beigetragen hat dieses weltweite Agieren von Allen, insbesondere aber der „Wirtschaft“. Nun jammert die auch noch über „Einbrüche“. Da kann ich beilang nicht Corona, sondern nur eine bodenständige Tollwut krieen.
Nein, der Iran muss nicht wie auch immer an den Pranger gestellt werden.
LG
Amokoma1