Iran, wann ging der Artikel verloren?

Hallo Mischa
Warum benutzt Du kyrilliche Zeichen für deinen Namen ?
Findest Du lateinische Zeichen nicht interessant genug ?
Semjonow hat seine Gründe, er ist einer, aber Du ?
Entdeckele Dich mal, und lass es uns wissen.

Gruß Rochus

Arabischer Artikel und Liebe unter Männern

Wir wollen doch nicht vergessen, daß es einen Unterschied
zwischen der allgemeinen Schwafelsprache und der Hochsprache
gibt.

Ei freilich doch! Wie denn wohl nicht?
Dennoch glaube ich nicht, lieber Rochus, dass die hier verhandelte Frage ein Problem der Hoch-, bzw. Umgangs-, bzw. Schwafelsprache ist.
Es geht vielmehr darum, ob bei diesen Ländernamen der Artikel eine Sprachalbernheit des Deutschen ist, oder eine sinnvollerweise aus der - vermutlich - arabischen Sprache übernommen Sprachgewohnheit.

Ich habe inzwischen noch etwas meditiert, will sagen: ich war am Meditieren, da fiel mir ein, dass wohl erst in den Reisebeschreibungen des späten 18. und des 19. Jahdts solche Namen in Deutsche gekommen sein dürften und nicht, wie ich vorher meinte, schon im Mittelalter.

Fritz bringt es sehr gut, er ist z.B. AM Schreiben, wenn er meint er schreibt gerade.

Wenn du mich länger kenntest, tätest du wissen, dass mir, neben der Standardsprache, auch einige Dialekte, Regiolekte, Soziolekte und manch anderes mehr vertraut sind, die ich je und je augenzwinkernderweise in meine Texte einfließen lasse.

Jetzt bekomme ich aber Haue!

Achwassolldassdenn! Ich sammle Asche auf dein Haupt und hoffe, dich so aus dem Kreis der Zweifler zu holen.

Fritz, ich hab Dich doch lieb.

Das hier ist nicht der Ort hiervon zu reden. Unsere Liebe geht niemand was an; nur uns beide und sollte deshalb nicht coram publico breitgetreten werden! Also bitte, etwas mehr Disgression!

Gruß Fritz

**Laßt die Artikel von selbst

absterben, bitte schön, mein Placet - aber nicht von heute auf
morgen auf Anordnung des Ministeriums und gehorsam
nachgebetet!**

Lieber (der) Michael,
Das ist wahrlich eine der besten Meinungsäußerungen über die An- und Abschaffungen durch die Neue Deutsche Rechtschreibung, die ich je las. Du sprichst mir aus der Seele!
Ich persönlich habe nix gegen natürlichen Sprachwandel. Eigentlich sind Anglizismen ja auch nur natürlich. Die Sprachökonomie wird das schon von selbst regeln, was weiterverwendet wird und was nicht… denke ich mir jedenfalls. In Sachen Anglizismen befinden wir uns auf einer Art Übergangsphase. Heute moquiert sich auch keiner mehr über Gallizismen auf, nein, sie sind sogar tout chic! Und so viele sind das heute nicht mehr… ich denke ehrlich gesagt, dass es sich mit dem Englischen ganz ähnlich verhalten wird.
Aber mit den Artikeln und der NDR geb ich dir vollkommen Recht und einen Stern!

Grüße,

  • der André

off topic
Hallo!

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich meinen Libanon Feldzug
hatte,

Sorry, aber was ich von den sprachlichen Belehrungen von jemandem halten soll, der dann „Libanon Feldzug“ schreibt, weiß ich…

Gruß
Liza

1 Like

Femine, pluralische und maskuline Staatsnamen
Hi!

Frage, warum heute Ländernamen ohne Artikel gebraucht werden „müssen“, erklärt sich aus folgendem Link:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/infoservice/do…
Unter Punkt 3.1.1. steht ausdrücklich, daß man Ländernamen
(mit Ausnahme weiblichen und pluralischen Namen) in
amtlichen Schriftstücken ohne Artikel gebrauchen soll.

Wie Du unten richtig schreibt, steht dort, dass man es so machen soll, aber eben nicht, warum.

Bleibt also die (nebensächliche?) Frage, warum das AA zwar femininen und pluralischen Staatennamen den Artikel weiterhin zuerkennt, nicht aber den maskulinen.

Weiter fragendender Gruß,
Liza